Suchergebnisse

  1. Grandpa

    Com- Konverter

    Hallo, im Schneckentempo gehts weiter... Ich habe einfach mal diesen Adapter für RS232 auf USB ausprobiert. Die neuen Rechner haben ja leider keinen LPT- und Com-Port mehr. Das RS232- Kabel meines Programmierboards angesteckt und den Adapter sowie den vorher schon installierten AVRISPMKII mit...
  2. Grandpa

    Erledigt Optokoppler

    Hallo Zusammen, ich suche für eine Modellbahn- Motoransteuerung einen Optokoppler CNY 42 (bis 24VDC). DIe Schaltung ist schon etwas älter und ich finde den Baustein nicht bei Anbietern oder Beiträgen im Netz. Es könnte aber auch ein Druckfehler sein... Gruß, Michael
  3. Grandpa

    Lichtschranke

    Hallo Zusammen, für ein kleines Atmel- Projekt benötige ich eine zuverlässige IR- Lichtschranke, die in 1m Abstand noch sicher funktioniert. Die Betriebsspannung sollte zwischen 5 und 9V liegen. Ich könnte natürlich mehrere kaufen und probieren, da ich mich nicht auskenne. Das kostet aber...
  4. Grandpa

    AVR-Stammtisch Nr.7 - 28. September 2013

    Wie sieht es aus mit dem 03. August?
  5. Grandpa

    Eine einfache Sache...

    ...und funktioniert doch nicht. Hallo, ist gut ein Jahr her mit diesem Program und dem Tiny13V; da hat es - leicht abgewandelt und mit einem 7- Segment - problemlos funktioniert (auch die komunication mit einem 2. µC). Nun habe ich statt des 7-Segmentes jetzt 8 Leds eingesetzt und über das...
  6. Grandpa

    Spannung schalten

    Hallo Zusammen, Für ein kleines Pojekt möchte ich verschiedene Spannungen durch einen Atmega8 oder auch durch einen Tiny (der 2313 hat doch inzwischen einen Nachfolger mit 4K Ram, oder?) zeitgesteuert schalten: 3V, 4V, 12V, 6V und wieder 3V. Mit RS232, LCD- Anzeige der Zeit und jeweilgen...
  7. Grandpa

    AVR-Stammtisch Nr.4 - 03. November 2012

    Hallo, bleibt es beim 3.? Wenn ja, wo?
  8. Grandpa

    LED- Kette

    Soo...was ich eigentlich wollte... Es sollen ca. 70 Leds pro Rennbahnslot eingebaut werden, für Nachtfahrten. Rot, Gelb, Grün und Blau (warum sind die Blauen eigentlich dermassen teuer?) Das ginge ja eigentlich ganz gut mit einem 7805/ Slot bei 3 - 5mA pro Led. Vielleicht noch mit nem...
  9. Grandpa

    Step- Up Wandler

    Hi, ich möchte mal einen Step- Up Wandler ausprobieren. Den L 6920 D (SMD) von Reichelt z. Bsp. Aus dem Datenblatt werde ich - natürlich - nicht so ganz schlau. Ich möchte innerhalb von 100 Millisekunden (eventuell kürzer) einschalten und 3.3V ausgeben. Sollten die im DB angegeben Werte zu den...
  10. Grandpa

    Broken Rock Cup

    Hallo Zusammen, ab heute gilt: Spielen mit der Rennbahn ist vorbei, nun ist es Slot Racing- Modellbau- Hobby. Die Planung ist abgeschlossen, hat ja lang genug gedauert. Es geht also los mit dem Dauertesten der Schaltkontakte. Dazu habe ich mir ein kleines Oval mit zwei Steilkurven gebaut. An...
  11. Grandpa

    I/O - Testgerät

    Hi All, - MODS Bitte nicht verschieben, es werden auch AVR's enthalten sein. Ich meckere ja öfters über den Kabelsalat und die dauernde Umsteckerei, wenn man mal eben eine Schaltung ausprobieren will. So kam ich auf die Idee, einen Universal- LCD/ GLCD- Adapter zu basteln. Aus dem Adapter ist...
  12. Grandpa

    Slotcar-Beleuchtung und Steuerung mit ATtiny

    Hi Dino, danke für die (allgemeine) Info. Von Cassio bekam ich den Tip, für zwei (oder mehr) Led's den BF256 zu nehmen und die Led's paralell ansteuern. Geht auch hervorragend, spart immerhin ein Bauteil, sonst brauch man ja 2 R's.:D Jetzt muss ich mir das alles nur noch dauerhaft merken...
  13. Grandpa

    Dreh- Encoder

    Hallo Zusammen, gestern bekam ich von Cassio einen Encoder mit Pushbutton (Reichelt, STEC 12E06) mit dem Hinweis, daß immer 4 Takte ausgegeben werden. Ha, Micha nicht dumm, hat das Geheimnis des Encoders gleich decodiert. Und nach Datenblatt je ein RC-Glied (10K/10nF) und einen 10K für den...
  14. Grandpa

    PCB - Herstellung

    Hallo Zusammmen, es wird Zeit für meinen ersten Beitrag. Ich möchte vorwegschicken, daß ich vor etwas über einem Jahr zu den µC und der Elektronik überhaupt gekommen bin. Mittlerweile habe ich eine Menge Ideen - die Meisten davon zur Modelleisenbahn in H0 und Slotracer im Maßstab 1:43, benannt...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)