Suchergebnisse

  1. Grandpa

    C Kommandos empfangen und verarbeiten?!

    Trifft vielleicht nicht den Kern, aber ich habe eine Kommunikation zwischen 3 AVR mal so gelöst: Master = Atmega8 und zwei Slaves = Tiny2313 über TxD/RxD (hier kam mal Dino's RS232- Bus- Ringsystem zum Tragen). Der Master schickt immer 2 Byte: Das 1. Byte beinhaltet die Nr. des anzusprechenden...
  2. Grandpa

    Lichtschranke mit IR Sendediode + Fotodiode

    @Janiiix3: den Laser gibt es hier. Den Taster auf der Platine des Lasers habe ich überbrückt. Fotodiode dazu - der Rest ist Selbstgestrickt. Ich hatte da auch noch eine Platine dazu, da konnte ich über einen Jumper die Spannungen einstellen. Ich glaube, in vier Stufen von 3V bis 0.9V. Wie ich...
  3. Grandpa

    Lichtschranke mit IR Sendediode + Fotodiode

    Noch heil...Ich habe 2 Sets, also 2 Regler in Reserve, und einzelne Schienen mal nachgekauft. Unsere teuren Regler (meiner und den meines 15-jährigen Enkels) dürfen die beiden Kleinen (7 und 4) nur unter Aufsicht benutzen. Die Püppimaus macht das mit ihren 4 Jahren (mit beiden Reglern) aber...
  4. Grandpa

    Lichtschranke mit IR Sendediode + Fotodiode

    Und da wir grad bei der Carrera- Bahn sind: Die Original- Regler sind ja recht bescheiden; richtig regeln kann man damit ja nicht. Also hab ich mir Anschlüsse für unsere "richtigen" Regler eingesetzt, mit denen wir im Club fahren. Diese Belegung ist deutschlandweit gültig; Du kannst an jede...
  5. Grandpa

    Lichtschranke mit IR Sendediode + Fotodiode

    Nachtrag zur - Laser-Lichtschranke. Hier die Fotos: Gruß, Michael
  6. Grandpa

    Lichtschranke mit IR Sendediode + Fotodiode

    Kein Relais: Reedkontakt -> Widerstand -> AVR-Pin. Bis 3V wird der Schaltimpuls sicher erkannt. Der Überfahrzeit bzw. der Reedkontakt (von Meder, ohne Gehäuse, nur Göasröhrchen) ist schnell genung. Besser ist natürlich eine Lichtschranke mit nem Laser, aber wiederum etwas aufwändiger. Die...
  7. Grandpa

    Lichtschranke mit IR Sendediode + Fotodiode

    Gut, gut - es geht natürlich auch kompliziert...
  8. Grandpa

    Lichtschranke mit IR Sendediode + Fotodiode

    Hi Dirk, einfach einen Reed- Kontakt direkt unter den Stromleiter einsetzen/kleben und 5V draufgeben. Hab ich bei meiner EVO schon mal erfolgreich getestet. 2 Reed und ein Meßgerät von der Arbeit = Mustang mit 7.2m/sek; Meßstrecke 1m. Einen möglichen Doppelimpuls (Motor - Heckmagnet) wie auch...
  9. Grandpa

    Eagle: Ein paar Zeichen

    Ok, danke...ich hatte die "alte" Zusammenstellung der AVR gesucht. Ich bastle endlich an der (kleinen) Modellbahnsteuerung. Statt elais nehme ich IRLU2905. Hat im test gut funktioniert. Wenn ich was greifbares habe, stelle ich das dann natürlich ein. Dann bis dann. ENDE OFFTOPIC Gruß, Michael
  10. Grandpa

    Eagle: Ein paar Zeichen

    Hi Thomas, ganz kurz OFFTOPIC...Wo ist denn jetzt die AVR- Übersicht??? Gruß, Michael
  11. Grandpa

    Com- Konverter

    Ein einfacher Hub mit 4 oder 8 Ports tut es nicht? Sowas gibt es sogar mit einzeln zuschaltbaren Ports... Mein CSL- Adapter funktioniert jedenfalls einwandfrei im Linux. Die Installation im XP in der VM schenk' ich mir...
  12. Grandpa

    Projekt : Volumio

    Aber wir schweifen ab. Der Hifiberry ist schon klasse. Und die Unterschiede der "einfachen" Audio- bzw. Kopfhörerausgänge höre selbst ich noch...
  13. Grandpa

    Projekt : Volumio

    Die schönste Technik nützt gar nichts, wenn man oberhalb von 11- oder 12Khz nichts mehr hört...Alles Andere ist Einbildung und Indoktrination der HiFi- Industrie. Geht mal zum Hörgeräte- Akustiker und laßt Euer Gehör testen...Danach wird eine Welt zusammenbrechen...Is ja cool..10 - 22000...
  14. Grandpa

    Com- Konverter

    Wie auch immer - es hat auf Anhieb funktioniert und nur das zählt für mich. Ob der nun 5 oder 8 Euro kostet, ist mir dabei egal.
  15. Grandpa

    Com- Konverter

    Hallo, im Schneckentempo gehts weiter... Ich habe einfach mal diesen Adapter für RS232 auf USB ausprobiert. Die neuen Rechner haben ja leider keinen LPT- und Com-Port mehr. Das RS232- Kabel meines Programmierboards angesteckt und den Adapter sowie den vorher schon installierten AVRISPMKII mit...
  16. Grandpa

    Projekt : Volumio

    Jo, ist schon prima - die kleine Himbeere verschwindet einfach im Schrank... An die Konvertierung in flac- Dateien habe ich auch schon gedacht. Ist aber zuviel Speicherplatz. Ich habe eine gewisse Abneigung gegen die heutigen, riesigen Festplatten. Man muß ja nicht mehr nachdenken..wat sind...
  17. Grandpa

    Projekt : Volumio

    Gut..klingt jedenfalls interessant...ich müßte überhaupt mal testen, inwieweit mein Gehör, das nun doch über die Jahre etwas gelitten hat, noch "HiFi- tauglich" ist. In meinem PC hab ich eine Soundblaster 1040 einstecken und bin mit dem Sound eigentlich zufrieden. Im übrigen hör ich eh nur noch...
  18. Grandpa

    Projekt : Volumio

    Hat der PI3 keinen Audioausgang???
  19. Grandpa

    Erfahrungen zu LunaAVR

    Frohes Neues - Allet is' juut... :D Ein ATmega8 war defekt und der Zweite war nicht richtig gesteckt. Also - auf zur ersten Mondlandung... ;)
  20. Grandpa

    Erfahrungen zu LunaAVR

    Ich hab's...Den Ordner rules.d habe ich um die Datei für den Programmer erweitert; die Rechte waren eh schon gesetzt. jetzt sagt mir avrdude, "Mosi und SCK failed". Da habe ich wohl irgendwo einen Kabelbruch...Ist aber merkwürdig, da ich bisher mit dem LPT- Programmer mit BASCOM keine...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)