Suchergebnisse

  1. AVRuser

    Verkaufe CNC-Schrittmotorsteuerung mit drei Kanälen

    Hallo Leute, ich biete hier eine neue CNC-Schrittmotorsteuerung mit drei Kanälen und der Möglichkeit der manuellen Steuerung. Es handelt sich dabei um folgende: Ebay-Artikel Nr. 181286772975 Ich habe sie für ein Projekt gekauft,dass ich zwischenzeitlich leider einstellen musste,die...
  2. AVRuser

    Viel zu geringe Reichweite mit RFM73P-Funkmodulen

    Hallo Leute, Mein aktuelles Projekt verwendete zur Kommunikation die recht bekannten RFM70-Funkmodule, was auch gut funktionierte, jedoch haben diese eine zu geringe Reichweite, daher wollte ich nun auf RFM73P-Module umsteigen, welche bis zu 20dBm Sendeleistung haben - Zumindest in der Theorie...
  3. AVRuser

    C EEPROM Anfängerproblem

    Hallo Leute, Ich habe zwei bytes in meiner Anwendung, die ich im EEPROM speichern muss. Nach lesen einiger, teils wiedersprüchlicher Tutorials, ist dies herausgekommen: #include <avr/eeprom.h> uint8_t eebyte1 EEMEM; byte1 = eeprom_read_byte(&eebyte1); //Hier das Programm, wo...
  4. AVRuser

    C binaeren string in dezimal umwandeln

    Hallo Leute, Wie Wandle ich am besten einen binaeren string, in Form von bool name[12]; in eine dezimal zahl also integer um?
  5. AVRuser

    C Byte in String einfügen

    Hallo Leute, ich habe gerade ein kleines C-Problem: Ich finde keine Lösung, wie ich zu einem String ein Byte hinzufügen kann, ohne dieses ASCII zu codieren. strcat (string, "/x01") funktioniert, allerdings nicht für eine binaere Null, strcat (string, 0x00) etc. funktioniert leider auch...
  6. AVRuser

    Biete Verschiedene Laborgeräte

    Hallo Leute, ich will einen Teil meiner Laborgeräte verkaufen: - Peaktech 4055 DDS Funktionsgenerator - Hameg HM103 Oszilloskop - Ersa Analog 60 Lötstation - BK-precision dynascan 1820 Frequenzzähler - Voltcraft PS-1152A Labornetzgerät(defekt) - Voltcraft VLP-1303 PRO dual-Labornetzgerät -...
  7. AVRuser

    AVR Dragon: Verfuset mit HVP

    Hey Leute, Ich hoffe ich hab halbwegs das richtige Unterforum getroffen... Na ja, mein Problem ist folgendes: Für mein aktuelles Projekt benötige ich alle Pins des Atmega 328p, daher programmiere ich ihn mit dem AVR-Dragon per P-HVP, was auch funktioniert, doch sobald ich in den Fuses...
  8. AVRuser

    Biete Biete neuwertigen DCA55 Komponenten-tester

    Hallo Leute, Da ich den Tester letztenendlich kaum benutze, und auch erst einige Male wirklich gebraucht habe will ich ihn nun, hier zum Verkauf anbieten. Der Peak atlas DCA55 ist ein von der Firma Peak-elektronics in England hergestellter, vollautomatischer Halbleiter Tester, für so...
  9. AVRuser

    C LCD-Textdisplay mit C ansprechen

    Hallo Leute, Da ich für die meisten meiner Schaltungen das Layout nicht an die Software anpassen kann/will brauch ich eine Librairie etc. zur Ansteuerung normaler HD44780-Displays mit beliebiger Pinbelegung... Leider konnte ich nichts derartiges finden, wseshalb ich nun eine eigendes kleines...
  10. AVRuser

    Suche Entwicklungsboard für CPLD

    Hallo Leute, Ich wollte ganz gerne in die CPLD-Technik einsteigen, es ist aber recht schwierig was dazu zu finden...:( Kennt vieleicht jemand hier ein gutes "Einsteigerset", also Buch, Programmer, Software, entwicklungsboard?
  11. AVRuser

    C Ansteuern einer 7-Segmentanzeige

    Hallo Leute, nach meinen ersten erfolgreichen C-Versuchen will ich nun für eine vorhandene Hardware das Bascom Prog ersetzen... Im Moment stecke ich jedoch noch bei der Ansteuerung einer 7-Segment-anzeige über ein 74HC595 fest und kann einfach keinen Fehler festmachen!:( Theoretisch sollte auf...
  12. AVRuser

    C Anfängerproblem mit Interrupt

    Hallo Leute, ich fange gerade mit C an, zuvor habe ich nur mit Bascom programmiert... Ein einfaches Blinkprogramm habe ich berreits erfolgreich gecoded und getestet, jetzt wollte ich es über den Overflow-Interrupt des Timer0 versuchen, allerdings tut sich nichts(LED bleibt aus). Der...
  13. AVRuser

    Bascom Timer richtig konfigurieren

    Hallo Leute, Wäre schön wenn mir jemand posten könnte, wie ich den Timer0 o. 2 so konfiguriere, das er mir ungefähr alle 100µs einen Interrupt auslöst! Ich verwende einen M1284p mit einem 16MHz Quarz... Gruß: AVRuser
  14. AVRuser

    Bascom Frage zu 8-Bit-Timer (m1284p)

    Hallo Leute, ich habe noch recht wenig erfahrung mit den Timern, daher frage ich hier mal... Also, ich brauche für eine Rückmeldung den Timer, welchen ich starten können muss und der dann nach ca. 100-200ms einen interrupts auslöst... Mein Quarz hat 16MHz und ich benutze den Atmega1284p...
  15. AVRuser

    inteligente TFTs

    Hallo Leute, ich wollte mal Fragen, ob schon jemand erfahrungen mit den intelligenten TFT-Modulen hier im Shop hat. Besonders was die Ansteuerung angeht, aber auch Contrast etc. PS: Was könnt ihr sonst noch emfehlen: - Farbe (wenige Bit reichen) - Auflösung möglichst klein -...
  16. AVRuser

    Bascom EA-DOG Display anzeigefehler nach µC-Tausch

    Hallo Leute, Erstmal an alle die mir damals geholfen haben: Danke,habe nun meine beiden EA-DOG-lcds erfolgreich am laufen. Nun zu meinem eigl. Problem: Das ganze lief bis jetzt auf einem Atmega644, bis ich jetzt trotz zahlreicher Optimierungsversuche über die 64k Flash gekommen bin...
  17. AVRuser

    Probleme mit EA DOGM 128x64 LCD über SPI

    Hallo Knickohr, Ich muss zugegeben das ich den Tread nicht ganz gelesen habe, aber anscheinend hast du das DOGL 128 verwendet...? Ich hab das Display hier, die Konfiguration mit Bascom gibt beim Compilen aber fehler, wäre also schön wenn du mir mal dein Config LCD schicken könntest...
  18. AVRuser

    ATmega 32 wird warm!

    Hallo Leute, Ich habe hier einen Atmega 32 der ungesund warm wird und über 200 mA zieht! :stoned: Der µC steckt im STK500 - lässt sich auch programmieren und funktioniert, aber wird halt ohne das etwas angeschlossen ist ungesund warm. Weiß jemand woran das liegen könnte? So wird...
  19. AVRuser

    Forumfragen

    Hallo Leute, Ich hätte mal ein paar Fragen: -Was sind "hits" -Mit wie vielen Beiträgen wird man "Proffesioneller Benutzer" -Wie wird man zum Moderator -Was ist der unterschied zwischen Moderator und Supermoderator -Gibt es die Möglichkeit "HFU"s zu vergeben (Helpful and frindly user)...
  20. AVRuser

    74HC244 ähnlicher bustreiber

    Hallo Leute, Ich brauch für eine Eigenbau-automatiesierung einen Tristade- bustreiber wie zum Beispiel den 74HC244. Allerdings benötige ich nur 2 Kanäle und es muss möglichst klein sein also z.B. dil8. Vieleicht kennt ja jemand sowas ansonsten muss ich wohl oder übel den oben...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)