Suchergebnisse

  1. Markus

    Auslesen von "Compiler Directives" im BASCOM Programm

    Hallo Ihr Lieben, für mein Endlos-Projekt "Wetterstation" (leider zu wenig Zeit um mal konzentriert an dem Thema zu arbeiten) ensteht gerade ein Rahmenprogramm mit grundlegenden Funktionen, welches in allen Sensoren, die über RS485-Systembus miteinander kommunizieren sollen, als Framework...
  2. Markus

    UART Monitoring und Tracing

    Guten Abend zusammen, für mein neues Projekt suche ich ein geeignetes UART Logging und Tracing Tool mit welchem ich viele serielle Schnittstellen / UARTS / USB's monitoren und loggen bzw. tracen kann. Ich suche also sowas wie z.B. TerraTerm oder Termite etc. mit dem ich gleichzeitig mehrere...
  3. Markus

    Grafik-LCD 240x128 mit T6963 compatiblem RA6963 Controller

    Hallo zusammen, Ihr werdet es nicht glauben, aber nach langer langer Zeit, nach einem schweren Bandscheibenvorfall und kurze Zeit später Gallen-OP komme ich dank COVID19 und Homeoffice sowie Zwangsentschleunigung direkt wieder mal zum Basteln :-) Nein, heute möchte ich kein neues Projekt von...
  4. Markus

    AVR Senso - Ein Spiel für Geocacher

    Hallöchen zusammen, damit dieses Forum nicht ganz verweist starte ich schon mal meinen neuen Thread mit dem Titel AVR Senso - Ein Spiel für Geocacher Wer kennt es nicht, das Spiel Senso welches in unserer Kindheit, von MB hergestellt, in den Kinderzimmern lag und total HIP war. Ihr erinnert...
  5. Markus

    Geocaching Hangman oder das Lonseer Galgenmännchen

    Hallöchen zusammen, lange ist es her das ich meinen letzten Thread hier im Forum gepostet habe. Leider lässt es meine Zeit nach wie vor nicht zu, große Sprünge und Projekte zu machen aber ein bissle was geht/ging und das möchte ich Euch hier beschreiben. Das "Lonseer Galgenmännchen" Zum...
  6. Markus

    Bascom BASCOM und der AVRISP mkII

    Hallo zusammen, im Normalfall progge ich meine kleinen Freunde direkt aus BASCOM heraus über die Einstellungen des STK500 mit einem via USB angeschlossenen AVRISP mkII. Nun ärgert mich - schon lange -, dass beim Proggen die Konsole (CMD) nur kurz angezeigt wird (STK500.EXE ist eine...
  7. Markus

    Bug in BASCOM 2.0.7.4 beta

    Hallo BASCOM-Gemeinde, in BASCOM 2.0.7.4 beta hat sich ein kleiner aber offensichtlicher Fehler eingeschlichen welcher Lästig ist wenn man die Funktion häufig benutzt. Und zwar, wenn Ihr die Window-Split_Funktion der IDE verwendet und in ein und demselben File an zwei unterschiedlichen Stellen...
  8. Markus

    IP Audio Codec für Audiostreaming

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch bei einem Problem weiterhelfen und mir einen Tipp geben. Fragestellung: Ich suche nache einer technischen Lösung wie ich ein analoges mono Audiosignal coden und als Audiostream im Internet zur Verfügung stellen kann. Anforderungen: Ich möchte...
  9. Markus

    Bascom BASCOM 2.0.7.3 released und BASCOM 2.0.7.4 BETA verfügbar

    Hallo BascomAVR-Gemeinde, die neue Bascom-Version 2.0.7.3 ist veröffentlicht und die neue BASCOM 2.0.7.4 BETA steht auch schon zum Download bei MCS Electronics zur Verfügung. Grüße, Markus Release Notes für BASCOM 2.0.7.3: - If writing assembler, please use $ASM..$NO ASM or the !While asm...
  10. Markus

    P-Kanal MOSFET mit ATmega ansteuern

    Hallo Ihr Lieben, leider wird es jetzt ziemlich Analog und dazu brauche ich Ausnahmsweise mal Eure Hilfe dass jemand mal "drüber" schaut. In den wenigen Stunden die mir gerade Nachts bleiben versuche ich mit meinem Nistkastenprojekt vorwärts zu kommen. Nun habe ich die Aufgabenstellung 15V...
  11. Markus

    Mikrocontroller gesteuerter Nistkasten mit SW- und Farbkamera

    Hallo zusammen, die wenigen verbleibenden Stunden im alten Jahr möchte ich noch kurz nutzen um Euch mein neues Projekt vorzustellen an dem ich gerade arbeite. Es ist noch nicht fertig aber um so mehr ist es spannend da Ihr den Fortschritt ein Stück weit mit verfolgenden könnt. Ja, also, an was...
  12. Markus

    Marienglasleuchte

    Hallo AVR'ler! Zwischen Tür und Angel und innerhalb weniger Stunde habe ich ein kurzes Projekt für meine Tochter zwischenschieben müssen - obwohl ich ja voll und ganz in meinem Projekt Starlight vergraben war - welches ich Euch kurz vorstellen möchte. Es ist nix neues da es hier im Forum...
  13. Markus

    Buffalo LinkStation 500GByte

    Hallo zusammen, da ich gerade meine IT Infrastruktur umbauen muss wird mein ca. 2,5 Jahre altes Buffalo NAS des Typ Buffalo Linkstation PRO LS-500GL 500 GB frei welches ich abgeben möchte. Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das NAS ist so gut wie NIE gelaufen. Ich...
  14. Markus

    Bascom 2.0.4.0

    Hallo BASCOM-Gemeinde! Es geht Schlag auf Schlag.... Die neue BASCOM Version 2.0.4.0 ist da mit folgenden Änderungen: 2.0.4.0 - $include did not work for network/different drives. - increased flash size for xmega with extended bootloader address - config event_system added for Xmega - new...
  15. Markus

    Bascom 2.0.3.0

    Hallo BASCOM-Gemeinde! Die neue Version 2.0.3.0 steht zum Download bereit. Historie von 2.0.3.0: - mmc-xmega.lib added for using hardware SPI with xmega. - xmega int() function did not work since it used indirect addressing mode for registers. - xmega SPI print/input did not use the right...
  16. Markus

    Bascom 2.0.2.0

    Hallo BASCOM-Gemeinde, es ist soweit, die neue BASCOM-Version 2.0.2.0 ist da. Die Version 2.0.2.0 beinhaltet die folgenden Änderungen im Überblick: 2.0.2.0 - start/stop timer accepts xmega timer names - Full IDE is translated into Russian. - config tcXX added for xmega timers - config...
  17. Markus

    Projekt StarLight

    Gestatten, mein Name ist StarLight Guten Abend, vor gut einem Jahr habe ich mir in den Kopf gesetzt, in meinem Wohnzimmer eine Holzdecke zu installieren und diese mit einer Schnick-Schnack Beleuchtungsanlage zu versehen. Und wie es sich für AVR-Liebende gehört konnte es natürlich keine...
  18. Markus

    Automatischer reset nach Systemstart

    Guten Morgen AVR-Gemeinde, ich packe das Thema mal hier zum Thema "IO-Ports". Es hat aber nur indirekt damit zu tun. Und zwar geht es mir gerade um das RESET-Verhalten des ATmegas welches mir aktuell Rätsel aufgibt zu dessen Lösung ich gerade Knoten in den Kopf bekomme. Und zwar stelle...
  19. Markus

    Bug in BASCOM 2.0.1.0 ?!?!?

    Hallo zusammen, nun stecke ich schon über beide Ohren tief in meinem aktuellen Projekt und dann das noch ..... Frage an alle BASCOM-Nutzer: Habt Ihr schon einschlägige Erfahrung mit BASCOM 2.0.1.0 gemacht und sind Euch sonderbare Dinge aufgefallen bzw. funktionieren Eure Programme noch...
  20. Markus

    230V Phasenabschnittsdimmung

    Hallöli, wie schon angekündig, hier das Thema als Teilprojekt zu meiner "ferngesteuerten" Holzdecke. In unserem Wohnzimmer möchten wir in der Holzdecke verschiedene Beleuchtungselemente wie z.B. Sternenhimmel, Beleuchtung über den Tischen, Durchgangsbeleuchtung, Dimmbare Lichzeilen und...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)