Suchergebnisse

  1. R

    Daten per RC5 auf LCD ST7920 übertragen

    Hallo Bascom'er Für einen Test, wollte ich eine kleine Datenmenge über eine kurze Distanz von einem ATmega328 Board zu einem andern übertragen, und dann diese Daten auf dem LCD (ST7920) anzeigen. Dies habe ich mit einer Art "Vergewaltigung" des RC5-Codes bewerkstelligt. Die einzelnen Zeichen...
  2. R

    Bascom Servo ansteuern mit PCA9685

    Hallo zusammen Hat jemand schon erfolgreich aus Basom den PCA9685 PWM-Baustein angesteuert, um damit Servos zu betreiben? Für Tipps schon jetzt vielen Dank! Gruss Thomas
  3. R

    Bascom I2C LCD mit MCP23017 Ansteuerung (z.B. für Adafruit-Anzeige)

    Hallo zusammen Als Alternative zum PCF8574 habe ich mich mal mit dem MCP23017 beschäftigt. Anlass war ein LCD von Adafruit, welches ich eigentich für einen RasperryPi gekauft hatte. Das LCD ist mit einem "normalen" HD44780 Controller ausgestattet, hat aber ein Backlight mit einer RGB-LED. Für...
  4. R

    Bascom LCD mit ST7920 Controller seriell ansteuern

    Hallo LCD- und TFT-Freaks Vor einiger Zeit habe ich hier schon einen Thread zu diesem Display veröfentlicht, da wurde das Display im 4Bit-Modus angesteuert. http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?2546-LCD-mit-ST7920-(ähnlich-HD44780)-mit-Bascom-ansteuern&highlight=st7920 Das in eBay...
  5. R

    RFID/NFC Boards mit Chip PN532: Wie lesen?

    Hallo zusammen Möchte gerne mehr über das Thema NFC (Near Field Communication) wissen, und habe mir dazu mal zwei Boards besorgt, von welchen ich annahm, dass sie recht einfach anzusteuern sind. Sie bieten beide UART-Anschluss. Ein angeschlossener Seriell/USB Wandler bringt aber keine...
  6. R

    Bascom Rollender zweistelliger Zähler mit 8x8 LED-Matrix (MAX7219)

    Hallo AVR-Begeisterte Als Abwechslung zu meinen LCD/TFT Basteleien, habe ich mich mal mit einer 8x8 LED-Matrix beschäftigt. Die Idee war, auf dieser Anzeige eine zweistellige Nummernanzeige mit einer 5x7 Digit-Grösse zu realisieren. Den "Font" dazu habe ich in DATA-Zeilen abgelegt. Irgendwie...
  7. R

    Config PINB.1 oder config PORTB.1 ?

    Liebe Forums-Mitglieder Ich habe heute eine Art Basic-Frage. Obschon ich schon recht lange mit Bascom programmiere, habe ich eine Unsicherheit bezüglich der Konfiguration eines einzelnen Port-Pins. Was ist nach Bascom-Regeln richtig? - Config PINB.1 = Input - Config PINB.1 = Output - Config...
  8. R

    I2C EEPROM von zwei ATmega's ansteuern

    Hallo Bascom-Freunde Für meine Heizungs-Datenerfassung möchte ich gerne die Daten in einem I2C-EEPROM 24LC512 speicher. Das klappt auch ganz gut. Die Daten werden von einem System geliefert, welches die Temperaturen und das Grafik-LCD bedient. Für die Erfassung des Stromverbrauchs möchte ich...
  9. R

    Bascom Bascom I2C LCD mit PCF8574: Universelle Ansteuerung (inkl. DEFLCDCHAR) ohne LIB

    Hallo LCD-Fans Vor einiger Zeit hat hier im Forum Cassio einige Routinen zum Ansteuern eines LCD's mit Standard-Controller HD44780 über I2C ohne entsprechende Bascom-LIB veröffentlicht. Der Code funktioniert super, es fehlt aber eine DEFLCDCHAR-Funktion und die Anpassung an andere...
  10. R

    Bascom LCD mit ST7920 (ähnlich HD44780) mit Bascom ansteuern

    Hallo LCD-Freaks Per Zufall stiess ich auf LCD's mit einem ST7920 Controller, welcher dem HD44780 sehr ähnlich sein soll. Das Display bietet neben dem Text-Mode auch einen Grafikmode. Im Text-Mode werden die Zeichen sehr schön in einer 8x16 Matrix dargestellt, auch mit Unterlängen. Das...
  11. R

    Bascom GLCD mit SSD1289 aus Bascom ansteuern

    Hallo TFT/LCD-Fans Es gibt ja schon viele coole Beiträge hier zum Ansteuern dieverser Displays. Beim Durchstöbern von eBay stosse ich immer wieder auf recht günstige TFT-Displays (sogar mit Touch), welche mit dem SSD1289 versehen sind. Hat hier jemand schon mal was für diesen...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)