Suchergebnisse

  1. TommyB

    Whois

    Damit es hier nicht so leer ist ;) Eins meiner Seitenprojekte aus den letzten Tagen. Wem Whois nichts sagt... "Wer ist" wäre die Übersetzung. Es handelt sich um eine kleine Konsolenanwendung mit der man mehr Informationen über eine IPv4 Adresse oder einen Hostnamen heraus bekommen kann. Die...
  2. TommyB

    PWM filtern, nur wie berechnen?

    Hiho. Problem und Schaltbild (exemplarisch) ist simpel: V1 ist ein PWM Signal, 10%, 5V. Ausgang U1 soll dementsprechend 0.5V sein. Ich glaube das Eingangssignal war 100kHz. Wird innerhalb von rund 10ms auch gut stabilisiert. Reicht mir. Nur würde ich das jetzt aber mit einem Mega befeuern...
  3. TommyB

    Suche: Funktionsgenerator-IC (bsp. AD9835)

    Hiho. Ihr kennt mich, ich möchte Dinge gerne simpel halten. So suche ich grade nach einer Lösung einen programmierbaren Funktionsgenerator zu basteln (Sinus, Dreieck, Rechteck)... Würde mir schon reichen, mehr wär natürlich ein nice-to-have. Da der ganze Kram eh entweder von einem ATmega oder...
  4. TommyB

    tinyCalibrator2 - Planung

    Hiho. Die alt eingesessenen kennen ja vielleicht noch Version 1, die ja leider "dank" defektem USB Stick verloren gegangen ist. Trotzdem noch mal Kurzbeschreibung zum Projekt: Ein Kalibrator, zumindest dieser, ist genau das Gegenteil von einem Multimeter. Spannungen, Widerstands-...
  5. TommyB

    LED Vorwiderstände - unterschiedliche Helligkeit

    Klingt erst nach einer blöden Frage, ich weiß. Klar, wie man einen Vorwiderstand berechnet weiß ich. Aber ich habe verschiedene Farben von LEDs, rot, grün und blau. Während ich rot und blau in der gleichen Helligkeit bekommen kann (112mcd) liegt die einzige Grüne die für mich in Frage kommt...
  6. TommyB

    statusShield RFC

    Hiho, nach langer Zeit beschäftige ich mich mal wieder mit der Himbeere. Vielleicht kennt der Ein- oder Andere noch mein PiZero Evaluation Board. Schön und gut, aber der PiZero war ja ein einziger Werbegag (zumindest der Erste)… Whatever, mittlerweile ist ja schon der 3er raus. Lange lag er...
  7. TommyB

    Bustreiber

    Hiho, kurze Frage. Ich bräuchte Bustreiber, inventierend und nicht-inventierend. Bisher hab ich die 74HC240 und 74HC244 genommen, aber das Pinout ist grausam zu routen weil Ein- und Ausgang gemixt auf beiden Seiten ist. Schöner wäre es wenn alle Eingänge auf einer und alle Ausgänge auf der...
  8. TommyB

    Suche Mosfet (o.ä.)

    Hiho, Ich hab ja gelegentlich schon Mosfets verbaut, geht auch alles. Nun stehe ich aber vor einem Problem: Die die ich bisher verwende schalten alle gegen Masse. Das kann ich in diesem Fall aber nicht gebrauchen, da Masse ziemlich fest ist ;) Ich müsste also die positive Seite (5 und 12V)...
  9. TommyB

    Assembler VGA Clock generieren

    Hiho, Problem kurz geschildert: Ich brauche einen VGA Grafikkartensimulator. Warum ist einfach. Es soll ein alter Monitor recycelt werden. Gebrochenes TFT, ist aber egal, weil es nur um die Leuchtfläche dahinter geht. Blöd dabei #1: Die Hintergrundbeleuchtung ist eng mit dem Controller...
  10. TommyB

    Ein paar Sonderzeichen für Eagle

    TommyB hat eine neue Ressource erstellt: Ein paar Sonderzeichen für Eagle - In dieser Ressource findet ihr ein paar Zeichen zum raus kopieren für Eagle usw. Weitere Informationen zu dieser Ressource...
  11. TommyB

    Eagle: Ein paar Zeichen

    Da ich grade am Layout zeichnen bin und es bei der Namensvergabe in Eagle manchmal sehr dämlich ist dass die Namen immer in UPPERCASE geschrieben werden (man bedenke klein milli und groß Mega) hier ein paar Zeichen für euch (und mich) zum raus kopieren ;) Milli: ṁ Kilo: ḳ Hertz: ㎐ Micro (auch...
  12. TommyB

    Assembler Frequenz Teiler (Custom)

    Hiho, hier mal ein Teil eines Projektes von mir. Es soll ein Frequenzteiler werden, aber nicht im ^2 Sinne (da könnte ich ja jeden Addierer aus der 74er Serie nehmen). Gegeben: Eingangsfrequenz: 18MHz Ausgangsfrequenzen: 900hz, 9kHz, 90kHz, 900kHz, 18MHz 1.8kHz, 18kHz, 180kHz, 8MHz 18MHz kann...
  13. TommyB

    Suche Ersatz für CA3280

    Tja, der Titel sagt eigentlich alles. Ich hab hier ein Monitor den ich reparieren soll. Also Monitor im PA Sinne, sprich aktiver Lautsprecher. Den Fehler konnte ich auf das Board für die Vorverstärkung eingrenzen. In der Vergangenheit hat's schon 2 Operationsverstärker zerledert, jetzt ist wohl...
  14. TommyB

    12V glätten - Was würdet ihr nehmen

    Hiho :) Lange Rede kurz: Ich hab ne TV Karte in meinem Server zuhause (ja, echter Server) und deren Empfang ist etwas… sagen wir mal, es gibt Optimierungspotential. Ist aber daran verschuldet dass ich in einer Mietwohnung wohne und da ist das so eine Sache mit den Sat Schüsseln, daher steht...
  15. TommyB

    Kondensatorwerte 555

    Hiho, ich hab grad n bissl Probleme einen Schaltplan zu lesen. Nicht den Plan an sich sondern die Werte für die Kondensatoren, da die ohne Einheit daherkommen <_< Vielleicht kann sich das hier ja mal wer anschauen. Der 555 ist ja gängig...
  16. TommyB

    Bank Switching am USB Stick

    Ich hätte es ja unter Projekte posten wollen, aber irgendwie ging das nicht. Egal. Aus gegebenem Anlass (nämlich Virenbefall -.- Eigene Dummheit) kam mir eine Idee… Bisher ist es noch nichts Anderes als genau das. Ich schildere mal. Ich setz ja öfters auch mal für Bekannte die Rechner neu auf...
  17. TommyB

    Komisches Verhalten

    Normalerweise schreibe ich ja vernünftige Titel. Aber wie soll man das beschreiben? Egal. Also, manche wissen ja dass ich mittlerweile an einem Macbook (Pro) arbeite. Wer die Geräte kennt weiß dass die Gehäuse aus Alu sind. Alu leitet. Alles ist ok. Mir ist aber aufgefallen dass wenn er am...
  18. TommyB

    Raspberry Pi 3

    Am Wochenende gab es bereits erste Gerüchte, es gibt ein Raspberry Pi Modell 3. Nachdem der 2er ja schon mit Quadcore aufgewertet war (mit 900MHz, ich glaub meiner war auf 1GHz übertaktet) kommt der neue jetzt ebenfalls mit Quadcore daher als 64-bitter, ARM Cortex-A8 Quad 1,2GHz. Formfaktor und...
  19. TommyB

    Suche Bustreiber o.Ä.

    Hiho, kurze Frage. Vielleicht kennt ihr das noch so aus der alten Zeit, diese COM Port Tester mit pro Signal eine LED. Sowas würde ich gerne nachbauen, allerdings mit wesentlich mehr Signalen (28 an der Zahl). VCC wahlweise 5v0 oder 3v3, Signal ist 3v3, Die Signale sollten möglichst nicht...
  20. TommyB

    Von PWM zu sauberen Ausgang

    Hiho, kurze Frage. Ich würde gerne von einem Mega (16 Bit Timer) sauber 2 Drehspulinstrumente ansteuern. Vermutlich liegen die ja so um und bei 0…200mV wenn ich mich richtig erinnere. Klar dass da nichts "zittern" sollte. Ok, eigentlich träge genug die Dinger, aber trotzdem. Wie würde das...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)