Suchergebnisse

  1. TommyB

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Das kann sein. Verlassen würde ich mich nicht drauf. Ich deklariere immer explizit. Und das ist auch notwendig wenn man zwischen verschiedenen Plattformen (AVR/PC) arbeitet, GCC hin oder her. Wenn eine Kommunikation besteht muss man wissen wie breit ein Integer oder eine Enum ist (PC=32Bit)...
  2. TommyB

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Ist in VB.Net nix anders, trotzdem werden den Namen Werte zugewiesen mit denen weiter gearbeitet wird. Die Frage ist nur welchen Datentyp der automatisch generierte Wert hat. Wie ais deinem Link: Aber wie breit ist ein Integer? Das variiert leider. Daher wäre eine strikte Angabe sinnvoll.
  3. TommyB

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Falsch. Es ist eine (Quelltext-) Variable, nur mit benutzerdefiniertem Typ. Du kannst Enums zumindest in .Net auch auf verschiedenen Wegen beeinflussen. Dim Var1 As MyEnum = MyEnum.Value1 Dim Var2 As MyEnum = MyEnum.Value2 Enum MyEnum As Byte Value1 ' Kein Wert vorgegeben, es geht von 0 ++...
  4. TommyB

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Was meinste was dein Kompiler macht? Der speichert die Metadaten (also die Struktur der Struktur), aber die Daten selbst werden hintereinander abgelegt. Ist in C, C++, C# und VB.Net so und garantiert überall anders auch. Serialisiert man das jetzt (bei C reicht glaube ich ein Casting, in .Net...
  5. TommyB

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Du empfängst (Seriell, Netzwerk, I2C, whatever) 0x1234567890ABCDEF und wandelt es direkt in eine Struktur um. Struct MyStruct Var1 As Int32 Var2 As MyEnum (=Byte) Var3 As UInt16 Var4 As Byte End Struct Was passiert jetzt wenn die Enum kein Byte ist sondern 2 oder 4? ;)
  6. TommyB

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Ja, nein, ich meine es anders. Wenn du in einer Struktur eine Enum mit einer (für dich) variablen Breite hast. Jetzt empfängst du die erwarteten x Bytes, liest die als Struktur aus, wie du denkst dass sie umgesetzt wurde. Wurde sie aber nicht. Dann ist dein kompletter Datenstrom durcheinander...
  7. TommyB

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Bei C kenne ich mich nicht aus, aber bei C# und VB.Net liegst du hier falsch. Die sind immer Int32. Daher ist die Frage gar nicht so dumm, vor allem wenn meinen Enum Wert unbekannter Breite in einer Struktur hat. Will man diese jetzt aus einem Datenstrom auslesen, dann wird es lustig... Ich...
  8. TommyB

    Eigenen Benutzertitel im Forum wählen

    Find ich geil :D
  9. TommyB

    Whois

    Damit es hier nicht so leer ist ;) Eins meiner Seitenprojekte aus den letzten Tagen. Wem Whois nichts sagt... "Wer ist" wäre die Übersetzung. Es handelt sich um eine kleine Konsolenanwendung mit der man mehr Informationen über eine IPv4 Adresse oder einen Hostnamen heraus bekommen kann. Die...
  10. TommyB

    Zeitreisende

    Guter Fund ^^ @LotadaC: Nix mit ausschlafen morgen
  11. TommyB

    PWM filtern, nur wie berechnen?

    Aaah, danke! Man lernt nie aus.
  12. TommyB

    PWM filtern, nur wie berechnen?

    Jo, das kann sein. Ich könnt die Kiste eh mal wieder neu installieren. So nach ca 3 Jahren sei es ihr gegönnt :) Aber abgesehen von chronischer Überhitzung (basteln ist also auch angesagt) läuft die eigentlich noch ganz gut.
  13. TommyB

    PWM filtern, nur wie berechnen?

    wtf?! Rot schießt wie oben sofort hoch, die anderen 2 Kurven sind erwartungsgemäß 2ms später. ... Ich glaub ich nehm mal n anderen OpAmp, testweise. EDIT: Mit dem AD823a geht es wie erwartet. Aber was zum Henker ging da ab? Verbuggt?
  14. TommyB

    PWM filtern, nur wie berechnen?

    Ok, war Bedienungsfehler. Aber etwas verwirrt mich noch... Aber vielleicht ist es eine Eigenart des OpAmps. Und es waren 10kHz, hab noch mal nach geschaut. Daher passten die Werte auch nicht. Jetzt mal so: Grün: Ausgang RC1 Türkis: Ausgang RC2 / U1+ Rot: Ausgang Eins verwirrt mich aber...
  15. TommyB

    PWM filtern, nur wie berechnen?

    Der OpAmp war nur provisorisch, aber danke :) Die Online Seite kannte ich noch nicht. Naja, kurz hat sie funktioniert ^^' Und irgendwie waren die Ergebnisse anders als in LTspice... Vielleicht auch Bedienungsfehler.
  16. TommyB

    PWM filtern, nur wie berechnen?

    Hiho. Problem und Schaltbild (exemplarisch) ist simpel: V1 ist ein PWM Signal, 10%, 5V. Ausgang U1 soll dementsprechend 0.5V sein. Ich glaube das Eingangssignal war 100kHz. Wird innerhalb von rund 10ms auch gut stabilisiert. Reicht mir. Nur würde ich das jetzt aber mit einem Mega befeuern...
  17. TommyB

    Danke, @Dirk :) (.Net)

    Danke, @Dirk :) (.Net)
  18. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    1.: Keine Verschwörung, eine normale und verständliche Reaktion. 2.: Wir haben dir alles detailliert erklärt. Mehrfach. Und ich habe gesagt, frag nach wenn du etwas nicht verstanden hast. Hast du nicht, also gehe ich davon aus dass alles klar ist. Sogar mit Quelltexten, wo jede Zeile kommentiert...
  19. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Und die letzten 40 Seiten waren vergebens. Ok, gehen wir das Ganze mal komplett anders an. Du bezahlst 6 Monate lang deine Strom/Gas Rechnung nicht. Was passiert?
  20. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Stichwort Multiplexverfahren. Du willst eine Zahl (Zehner) nur auf dem einen Display haben, die Andere (Einer) nur auf dem Anderen. Aber das geht ja nun schon eher in den Bereich Elektrotechnik Basics und hat mit Bascom nicht mehr wirklich was zu tun ;)

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)