Suchergebnisse

  1. U

    Oszilloskopkauf - die zweite Runde

    Hallo Uwe, Ich hätte mir gern ein Textronix 220 zugelegt, aber bis zu Letzt wurde es ein Fluke 105B. -Íst schon lange her, hat einige hundert Euronen gekostet und bin damit eigentlich ganz zufrieden... --Was es "neueres" gibt, weiss ich gar nicht... Die Preise sind ja in den letzten Jahren...
  2. U

    Mit ARDUINO zu C...

    Wenn man sich ein Leben lang mit Maschinensprache, Assembler und BASIC herumgemacht hat, möcht mann mal "C" probieren.. -Leider hat das bei mir vor ca. 15 Jahren nicht funktioniert, ich versuchte "Visual C" auf dem PC und hatte kinen Erfolg, Mit den Fehlermeldungen kam ich nicht zu Recht und...
  3. U

    Keine Angst vor Assembler

    Assembler !! Halo OLDMAX, eigentlich stehe ich ganz auf deiner Seite... Assembler ist der Grundstein der Mikrokontroller-Programmierung.... Leider, oder Gott sei Dank, geht es auch einfacher--- Nicht für dich und (für mich auch) .. Die Kontroller in einer Hochsprache zu...
  4. U

    C Such Buch über C-Programmierung mit AVR Studio

    Besster Einstieg in AVR-Cprogrammierung ---> ARDUINO Hallo, der bsste Einstieg ind die (AVR) Mikrokontroller-programmierung finde ich, ist der Einstig, Befassung mir ARDUINO - Produkten... -ich könnte nur empfehlen-- den Franzis- ELV Kurs mit Fredunio, und dazu das entsprechende Buch...
  5. U

    Wie steht AVR-Praxis zu ARDUINO ?

    Vor einigen Monaten habe ich mich entschieden mit hilfe von "ARDUINO" mich mit der Sprache "C" zu befassen... -Vor etwas mehr als 10 Jahren habe ich, als Assembler-Programmierer (nicht für AVR-´s) vergeblich bemüht mich mit "C" zu befassen.. um es gleich zu sagen.. mit ARDIUNO- finde ich es...
  6. U

    Einstieg, welches Entwicklerboard ?

    mein Vorschlag Als alter (Hardware und Software-Hase) der schon viel vergessen hat, aber noch einen gewissen Überblick hat, würde ich Anfängeren die Produkte von --myAVR vorschlagen...Jeh nach Fittnes in Hardware oder Software, sind die Boards dieses Anbieters (aus meiner Sicht) sehr günstig...
  7. U

    Anfängerfrage zu Power-Leds

    Danke für Antworten.. Hallo liebe Freunde, danke Euch allen für die Antworten.. Werde also wie gewöhnlich mit neuen Bauelementen, experimentieren.. einen Kuhlkörper werde ich aus Alu drehen, wie einen Stempel mit Loch für die Anschlüsse... Spannnung mit regelbarer Strombegrenzung anlegen und...
  8. U

    Anfängerfrage zu Power-Leds

    Hallo AVR-Gemeinschaft, meine Frage ist in diesem Forum vielleicht nicht ganz am Platz, aber ich möcht mich nicht für jedes Problen in einem neuen, passenderen Forum registrieren müssen.. Wie mein Titel lautet, geht es um Power-Leds. Wie Leds grundsätzlich funktionieren ist mir bekannt (man...
  9. U

    Kauf-Logikanalysator mit Schaltplanfehler

    HI Dino, ne Lupenleuchte habe ich mir 1983 glaube ich war es, zugelegt, war damals bei Bürklin sauteuer bald 300 DM glaube ich. Echte luppen aus Glas. Hatte die damals im QRL (wo man seine Brötchen verdient) kennen gelernt und auch junge Kollegen benutzen sie, war an jedem Arbeitsplatz. Brille...
  10. U

    Kauf-Logikanalysator mit Schaltplanfehler

    HI Dino, das Ding kenne ich sehr gut, das gab es bei "WILKE", hatte mir damals vor (mehr als 13 Jahren?) den 6000-er mit allen Zusätzen zugelegt und mich auch sehr viel damit bescheftigt, besonders mit PC-Programmen, die Daten über die serielle Schnittstelle auszu lesen.. Die umständliche...
  11. U

    Decoderschaltung für Drehimpulsgeber

    -- Nur ein Grundsatz -- Wenn ein Drehimpulsgeber zusammen mit einem Mikrocontroller -sicher- funktionieren soll, muss der Hard und Softwareentwickler die Interruptprogrammierung des entsprechenden Prozessors perfect beherschen... Wofgang
  12. U

    Isolierte RS232 Snittstelle vom MC zum PC

    Hallo Leute, hat jemand von Euch sich schon mal mit einer Isolierten RS232 Schnittstelle vom PC zu einem Mikrocontrollersystem auseinandergesetzt, auch mit den speed- Problemen? - Dafür gibt es von MAXIM die Bausteine: MAX 250, Max251.. Wolfgang
  13. U

    Bascomianer und Dragon

    Hallo Cassio, also, als ich mir BASCOM vor ca. 9? Jahren angesehen habe, kahm es für mich nicht in Frage, damals hatte es noch keine richtige "MATH". habe mir es jetzt wieder angesehen und kann sagen, BASCOM ist erwachsen geworden !. -- Vor ca. 10 Jahren wollte ich C (Visual) lernen war...
  14. U

    Ein Monitor für's Interne

    Hallo Oldmax, danke für deine Antwort. Habe mir alles genauer angesehen und grundsätzlich ist auch alles klar, bin nur noch nicht dazugekommen, dein Utility prakrisch einzusätzen. Leider kommen auch auf einen Rentner immer wieder andere Aufgaben zu, die dann Vorrang haben. Wenn ich mal soweit...
  15. U

    CNC Steuerung

    nur meine Meinung zum Thema Sollte ich ein solches projekt realisieren müssen, ich würde "DC-Motoren" mir Getrieben und "Linearmesssysteme" a la - digitale Schieblehre benutzen... - es gibt "Linearmesschieber" wie bei Schieblehren benutzt, deren Stellung von einem u-controller eingelesen...
  16. U

    Bascomianer und Dragon

    Vieleicht Basic?? also, nach den Erfahrungen die ich bis jetzt mit den ATMELS gemacht habe, stellt sich mir die Frage, -- Soll ich mit --BASCOM-- anfangen ??? -- viele Futures dieser AVR-Sprache, die sie bietet sprechen bei mir dafür.... -andererseitts bin ich als --- Maschinennaher...
  17. U

    Bascomianer und Dragon

    Ja Dino, statt philosophisches gequassel loszu lassen hätt ich Pit lieber bitten sollen, mir zu erklären, wie er mit dem "Dragon" prktisch umgeht... habe es leider verpasst, und nun muss ich selber sehen, wie ich mit meinem Problem zurecht komme, damit meine ich natürlich das "Debuggen" von...
  18. U

    allgemeine Frage Programmierhäufigkeit

    Also, ich wollt hier nur darlegen, welche Daten ich im EEPROM ablegen würde... - -- Konstanten, also Daten die sich grundsätzlich nicht änderen, die ein Controller braucht.. Z.B. eine "Trigonometrische Tabelle (sinus)" oder andere Konstanten, PI.. z.B. , Meinen Namen, oder adresse.. aktuelle...
  19. U

    Bascom: Library Verständnisschwierigkeiten

    Da wünsch ich Dir "viel Erfolg" und wenn mir "altem Indiviidum" nichts dazwischne kommt, werde ich mich in naher Zukunft, auch mit "Bascom" auseinandersezten müssen...(wollen). Wolfgang
  20. U

    Bascom: Library Verständnisschwierigkeiten

    Hallo Dirk, grundsätzlich will ich als Assembler-Programmierer "Modular" arbeiten. Das heisst, ich erstellen ein "Haupt" Programm und dazu gehören dann "Inklude" Dateien für die "Primitiven" (das sind Hardwarenahe Funktionen). Wie das in BASIC funktionieren soll, weis ich leider niht, aber...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)