Suchergebnisse

  1. B

    K-BUS TRanciever Melexis TH3122

    wie vl schon jemand mitbekommen hat will ich den Kbus vom BMW anzapfen,. dafür nutze ich den melexis 3122,. wollt nur mal nachfragen wqs ich denk wie ich die versch Pins des Chips am besten verschalten/event im Prog benutzen sollte.. hab da nich so die erfahrungen...
  2. B

    Bascom NEC Code senden

    ich versuche nun schon länger ein Nec Code zusenden, finde aber nicht den richtigen ansatz.. mitn 1 oder 2 Timern, oder oder oder geschickt waers ja mit 2 Timern 1, der die Pulse (1) und einer der die Pausen(0) zählt. nehmen wir an, ich hab den tiny2313 mit 8 mhz, dann wuerde ich die...
  3. B

    BMW MFL-Adapter für Kenwood

    ich möchte mein altes Radio in meinen BMW übernehmen, dieser hat jetzt ein MFL, mit dem ich auch das Radio bedienen kann. Mein Kenwood Kdc BT-51U hat auch ein Lenkrad interface. Jetzt hab ich irgendwo im Internet gelesen, das FB mit dem original Kenwood Adapter (der 70 eus kostet) nur eine...
  4. B

    AVr mit eigener Software programmieren?

    weiss jemand, wie man es anstellen kann, das man den Avr ueber nen Bootloader und eigener Software programmieren kann ? hatt letztens gesehen das jemand ein beispiel in delphi gezeigt hatte, hab davon jedoch keinen plan ,. vl giibts sowas auch in VB.net oder...
  5. B

    Bascom ADC Messung

    irgendwie scheint meine Adc Messung nichr richtig zu funktionieren, ich bekomme immer das gleich Ergebnis, gemessen wird der Spannungsabfall (an Masse) ueber einen 8,5cm langen 1.5mm² Draht. Dim I As Byte Dim Messergebnis(5) As Word 'enthält alle 4 messwerte Dim...
  6. B

    Bascom LCD spezifisches zeichen ausgeben

    Ich möchtre je nachdem wie sich meine Variablen verhalten ein pfeilhoch oder runter auf meinem Display ausgeben. dachgte ich machs mit Temp1_alt_s = Temp1_s If Temp1_s > Temp1_alt_s Then Zeichen1 = Chr(0) Elseif Temp1_s < Temp1_alt_s Then Zeichen1 = Chr(1) Else Zeichen1 =...
  7. B

    Bascom 1-wire auslesefehler

    Ich hab nen Mega8 mit HardwrePWm, nem timer0 und 2 1-wire Temp sensoren. Hab aber probleme beim auslesen der Temp. Hardwaremässig funktioniert es, jedoch nich im gesamten. Hab Dann rausgefunden das die ISR Routine des Timer0 meine 1-wire kommunikation stört. beim auslesen bekomme ich nun...
  8. B

    Bascom Sekundentimer mit Mega8

    Ich hab nen mega8 und versuche nen Sekunden Timer zu erzeugen. Das funktioniert aber nicht so ganz, der Timer ist viiiel zu schnell Er läfut mit 8mhz, dachte so: 8000000 /256 = 31250 66535-31250 = 34285 Startwert Config Timer2 = Timer , Prescale = 256...
  9. B

    Bascom Mega8 in Poweridle

    möchte meinen Mega8 mit meiner fb in den poweridle modus versetzen, irgendwie gibts da aber ne dauerschleife... der code der fb-auswertung funktioniert super,. hier mal wie ich vorgegangen bin im groben... poweron ist eigentlich solange der mega läuft immer 1, sobald ich die off taste drücke...
  10. B

    Bascom Software PWM mit CD4094

    hab hier mit nem Mega8 ne Software PWM realisiert, welche über ein CD4094 Schieberegister RGR leds ansteuert. Die Ausgänge des Cd4094 sind an ein ULN2003 Angeschlossen welchesdie RGB leds antreibt. Es funktioniert eigentlich sehr gut , schöne farben usw. jedoch hab ich das Problem, dass die...
  11. B

    Bascom µC wird nicht erkannt

    hab hier ne eigene platine , und das pollin Board. Auf dem Pollin Board erkennt mein myavr USB light, den Avr ohne probleme,. steck ich ih auf meine platine wird er nicht mehr erkannt,. woran kann das liegen ? die isp belegung ist 1:1 identisch ,. achso es handelt sich um nen mega8 EDIT: hab...
  12. B

    Bascom Pollin RFM 433mhz signale empfangen

    was denkt ihr ist es möglich mit diesem rfm01 empfänger (hab hier mehrere), wie schwer ists den Rfm anzusprechen, bzw welche beschaltung brauch ich dazu noch? Biotte nich steinigen hab mir noch überhaupt keinen schaltplan dazu angeschau t,. 1. signale von den steckdosenfernbedienungen...
  13. B

    Bascom Klatschschalter

    wollt mal wissen ob ihr ne idee hierzu habt, hab nen Klatschschalter bestehend aus nem Kondensatormikro, und nem highpass, (aus nem 10ktrimmer und nem 10µF tantal? Kondensator) das ganze hängt an nem Mega8 (die Zeichnung is nich von mir) und sollte als ne art Klatschschalter fungieren...
  14. B

    Platinen Layout erstellen

    kann jemand vielleicht mal kurz beschreiben wie man am besten ein Platinen Layout erstellt mit Eagle, um es dann mit der Toner transfer methode auszudrucken ? event Tipps und Erfahrungen wären interessant,. hab irgendwie das problem das ich mein geroutete Platine hab, jedoch nicht rihtig...
  15. B

    Nec Ir Fb

    hab mir füe mein projekt nun solch eine Fb zugelegt http://www.dealextreme.com/p/24-key-wireless-infrared-ir-remote-controller-for-rgb-led-light-bulb-1-cr2025-47019 sie soll mit dem NEc protokoll laufen, jedoch sind alle beispiele welche man im inet findet mit nem 8Mhz quarz für den Mega8...
  16. B

    Software PWM

    Versuche gerade ne Software Pwm zu programmieren , hab hier 4polige Superflux RGB Leds liegen, welche ich mit pwm ansteuern möchte um die fraben zu mischen... funzt aber leider nicht so wie ich will,. also mein programm sieht folgendermassen aus : $regfile = "m1284pdef.Dat" $hwstack = 250...
  17. B

    Mood light

    bin am überlegen ob ich mir nicht auch ne mood lampe bauen soll, jedoch bin ich die ganze zeit am überlegen wie wohl die Leds geschaltet sind, ich dachte da an , nen Mega8->SPI->74*4094->LEDS stimmt das so? und wie werden die leds an sich verschaltet um die versch. effekte hinzubekommen...
  18. B

    Projektstatus in der Signatur?

    ich würd es praktisch finden, das z.B. der projektfortschritt von seinen eigenen projekten in der signatur angezeigt werden könne, fürs burning board scheints sowas zu geben, habs in nem anderen forum schon gesehen, sieht dann so wie unten auf dem bild aus. Das ganze lässt sich über die...
  19. B

    String empfangen

    ich würde gerne einen string vom pc empfangen und dann auf mein tft ausgeben, Dim Text As String * 50 Text = "standart text" Do If Ischarwaiting() = 1 Then Text = Text + Chr(udr) End If loop hab auch schon alles ausprobiert was ich ausem net gefunden hab ,.
  20. B

    Bresenham Algorythmus in bascom übersetzen

    um endlich mal 2 punkte miteinander verbinden zu können auf meinem lcd brauch ich den Bresenham algo, jedoch lässt dieser sich nicht so einfach in bascom übersetzen, bzw dachte ich eigentlich das es einfacher gehn muss, habs eigentlich schon soweit, jedoch bringt mir bascom immer nen fehler...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)