Suchergebnisse

  1. fofi1

    Bascom I2C write mit gesetztem R/W Bit

    Hallo Jungs (und Mädels evtl.), ich spiele gerade mit dem INA260 von TI und habe ein Problem mit der I2C Abfrage. Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe muss ich erst den Adresspointer setzen und dann mit GESETZTEM R/W Bit die Slave-Adresse schicken um die 2 Datenbytes abzuholen. Nun...
  2. fofi1

    Bascom NMEA Checksum XOR

    Hi, ich spiele derzeit mit einem PA6C GPS rum und habe gestern meine Auswertung geschrieben. Da es für meine Verwendung (GPS Tracker) wichtig ist dass die Daten auch wirklich richtig sind will ich die Checksumme überprüfen. Soweit so gut....in der Theorie. Mein Onlinerechner und mein...
  3. fofi1

    Bascom DOGM163 SPI Bascom spinnt

    Servus, ich will hier so ein nettes kleines DOGM 163 (3x16 Zeichen) über SPI ansteuern. Nun hab ich aber (nachdem ich mir 2 Stunden hunderte Seitden Datenblätter reingezogen habe ;) ) ein Problem: Der Chip hängt sich auf. Leider habe ich am Wochenende keinen Logic Analyser zur Verfügung um zu...
  4. fofi1

    RFID Garagentüröffner

    Hallo, ich stelle hier mal mein RFID Projektchen vor. Vorgeschichte: Wir haben nur 1 Funkschalter für unsere Garage. Dieser Funkschalter muss also immer mit aus dem Auto genommen werden wenn man ins Haus geht und muss dann auch wieder zum Auto mitgenommen werden.....insofern man nicht durch die...
  5. fofi1

    rfid und Metall

    Hallo, ich hab ein riesen Problem! ich wollte ein ID12 in die Metallbuchse eines Schlüsselschalters einbauen. Jetzt habe ich gemerkt dass das Metall zu stark schirmt. Wie kann ich das ID12 gegen die Metallbuchse abschirmen. Nach vorne hin ist das RFID ohne Metall, aber das umliegende Metall...
  6. fofi1

    Problem mit Drehencoderbefehl in bascom

    Hallo, ich versuche seit ner knappen Stunde rauszufinden warum der encoderbefehl in Bascom nicht funktioniert. Also zum Problem: Der Encoder hängt am Atmega8 mit A und B an Portd.2 und Portd.3 , also die Interruptpins. Alle Portc werden als Ausgänge verwendet (7 Segment) . So jetzt...
  7. fofi1

    Gartenbeleuchtung

    Hallo, es ist gerade ein neues Projekt in der Planung: Die Gartenbeleuchtung soll über Rs485 gesteuert werden. Das bedeutet, dass ich einen Master irgendwo rumstehen habe. Dieser ist mit RTC, IR Empfänger, LCD, Drehencoder, Taster und anderen Kleinteilen ausgestattet. Der master greift auf...
  8. fofi1

    230Volt mit AVR schalten

    Hallo, Ich suche einen Baustein mit dem ich 230V zuverlässig schalten kann. Der Hintergrund ist, dass ich evtl. die Beleuchtung rund um unser Haus mit einem RS485 Bus versehen wollte---also eine kleine Haussteuerung für draussen:) Also habe ich mich gestern mal eingelesen was da so...
  9. fofi1

    pcf8574P Problem

    Hallo, ich habe mal vor kurzem meinen pcf8574P aus der Bastelkiste hervorgekramt um mal wieder ein bisschen mit dem I2C Bus zu experimentieren. Leider habe ich grad das Problem, dass der Chip fast keine Spannung am Ausgang hat. Zum Testen habe ich an die Ausgänge Low Current Leds...
  10. fofi1

    7-Segment Werkstattuhr

    Hallo, nachdem ich der 5.Uhr aus dem Baumarkt live beim ableben zugeschaut habe, habe ich kurzfristig beschlossen eine grosse Werkstattuhr mit 100mm 7-Segmentanzeigen zu bauen. Die Teile von Reichelt haben eine gemeinsame Anode, von daher werde ich hier UDN2981 verwenden um die Anoden...
  11. fofi1

    Ein Neuer aus München

    Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass: A) es diese Kategorie gibt B) ich mich noch gar nicht vorgestellt habe;) Also dann will ich mal: Ich bin der Florian , ich bin 18 Jahre alt und gehe (noch) zur Schule. Wenn ich in meine Kindheit zurückblicke merke ich dass ich immer gebastelt habe...
  12. fofi1

    Evertool

    Hallo, ich habe vor ein paar Tagen das Evertool (ein Nachbau des JTAGICE ) von diesem Entwickler gesehen: http://gandalf.arubi.uni-kl.de/avr_projects/evertool/ Also mal schnell ein Board mit FT232RL für ein Etuigehäuse erstellt und jetzt steh ich (bis auf 3 blöde Airwires:) ) kurz vor der...
  13. fofi1

    Trafos

    Hi, immer wieder habe ich in Projekten diese Printtrafos gesehen, also wollte ich die Teile auch mal beim nächsten Projekt (neue Ätzanlage) einsetzen. Die Ätzanlage will nämlich mit 12-14V 3A versorgt werden :rolleyes: . Ich habe aber 1. gehörigen Respekt vor der Netzsspannung auf...
  14. fofi1

    Suche Bezugsquuelle für grosse 7 Segment Anzeigen

    Hi, ich suche einen Shop o.ä. der gerosse 7 Segmentanzeigen zu bezahlbaren Preisen verkauft. Ich habe bis jetzt nur eine handvoll Angebote gefunden, die eine Ziffernhöhe über 10cm haben. Erwünscht wäre das doppelte. Gibt es sowas oder muss ich da schon mit dem Selbstbau anfangen? Mfg, Flo
  15. fofi1

    DS1307 "zu Fuß" in Bascom

    Hallo, ich versuche gerade den DS1307 ohne die fertige Bascom lib zum laufen zu kriegen, da ich alle Variablen für Berechnungen brauche (Langzeit-Countdown). Jetzt habe ich gerade ein gewaltiges Problem: Der Ds1307 schmeißt mir nur irrsinnige Werte für die Uhrzeit entgegen. Ich hocke jetzt...
  16. fofi1

    FT232RL-Ich blick nicht durch

    Hallo, die meisten von euch dürften ja den Ft232R schon kennen. Ich hab mir den netten Chip mal von Reichelt bestellt und mit der Bus powered Configuration ausm Datenblatt aufgebaut. Als erstes: das mach ich nie wieder! Lochraster und Fädeldraht sind hier definitiv zu Ende in meinem Fall:o ...
  17. fofi1

    Riesen Problem mit AVRISP MK2

    Hi, ich hab mir vor ca. 1 Jahr einen AVRISP MK2 zugelegt. Bis jetzt hat er immer gut funktioniert, bis ich von XP auf Vista 32Bit umsteigen musste. Jetzt kann ich ihn nur unter AVR-Studio benutzen und nicht mehr in Bascom. Ich habe auf Bascom 1.12 geupdatet, das hat aber nichts gebracht. Die...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)