Suchergebnisse

  1. F

    Konstante Stromquelle für Power LED's

    Hallo zusammen, ... habe ich auch nicht gesagt. Mein Beitrag war eher "allgemein" gehalten. Aus dem Text heraus hatte ich es so verstanden, dass der Themenstarter eine Konstantstromquelle mit diskreten Bauteilen aufbauen wollte. Da irgendwo noch etwas über lineargeregelte Quellen...
  2. F

    Konstante Stromquelle für Power LED's

    Hallo zusammen, Interessanter Vorschlag! Allerdings sollte man bei "selbstgebauten" Schaltregler beachten, dass sie erhebliche Störungen erzeugen können. Schon bei fertigen Schaltreglern kann das ein Thema sein. Entstörmassnahmen zur Einhaltung der EMV sind da zu beachten. Auf der...
  3. F

    AVR-Stammtisch Nr.8 - 1.Quartal 2014

    Hallo @ all, leider bin ich momentan nicht ganz so spontan :(:( Das genaue Gegenteil trifft es eher - wenn es ein fester Termin geben würde, hätte ich es einfacher... Daher wird es bei mir diesmal leider nichts werden. Aber Euch wünsche ich ein schönes und informatives Treffen. Hoffe...
  4. F

    C Attiny13 PWM

    Hallo, interessantes Thema - dazu gibt es hier im Forum mehrere wirklich gute Beiträge: a) http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?53-230V-Dimmer-und-Relaisansteuerung-mit-ATmega128-unter-BASCOM-AVR b)...
  5. F

    C LED per Masse leuchten lassen ???

    Hallo, also, falls Du vorhast, die LED an 12V anzuschließen und diese dann mit dem ATtiny13 zum leuchten zu bringen, dann empfehle ich Dir dies mit Hilfe eines Transistors (z.B. BC547) zu tun. Den Kollektor des Transistors über einen Vorwiderstand (auf die Schnelle z.B. 680Ohm bis ca. 1kOhm -...
  6. F

    Brauche eine gute Beratung bzw. Buchempfehlung ATmega8

    Hallo! Sehe ich genauso - habe auch alle drei Bücher!:D:D Meistens verwende ich sie nur noch als Nachschlagewerk - schließlich kann man ja nicht alles wissen... Gerade das Buch von Roland Walter finde ich sehr gut aufgebaut - ganz nach dem Motto "immer schön der Reihe nach". Aber auch...
  7. F

    USBASP-Programmierfrequenz im Low-Speed-Modus?

    Hallo, also ich kann den MK2 von Atmel auch nur empfehlen. Habe vorher mit einem seriellen Selbstbauadapter und Ponyprog meine AVR programmiert. Ging auch, war aber etwas langsam. Leider hat mein privates Notebook keine Com-Schnittstelle mehr und ein USB/RS232-Wandler funktioniert nicht...
  8. F

    Welcher DFC77 Empfänger funktioniert zuverlässig?

    Hallo, also dass der erste Sync von der Software abhängig ist, ist ja unbestritten. Aber wenn ich die verschiedenen DCF77-Module nacheinander an der selben Hardware und somit mit der selben Software betreibe, ist eine "erste" Vergleichbarkeit meiner Meinung nach gegeben. Wollte mit meiner...
  9. F

    Welcher DFC77 Empfänger funktioniert zuverlässig?

    Hallo, so, nach dem ich hier sehr interessiert mitgelesen habe, kann ich folgendes bestätigen: Pollin: Preis: 4,95EUR, Zeit bis Sync ca. 3 bis 4 Minuten, reagiert empfindlich auf Störquellen, wie z.B. Schaltnetzteile, Ub = 1,2 - 3,5V, Besonderheit: Ub Reichelt: 13,80EUR, Zeit bis Sync ca...
  10. F

    Erledigt Frage wie sensoren IC2 einbinden (sensor)

    Hallo Forum, dino, Du solltest Deinen Magierstab auspacken… … Spass bei Seite, eigentlich sollte es helfen, wenn man sich DIREKT nach dem man die Aufgabe erhalten hat, folgende Frage stellt: wie kann ich die mir gestellte Aufgabe lösen? … und nicht, wer kann mir die Aufgabe lösen :rolleyes...
  11. F

    Bascom alte PWM Werte zurücksetzen und erneuern - BASCOM

    Hallo @all, wollte eben noch dem Themenstarter antworten, dass es ohne Code schwierig wird , aber... ...falls es (noch) interessiert, der Code ist zu finden unter: http://www.bascom-forum.de/showthread.php?5578-Festfarben-mit-RGB-LEDs-erzeugen MfG FreeVee
  12. F

    Externe Spannung messen mit Atmeg8. Anschlussproblem

    Messen der Vcc (5V) an USB Hallo, ich glaube, dass wird so nichts werden. Du solltest vorsichtig sein mit dem messen direkt an 5V. Die Betriebsspannung des ATmega8 beträgt 5V. Das ist die maximale Grenze für externe Spannungen. Anders gesagt: keine externe Spannung darf größer dieser Vcc_AVR...
  13. F

    Projektvorstellung: Schaltkulissenbeleuchtung BMW E31

    Hallo, nee, ich glaube da haben wir uns missverstanden... So eine Messung ist nur dann sinnvoll, wenn keine IC's vorhanden sind. Ich gehe davon aus, dass der µC noch nicht bestückt war. Ist bei so einer Messung allerdings der gemessene Widerstand gegen Null gehend, würde ich mal genauer...
  14. F

    Projektvorstellung: Schaltkulissenbeleuchtung BMW E31

    Hallo Hemi, für mich sieht es auch erst einmal so aus, als würde die Vcc einbrechen - so wie LotadaC es bereits meinte. Hast Du schon mal eine Widerstandsmessung zwischen Vcc und Gnd gemacht? Vielleicht ist ja irgendwo eine kleine Verbindung, die eigentilch nicht sein darf... Wie hoch...
  15. F

    Lüfter steuern mit Transistor und ATmega

    Hallo, bei einem RDSon von 65Ohm würde der FET bei grösseren Strömen ziemlich heiss werden. => Pverl = I^2*RDSon :stupid::p:( ... ich glaube da hast Du eher eine Herdplatte gebaut :rolleyes: Also, wenn ich mir das so richtig überlege, ein Standard-FET hat einen RDSon von 55mOhm - je...
  16. F

    Verzweifelung bei simpler Zeitschaltung

    Hallo Gerd, ... aber leider ist Deine Umsetzung nicht so gut. Du musst die ISR des Timer1 so kurz wie möglich halten. D.h., die ganze IF-THEN-ELSE-Abfrage bleibt in der Main. Eigentlich solltest Du nur mit Hilfe des Flags den Zähler starten. Ich glaube, da must Du wohl noch mal...
  17. F

    Verzweifelung bei simpler Zeitschaltung

    Hallo, ah, jetzt habe ich verstanden, was Du vorhast. Trotzdem wäre es besser, wenn Du den Timer zu Beginn starten würdest. Das einzigste, was Du nur noch einfügen musst, ist ein Flag, welches eben nach Betätigung des entsprechenden Tasters gesetzt wird. Dieses Flag fragst Du dann VOR...
  18. F

    Verzweifelung bei simpler Zeitschaltung

    Hallo, habe eben nur mal schnell über Dein Listing gesehen. Was mir da auch aufgefallen ist, ist das der Timer1 erst gar nicht loslaufen kann. Dieser soll doch den Sekundentakt liefern. Du gibst zwar kurz den Timer1 frei, um ihn aber gleich danach wieder zu stoppen. Hast Du das zu...
  19. F

    AVR-Stammtisch Nr.6 - 04. Mai 2013

    Stammtisch 2013 Hallo @ all, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melden kann, aber ich war in letzter Zeit beruflich oft unterwegs. Selbst das einfache Mitlesen war mir nicht möglich. Thema Stammtisch: Bin ja eigentlich nicht so der "Kneipengänger", wäre aber sehr gerne beim...
  20. F

    Bascom ADC Werte auf ein Display ausgeben

    Hallo, also wenn ich Cassio richtig verstanden habe :confused:, dann meint er eher die Aktuallisierungsrate des LCD. Das LCD ist eher langsam und muss nicht aktuallisiert werden, wenn der ADC-Wert sich NICHT ändert. Oder anders gesagt: das LCD sollte nur bei Änderung des ADC-Werts...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)