Suchergebnisse

  1. B

    Taster ansteuern - Extern IRQ oder normaler Port?

    Servus Bisher habe ich einen Taster oder mehrere immer an die externen Interrupts angeklemmt. Hatte dann den vorteil das man sehr einfach über die Software entprellen kann (nach dem abarbeiten einer Aufgabe werden in der Hauptschleife die IRQs (extern!) deaktiviert, im Timer IRQ tickt ein...
  2. B

    Welcher Prozessor für Webserver

    Servus Ich bin derzeit am überlegen was ich Sinnvolles als nächstes Bastel. Da kam mir die Idee einem Kumpel einen Webserver zu basteln. Welcher 32bit ARM Prozessor mit Ethernet würde sich da anbieten oder gibts keinen mit Ethernet? Grüße
  3. B

    AVR Dragon verbindet nicht mehr mit dem PC

    Servus Ich wollte eben mit dem STK 500 und dem Dragon eine neue .hex hochladen und siehe da -> kann nicht verbinden. Habs auf einem anderem Rechner verbunden, kann immer noch nicht verbinden. Mir ist dann Aufgefallen das der ATMega2560 warm wird - was er ja eigentlich nicht sollte. Kann es...
  4. B

    At90can128 Mlf

    Servus Könnt ihr den AT90CAN128 auch in MLF liefern? Ich bin dabei eine Art USB Stick zu Layouten und der normale passt nur mit verletzten der Design Rules (16mm bestückungsbreite, 16mm Chip :( ). Wäre cool Grüße
  5. B

    Doxygen und Latex/Formeln

    Servus Ich muss ein Programm mit Doxygen Dokumentieren. Da das quasi gleichzeitig mein Bericht ist möchte ich die ein oder andere Formel einfliesen lassen. Ich hab darauf hin ein wenig gegooglet und folges installiert: Miktex DVPS Ghostscript Im Code schaut das dann zum Beispiel so aus...
  6. B

    JPG Verarbeiten

    Servus Ich bin auf diese Kamera gestoßen: http://tigal.com/product.asp?pid=1786 Die wirft ein JPG Bild in Serieller Form aus. Cool denk ich mir, lässt sich doch sicher super verarbeiten und auf einem Display darstellen. Nun stellt sich mir nur die Frage nach der verarbeitung. Problem: Ich...
  7. B

    Pointer Problem

    Servus Ich habe einen Fehler bei der Arbeit mit einem Pointer. flags.c struct isr_flags{ bool start_stop_flag; bool reset_flag; bool timer_flag; }pisr_flags; // Flag Struct Initialisieren struct isr_flags *get_flags(void) { return &pisr_flags; } Ich hatte zu erst...
  8. B

    echtes USB mit AVR

    Servus Ein Freund von mir möchte ein echtes USB Gerät bauen (echt mein Nativ, also mit Stack und Co). Da ich keinen blassen Schimmer von USB habe blick ich bei dem Wust an Chips nicht so ganz durch :help: . Es gibt Receiver, Transmitter, Stacks, USB-USART Wandler in allen Formen und Farben...
  9. B

    GPS Empfänger

    Servus Nachdem ich mitlerweile ein Display habe das mir äuserst zusagt möchte ich doch mal meinen GPS Logger in Angriff nehmen. Nach und nach. Nun möchte ich zu erst mit einer normalen GPS Maus anfangen, hab da auhc schon eine im Auge kann aber keinen Namen nennen. Im späteren verlauf fänd...
  10. B

    Leistungsproblem (Magnet an FET)

    Servus Ich hab ein kleines Problem. Ich versuche einen Magneten mit zwei Arbeitswicklungen zu bewegen und mit dieser Bewegung ein Motorradgetriebe zu betätigen. Der Magnet hat zwei Arbeitswicklungen, eine Seite ist gemeinsam Verbunden die andere offen. Wie wir den befeuern findet man im...
  11. B

    Lenkrad für Formel Fahrzeug

    Servus Hab länger überlegt ob ich das hier Posten soll oder nicht weil alle meine geposteten Projekte immer in langeweile unter gingen und ich somit schon ein bisschen meinen "Ernst" verloren habe. Dachte mir aber: Das ist ein Formula Student Projekt und das wird durchgezogen, also zeig ichs...
  12. B

    Tusb3210pm

    Servus Hat damit schon einmal jemand gearbeitet? Hab hier im Seminar (LabVIEW) ein Sensorboard davon in der Hand gehabt. 3 Beschleunigungssensoren und 2 Gyroskope sind dort drauf und ohne einen extra Microcontroller ist das ganze über USB mit dem PC verbunden. Würd mich mal interessieren...
  13. B

    Unterschiede GLCD/LCD betreiben

    Servus Mich würden mal die Softwareseitigen unterschiede interessieren. Beispiel: Fortschrittsbalken Sowas kann ich mit einem normalen DOT-Matrix oder aber auch mit einem Grafik LCD machen. Beim normalen LCD würd ich die Zeichen | setzen ( [|||||||||] ) oder eben Pixel für Pixel selbst...
  14. B

    Grafikdisplay und runde Geschichten

    Servus Ich hab mal wieder eine Frage: Einmal such ich verschiedene Grafik Displays in verschiedenen größen und Farben. Hat jemand Bezugsquellen? Günstig is immer Cool ;) Ferner würde mich interessieren ob man mit jedem Grafikdisplay eine Grafik wie die Drehzahlanzeige hier hinbekommt. Danke...
  15. B

    50A schalten, Kombi Okay?

    Servus Ich habe wahrscheinlich 56A zu schalten. 2x. Mit einem ATmega. Versorgungsspannugn auf der Platine ist 5V, drum rum sinds 10-16V. Ich dachte an TC4451 + IRL3103 + passenden OPAmp wobei ich den Treiber nicht in Eagle finde ... ja ich weis man muss lernen das selbst zu bauen aber ich...
  16. B

    KFZ DC DC Wandler und Servo Ansteuerung über 2m?

    Servus Folgendes Problem: Ich bau für eine Art KFZ ein Steuergerät. Damit soll ein Servo angetrieben werden der allerdings am anderen Ende des KFZ sitzt. Was für eine möglichkeit bietet sich mir da? Gibts da was LIN/CAN Busmäsiges wo ich ein Telegramm hinschick und sag "Ganz Links" "Mitte"...
  17. B

    Dynamische Website auf Embedded Webserver

    Servus Man stelle sich einen kleinen Webserver vor. Der soll vorzugsweise auf einem Mega32 realisiert werdenn. An diesen sollen mehrere Module angesteckt und hinzugefügt werden können. Will heißen: Es gibt mehrere verschiedene Module. Beschränken wir uns mal auf mehrere Module mit...
  18. B

    I2C Hub/Switch nutzen

    Servus Frage steht oben :) Hat das ganze nur den Sinn die Topologie weg vom Bus zu kriegen oder steckt mehr dahinter? Über google findet man nur die Digikey Links, das hilft mir nicht weiter um mein wissen zu erweitern... Vielleicht weiß jemand was Grüße
  19. B

    Dragon, JTAG und Eclipse

    Servus Ich hatte mich eigentlich fest für den Fischl ISP Programmer entschieden da die Nachbau JTAGs alle zwar JTAG Programmieren, aber nicht debuggen können. Jetzt bin ich auf den AVR Dragon gestoßen der für 60€ bis 32KiB (32,768kByte) JTAG debuggen können soll. Drei fragen: a) Stimmt...
  20. B

    PCMCIA Karte bauen

    Servus Hab mal wieder eine bekloppte Idee. Wäre es möglich mit einfachen Mitteln eine PCMCIA Karte zu basteln mit der ich USB Simuliere? Dann könnte man den USBAsp von Fischl wunderbar auf PCMCIA parken und in den Laptop schieben. Ich denke da einfach mal einfach: Es gibt USB USART...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)