Suchergebnisse

  1. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Denke das es mit dem Kältespray zu tun hat, ist ja änlich wie flüssiger Stickstoff. Es ist wahrscheinlich schlagartig zu kalt, so das die Sensoren ihren Dienst einstellen. Mit dem Ofen gab es keine Probleme, alles mehrfach kontrolliert, weder Feuchtigkeit noch Kontakt Probleme. Übrigens, die...
  2. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    So habe gerade mal Provisorisch die Tempereturen durchgefahren und siehe da mit dem Temperaturofen gibt es keinen CRC Fehler. Bis -16°C ging es runter.
  3. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Hallo LotadaC Nicht das du meinst ich hätte kein Interesse mehr, aber wir standen das ganze Wochenende ohne Internet da. Habe jetzt ein Oszi da und den Kalibrierofen und werde heute oder Morgen dann mal den Bus abtasten. Habe schon mal im Normal zustand ein Paar Kurven aufgenommen, als Trigger...
  4. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Ja das habe ich auch schon alles gelesen, auch die AN27. Hier bei YouTube habe ich was gefunden, der erklärtes recht gut -> klasse erklärt
  5. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Nach mehrmaligem durchlesen verstehe ich es Langsam, einige Rechenschritte sind einleuchtend und bei anderen muss ich mir dies erst anlesen.( Mr.Google ) Ich weis halt noch nicht, wie man den MC mit dem richtigen Rechenschritten Programmiert, mache es auf die herkömmliche weise und das kostet...
  6. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Heute ist schönes Wetter geniesst es, die DS1820 laufen nicht weg. Ändere ich :good:
  7. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Es ist das Buch Basiskurs Bascom-AVR 1.Auflage von 2011, auf Seite 129 "Mikrocontroller-Interfaces" Spricht er vom DS1820, auf Seite 130 ist eine Verdrahtungszeichnug mit der Darstellung des DS18S20 und auf Seite135 beschreibt er die Bessere auflösung mit 1/16 °C, in der Passenden Bascom Datei...
  8. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Hier noch die Logdatei dazu
  9. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Es ist das Programm aus #42 Es läuft ohne Fehler. Angehängt die Logdatei von heutemorgen bei 14,2°C Habe noch mal nachgelesenum eine erhöte auflösung zu erreichen kann man das 7 Byte (Count_Remain) mit auswerten, dies enhält werte zwischen 1 und 16 , die Burkhard Kainka als 16tel Grad...
  10. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Hier noch mal nach einer weile im Eiswasser bei 0,3°C (Thermometer zeigt 0,2°C an)
  11. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Hallo LotadaC Habe dieWartezeit auf 2 sec erhöt, bleibt der selbe Fehler. Habe das Scratchpad mal in mein Programm eingebaut und aufgezeichnet. Komme bis 0,4 °C runter Es kommt hin und wieder auch der CRC Fehler aber die Messung läuft trotzdem weiter, siehe Log datei.
  12. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Wenn ich für die Simulation, die Bits genauso schreibe kommt auch CRC Fehler
  13. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Das sind die Einstellungen : Report : 1wire von LatadaC 1 Sensor Date : 05-18-2018 Time : 21:05:03 Compiler : BASCOM-AVR LIBRARY V 2.0.8.1 Processor : M8 SRAM : 400 hex EEPROM : 200 hex ROMSIZE : 2000 hex ROMIMAGE : CA0 hex -> Will fit into...
  14. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Hallo LotadaC Schau mal, hier stimmt was nicht : ds1820_scratchpad(1)=00001001'LSB ds1820_scratchpad(2)=00000000'MSB ds1820_scratchpad(3)=01001011'User1 ds1820_scratchpad(4)=01000110'User2 ds1820_scratchpad(5)=11111111'Res1 ds1820_scratchpad(6)=11111111'Res2...
  15. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Hallo LotadaC Am Dienstag habe ich ein Osziilloscope zu verfügung, und ja der Atmega 8 steck im STK500 und ist mit einem 16 MHz quarz versehen. Diese Problem hatte ich, als ich vor ein paar Jahren den DS1820 an ein ca. 5m Langes kabel angeschlossen habe und dann in den Gefrierschrank legte...
  16. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Wow, meine Hochachtung, :adore:, da wäre ich nie d'rauf gekommen. Das Programm läuft und die Logdatei hänge ich an. Habe Eiswürfel im Beutel über 2 Temperaturfühler gestülpt, das eine ist ein Elektronisches Thermometer. Während das Thermometer bis -4,4°C anzeigte stieg der DS1820 aus und zeigte...
  17. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Das habe ich nun getan, so wie du es vorgeschlagen hast. Die habe ich nun weg gelassen und schon Funktioniert es, hätte ich ich die Bascom hilfe richtig gelesen .....:banghead: Mir kam jetzt noch eine Idee die 3 Berechnungen zu einer zusammen zufassen, für 3 Unterschiedliche Temperaturen...
  18. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Die Wartezeiten hatte ich vergessen raus zu nehmen und die 1wreset, dafür habe ich keine erklärung warum ich sie dazwischen geschoben habe. Habe mal versucht die Function ein zu bauen, aber es Klappt nicht so,ich habe noch irgendwo einen Denk-Fehler. Hier mal der Optimierte Code bei mir übrigens...
  19. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Hier mal ein paar Infos zum 1wire bus. Der erste link erklärt es noch am besten : https://shop.wiregate.de/1-wire-bus https://de.wikipedia.org/wiki/1-Wire
  20. Logger

    Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

    Ich habe im Datenblatt des DS1820 nichts über eine Bus-Frequenz gefunden, aber der Sensor wird ca. alle 1,6 Sekunden abgefragt und der Atmega8 arbeitet mit 16MHZ.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)