Suchergebnisse

  1. Knickohr

    Sternenhimmel nachrüsten

    Hi ! Ich hab den Beitrag gelesen ;-) Es ist alles machbar, Größe und Entfernung spielt keine Rolle. Die "Sterne" sind sogar so hell, das man sie abdimmen muß. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, außer Du möchtest mit dem Licht lesen. Die Größe ist abhängig, wie groß Du drucken...
  2. Knickohr

    Sternenhimmel nachrüsten

    Keine Ahnung, was das alles ist, Ist eine Art Sandwich, Filz wird wohl der größte Teil davon sein. Thomas
  3. Knickohr

    Sternenhimmel nachrüsten

    http://www.sandstein-concept.de/download/sc03011_pattex_kraftkleber_technisches_merkblatt.pdf Thomas
  4. Knickohr

    Sternenhimmel nachrüsten

    Hi ! Alcantara gibts in der Bucht http://www.ebay.de/itm/310666245403 Aufpassen, muß Echtalcantara, Ultrasue oder Amaretta sein, nicht diese Billich-Nachmach-Zeugs, das sich ebenfalls Alcantara schimpft. Alcantara erkennt man an der Zusammensetzung : 81,5% Polyester & 18,5% Polyurethan Den...
  5. Knickohr

    Sternenhimmel nachrüsten

    Hi ! Einfach zu viel um die Ohren. Im wahrsten Sinne des Wortes. Bekomme neue Hörgeräte (teilimplantiert). Eines hab ich schon, das 2. ist am Donnerstag dran. Naja, dann noch die ganze Arbeit und der tägliche Streß. Irgendwie wird die Freizeit und Bastelzeit immer kürzer und knapper. Muß...
  6. Knickohr

    Sternenhimmel nachrüsten

    Die LEDs werden in die Medienkonverter gesteckt und das Flachbandkabel sauber auf der Innenseite des Himmels verlegt : Die Steuerelektronik kommt irgendwo an die rechte C-Säule. In den Bastelpausen habe ich auch gleich noch mit den Resten des Alcantaras die A- und B-Säule bezogen ...
  7. Knickohr

    Sternenhimmel nachrüsten

    Jetzt werden noch die Löcher mit einem scharfen Bastelmesser oder Skalpell ausgeschnitten : Das ganze sollte erst mal gut eine Woche komplett durchtrocknen und auslüften. Während dieser Zeit könnt ihr euch um einen gespiegelten 1:1 Ausdruck des Sternenhimmels bemühen. In einem guten...
  8. Knickohr

    Sternenhimmel nachrüsten

    Tja, ihr habt ja schon einige Zeit nichts mehr von mir gehört. Bin an einem ganz großen Projekt dran. (P)Opel hat seinen Adam so einen schönen Sternchenhimmel serienmäßig spendiert. Finde ich ganz gut, da der Dacia-Himmel eher so aussieht, wie das Ulmer Wetter, alles grau in grau :rolleyes...
  9. Knickohr

    Smart Meter auslesen

    Jooo, und verbraucht fast das 3-fache an Strom :p Thomas
  10. Knickohr

    Smart Meter auslesen

    Korrekt ! Aber die Schnecke kenne ich in und auswendig. Solange es die noch über die Bucht gibt, hab ich kein Verlangen auf was anderes ;) Thomas
  11. Knickohr

    Smart Meter auslesen

    Och, nix besonderes. Ist ein altes NAS-System : http://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2 Thomas
  12. Knickohr

    Smart Meter auslesen

    Das Projekt ist (fast) beendet :cool: Mein Zähler loggt jetzt sauber auf einen kleinen Miniserver : ... und stellt die Informationen grafisch dar : Jetzt muß ich nur nur die anderen 3 Zähler über einen USB-Hub anschließen und auswerten. Im Prinzip einfach nur den Code...
  13. Knickohr

    Smart Meter auslesen

    Sooo, ich hab mal das SML-Protokoll ein bißchen auseinander geflöht : 1B1B1B1B - Start Escape Zeichenfolge 01010101 - Start Übertragung Version 1 7605 - SML-Message + transactionId 06C64A2C - transactionId 6200 - groupNo 00 6200 - abortOnError Ausführung fortsetzen 72630101 - messageBody...
  14. Knickohr

    Smart Meter auslesen

    Ein paar Beispiele : Das rosane ist die Startsqeuenz für SML : 1B 1B 1B 1B - Start Escape Zeichenfolge 01 01 01 01 - Start Übertragung Version 1 76 - jetzt kommt eine SML-Message Das rote ist die Wirkarbeit Bezug (+) Zählerstand Total, das grüne die Wirkleistung Total. So...
  15. Knickohr

    Smart Meter auslesen

    (suppi, man kann hier nur 15 Grafiken in einem Beitrag einfügen :fie: Deshalb gleich einen Doppelpost dazu :sarcastic: ) Na, sieht doch ganz brauchbar aus. Wie gekauft :dirol: Vorderseite : Rückseite : Also "kleben" wir das Ding mal an einen Zähler dran uns schauen, was...
  16. Knickohr

    Smart Meter auslesen

    Ihr habe ja lange nichts mehr von mir gehört, aber ich war immer da und habe mitgelesen. Hier meine neueste Frickelidee : Wie lese ich den elektronischen Stromzähler von meiner Bude aus ? Na, man baut sich eine kleine Schaltung die das infrarote Geblinke des Zählers umsetzt und über USB an...
  17. Knickohr

    Bascom OLED mit SSD1306

    Sooo einfach ist das nicht. Du brauchst einen Fontgenerator der dir das in eine entsprechende Bitmap umrechnet (Data-Array). Ich weiß jetzt nicht, wie das Programm heißt, aber es funktioniert damit fast komplett. Nur ein paar Datenwerte am Anfang müssen korrigiert werden. Schaue nachher mal...
  18. Knickohr

    Bascom OLED mit SSD1306

    Du mußt den "richtigen" 328er nehmen, dann funzt das auch ;) Nun gut, ich nehme den 168, aber das dürfte bis auf den Mehr an Speicher der identische Core sein. Ach ja, Hardware-TWI verwenden ! Noch besser scheint es mit einem xMega zu fluppen :D Thomas
  19. Knickohr

    Bascom OLED mit SSD1306

    Overclocking *blinzel* :cool: Ich habe den I²C einfach auf 1,1MHz hochgetaktet, Der Atmel rennt mit einem 24MHz Takt auch schon über den Spezifikationen :patsak: Thomas
  20. Knickohr

    Bascom OLED mit SSD1306

    Nöö, die Starfrucht habe ich nicht zum Rennen bekommen, bzw. gar nicht geprüft. Aber das China-Dingens funzt : http://www.youtube.com/watch?v=Zynn5DiIolQ Thomas

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)