Suchergebnisse

  1. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Also eine Verschwörung. Versucht habt ihr es, aber wie soll ein Anfänger bei diesen Fachkundigen Beschreibungen etwas verstehen. Vergleiche mit Schreibtisch und Lampe helfen da auch nicht weiter. Solche Andeutungen gehen mir schon lange auf den Geist. Wie wäre es denn mal mit arbeiten, aber...
  2. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Was soll das bedeuten, dass du nicht mehr helfen willst?
  3. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Der Ursprung dieser Idee, war das TOOGOO Diy Kit At89C2051 Elektronische Uhr. Leider ist diese sehr ungenau. Ein paar Widerstände, Transistoren und eine Spannungsregelung ist klar. Nun sehe ich, dass der "AT89C2051-24PU" mit Bascom Progammierbar ist. Da müsste doch mit den vorhandenen Bauteilen...
  4. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Das ist das,was ich bis jetzt auch nur gefunden habe. Also,allein mit Programmierung geht es nicht. Mein Vorhaben wäre am Ende eine Uhr mit etwas größeren 7-Segmenten für die Arbeit gedacht. Aber das lohnt sich nicht bei diesen Aufwand.
  5. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Ich möchte mehrere 7-Segmet Anzeigen(3621BS) zum zählen bringen. '3-Cathode A PortB.0 '9-Cathode B PortB.1 '8-Cathode C PortB.2 '6-Cathode D PortB.3 '7-Cathode E PortB.4 '4-Cathode F PortB.6 '1-Cathode...
  6. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Der Sensor-Taster hat noch den Kontakt A, mit dem man den Ausgangs auf High (A = überbrückt) oder Low (A = offen) setzen kann. Ich habe diesen Kontakt überbrückt, so dass ich die übliche Schreibweise '------------------------------------ Ddrb = &B0000_0000 Portb = &B1111_1111 Ddrd = &B1100_0000...
  7. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Lampe nur aus/an direkt der Sensor als Schalter (also Kontakt B überbrücken) Nicht die Sensorfläche (zu klein), sonden über den Kontakt auf der anderen Seite (Lötseite) Habe schon einen Prototyp zusammen gebastelt und funktioniert. Nur die Anfertigung in der Küche muss noch geplant werden. Die...
  8. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Genau so ist es. Ich habe diese Teile einen Fachmann gezeigt, der mir dieses Detail verraten hat, da ich ihn als Schalter benutzen wollte. Ich will diesen Schalter für meine Küchen-Arbeitsflächen-Beleuchtung benutzen. Dazu sind noch ein paar weitere Bauteile nötig (BSP 752T und ein...
  9. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Bin noch nciht zufrieden, da mir noch einiges zu denken übrig lässt. Warum hat die Configuration von PortD keinen Einfluß mehr. Wie im Code zu sehen ist, PortD auskommentiert, die Tasten wiederum reagieren (mit und ohne Configuration). Allerdings muss ich in dei Schleife "If Key1 = 1 Then"...
  10. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Ok danke habe verstanden, funktioniert jetzt. Irgendiwe kam ich mit den digitalenund analogen Signalen nicht klar. Wenn man den Sensor als Schalter benutzen will, muss "Kontakt B" überprückt werden.
  11. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Ich möchte mein Projekt "LCD_Uhr" zu stellen der Uhr mit Sensortastern bestücken. Dazu habe ich ein Programm mit Led's zum testen aufgebaut. Zwischen Sensor Ausgang und ADC 10K Widerstand. $regfile = "m8def.dat" ' eingesetzter Mikrocontroller $crystal = 8000000...
  12. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Ok, so habe ich es jetzt auch gemacht. Auf meine Weise, wie ich es verstehe und es handhaben kann. Die Uhr mit Datum bis 2032, was ich unmöglich erreichen werde, funktioniert tatelos.
  13. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Ich danke dir für deine bisherige Hilfe. Wenn der Code in VB.NET tadellos funktioniert, heißt das nicht, dass es bei Bascom auch so sein muss. Z.B. die Case Anweisungen müssen einzeln aufgeführt werden. Dann können es manchmal auch ganz simple Fehler sein, auf die ich selbst nicht komme, und...
  14. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Hab ich schon gemacht, sprich abgehakt. Übrigens, deine Konstruktion der Monate mit Case haut vorne und hinten nicht hin. Zu mindestens mit Bascom nicht. Habe verschiedene Test's durchgeführt. Mal gehen die 31er Monate und andersherum die 30er. Dann aber auch nicht alle 30er. Der Monat 7 ging...
  15. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Die Fusebit KLA987 auf 111001: reserved Auslesen geht nicht mehr nach dieser Anleitung schon versucht ---> ohne Erfolg
  16. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Entschuldigung! Kommando zurück, da war noch der dritte Atmega8 drin, den ich die Fuse Bit 111001: reserved verpasst habe.
  17. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Ich habe mir gerade meine beiden zerschossenen Atmega8 löschen lassen und beide wurden auch wieder von Bascom erkannt und beschreiben lassen. Nachdem ich versucht habe, diesen Code aufzuspielen, wieder alles AUS. Dabei war nur die Grüne Led zur Kontrolle dran. Was stimmt mit diesem Code nicht...
  18. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Danke! Irgend wann möchte ich auch mal das weiter oben entstandene Uhr Programm mit meinem I2C Display verwenden können. Dieses funktioniert nur mit dem Arduino Board und dieses ist nicht so einfach, wie in Bascom zu schreiben. Aber bis dahin muss ich noch ein bisschen lernen.
  19. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Wenn das jetzt richtig ist, müsste ich erst einmal diesen Teil verstanden haben. Prescaler 256: (1<<CS02) Prescaler 1024: (1<<CS02)|(1<< CS00)
  20. Heini-14

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Wie würde das dann aussehen, wenn ich Prescale 64 haben möchte. Bei Prescale 256 müsste es nach meiner Theorie (2<<CS00) sein, oder?

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)