Suchergebnisse

  1. LotadaC

    AVR-DA-Famile

    Atmel/Microchip scheint eine neue Controller-Familie am Start zu haben: AVRxxDAyy xx= Flashgröße 32, 64 oder 128kB yy= Pinzahl 28, 32, 48 oder 64 (wobei die letzten drei als TQFPs und VQFNs zu bekommen sind - der 28er hingegen als SSOP, SOIC und PDIP(!)) Die Innereien erinnern sehr stark an...
  2. LotadaC

    CONFIG TIMERn mit "configuration"

    Hi, hat irgendwer von den Spezialisten schon mal die optionale "configuration" genutzt? Zitat aus der BASCOM-Hilfe: und: Grundsätzlich sollte es damit ja möglich sein, mehrere Konfigurationen vorzubereiten, und dann zwischen denen umzuschalten. Ich habe in Anlehnung an diesen Thread zwei...
  3. LotadaC

    Config SDA, Config SCL verwenden?

    Hallo, sorry wegen der Überschrift - aber ich weiß echt nicht, wie ich's kurz formulieren soll... In den Compiler-Settings lassen sich ja Controllerbeine für drei Kommunikationsschnittstellen vorgeben (Defaults), und zwar für 1wire, den SPI-Bus und I²C. Meine Frage bezieht sich auf den I²C. Man...
  4. LotadaC

    Chip-ID in BASCOM verwenden?

    Hi, kann man in BASCOM irgendwie sinnig den verwendeten Controller identifizieren? Angegeben wird er ja über die "$regfile"-Direktive (bzw irgendeine Default-Voreinstellung). Im Regfile selbst findet man zwar sowohl: up=tiny2313 ; internal bascom Name als auch: DEVID=1E910A...
  5. LotadaC

    I²C mit USI realisieren

    In diesem Thread soll es um die Realisierung eines I²C-Busses durch das USI, welches es in einigen ATtinies (und wohl auch wenigen ATmegas) gibt, gehen. Vorweg erstmal nötige Fakten über I²C selbst. (Wobei ich nur an der Oberfläche bleiben werde - für den tieferen Einstieg wird eine Suche im...
  6. LotadaC

    16Bit-(IO)Register - ja wie denn nun??

    Gerade im Datenblatt (42505D Seite 127) des Tiny102/104 drüber gestolpert: Das widerspricht sich doch, oder? Im ersten Teil steht doch quasi, daß das jeweilige High-Register an ein temporäres Register gekoppelt ist, und der Zugriff auf das entsprechende Low-Register denselben Zugriff auf das...
  7. LotadaC

    Bascom ganzzahlige Division mit Rest

    Hallo. Manchmal, insbesondere wenn man eine Zahl in Dezimalstellen zerhacken will, benötigt man sowohl den Quotienten als auch den Rest einer ganzzahligen Division. In der Praxis sieht man dann oft solche Code-Stücke: Man erkennt also: bei n-Stellen sind es n Modulo-Divisionen und n-1...
  8. LotadaC

    Assembler Integer invertieren?

    ...also Integer (im Sinne des Zweierkomplements) quasi mit "-1" multiplizieren - gibts da 'n Trick? Wenn ich mich recht erinner, müssen alle Bits invertiert werden (Einerkomplement), und anschließend eins addiert werden. Bei einem Byte kann man das entweder genau so machen ("COM", "INC"oder...
  9. LotadaC

    STK500Control

    LotadaC hat eine neue Ressource erstellt: STK500Control - Einfache Einstellung von Target-, Referenzspannung und Takt eines STK500 Weitere Informationen zu dieser Ressource...
  10. LotadaC

    SSD1306 (OLED) anschließen

    Hi, ich wollte langsam anfangen, diese Displays in Betrieb zu nehmen. Abgesehen von etwas Hühnerfutter zur Spannungsstabilisierung, Strom- und Frequenzeinstellung sowie für die interne Ladungspumpe benötigt das Display einen I²C mit max 3,3V, außerdem einen low-aktiven Reset (soll auch beim...
  11. LotadaC

    Assembler Labels in Makros?

    Hi, für sich wiederholende kürze(*) Codeblöcke kann man ja Makros definieren, sogar mit bis zu zehn Parametern. Aber wie realisiert man Sprünge innerhalb eines Makros? Selbst ein konventioneller relativer Sprung tut ja nicht das, was er eigentlich soll. (*) meist sind Subroutinen kleiner, was...
  12. LotadaC

    Wer benutzt noch das STK500?

    Hi, ich habe gerade gesehen, daß auch die moderneren Versionen des Atmel-Studios (inklusive dem aktuellen 7er) noch das STK500 unterstützen. Hat hier noch jemand das ganze so am laufen? Ich selbst habe ja sonst eigentlich nur den AVRISP auf das STK gesteckt, aber der Master-Controller auf dem...
  13. LotadaC

    Suche niederohmigen Leitgummi oder FPC/FCC

    Hallo, kennt irgendwer 'ne Bezugsquelle für niederohmige Leitgummis? Ich würde damit gerne meine OLEDs kontaktieren (14 Kontakte mit pitch 0,62mm). Die typischen LCD-Gummis werden mir zu hochohmig sein. Besser wären diese FPC-Connektoren, aber die scheints in RM-0,62mm auch nicht wirklich zu...
  14. LotadaC

    Hat schon wer was von der PB-Serie gehört?

    Hi, hat schon irgendwer Erfahrungen mit der neuen Serie? Infos sind zum ATmega48PB/88PB/168PB zu finden, und zum ATmega328PB Es fällt ein Stromversorgungspaar weg, zusammen mit den bisherigen ADC-Eingängen 6 und 7 stehen damit 4 weitere I/Os zur Verfügung. Auf einen kann der Ausgang des AC...
  15. LotadaC

    Bascom Taktdirektive weiterverwenden?

    Hi, in Bascom wird der IDE ja mit der $Crystal-Direktive der (angebliche) Systemtakt zugewiesen. Kann man den dort angegebenen Wert irgendwo zur weiteren Verwendung in Konstanten/Variablen abrufen? ("Crystal" oder "$Crystal" gehen nicht/sind keine Variablen/Konstanten...) Edit: man kann erst...
  16. LotadaC

    MISO als ADC-Eingang verwenden?

    Hallo, ich brüte gerade über einem Projekt, bei dem ich unter anderem ein OLED-Display über SPI ansteuern will, und den ADC benötige. Ich bin relativ fest auf den ATtiny 441/841 ausgelegt (wegen dem GainAmplifier und der kleinen Bauform) - nun gehen mir die Beine aus. Den /Reset will ich noch...
  17. LotadaC

    ATtiny-Übersicht

    LotadaC hat eine neue Ressource erstellt: ATtiny-Übersicht - Übersicht/Vergleich aller (mir bekannten) ATtinies Den Anhang 7030 betrachten Hier eine erste Vorab-Version meiner Übersicht. Korrekturen und Vorschläge gern im Diskussions-Thread. Weitere Informationen zu dieser Ressource...
  18. LotadaC

    C in ASM einbinden | ASM in C einbinden?

    Hallo, folgendes erstmal zum Hintergrund: vor kurzem bin ich beim neuen ATtiny814/816/(1616)/817/(1617) wieder einmal auf den integrierten "Peripheral Touch Controller" gestoßen, dessen Verwendung leider zwingend an eine C-Bibliothek (den Composer) gebunden ist. Mir stellte sich nun im...
  19. LotadaC

    Timer und Baudratenrechner

    LotadaC hat eine neue Ressource erstellt: Timer und Baudratenrechner - Die Application stellt Berechnungen zum Timer und Baudraten kompakt dar Weitere Informationen zu dieser Ressource...
  20. LotadaC

    Assembler RJMP x

    Was bewirkt RJMP xwenn für x irgendeine ganze Zahl eingesetzt wird? Atmel Studio 6.1.27.30 (SP2)

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)