Suchergebnisse

  1. Mikro23

    Assembler Interrupt vector table

    Die Anzahl hat mich nie interessiert, die steht für jeden Controller im zugehörigen Datenblatt ganz am Anfang. Das steht da extra drin, damit man auf den ersten Blick sieht, daß es verschiedene Mnemonics für den gleichen Opcode gibt. Wenn Du das anders haben möchtest, kannst Du ja alles...
  2. Mikro23

    Assembler Interrupt vector table

    Das war das erste, was ich gemacht habe, als ich vor sieben Jahren mit den Xmegas angefangen habe.
  3. Mikro23

    LED 5mm rot 20mA 60° 2cd

    Wenn 40° Abstrahlwinkel reichen würden, hätte Reichelt sogar noch eine mit 4,2 cd. (Zumindest laut Datenblatt)
  4. Mikro23

    LED 5mm rot 20mA 60° 2cd

    Für zwei oder mehr Candela wirst Du wohl bei Power-LEDs suchen müssen. Und da findest Du eher SMD als 5mm. 5mm-LEDs mit mehr als ein paar hundert mcd* habe ich noch nicht gesehen. * Edit: bei 60° Abstrahlwinkel
  5. Mikro23

    Raspberry PI 4 - Wie anfangen unter Windows10?

    Wenn man das Standard-Betriebsystem für den Pi benutzt, Raspbian (deBIAN für RASPberryPi), hat man einen vollwertigen Mini-PC mit Debian und kann direkt darauf (vorausgesetzt, man hat Bildschirm, Tastatur und Maus direkt an den Pi angeschlossen), wie auf einem normalen PC in vielen Sprachen...
  6. Mikro23

    AVR-DA-Famile

    Ja, SPM. Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei den alten AVRs die Application-Section nur von der Boot-Section aus beschreiben - und umgekehrt? Habe das aber noch nie gebraucht. In einem anderen Forum hatte mal jemand einen Hack veröffentlicht, wie man aus der App-Section über die...
  7. Mikro23

    AVR-DA-Famile

    Mit STM ging das ja bisher bei allen AVRs, die man mittels Bootloader flashen konnte. Das einzig neue ist ja blos, daß es jetzt ohne das M und auch ohne Bootloader gehen soll...
  8. Mikro23

    AVR-DA-Famile

    Steht jedenfalls im Datenblatt: Ob das funktioniert weiß ich nicht. Kann ja eigentlich nur page-weise gehen. Da das in der Abteilung Nonvolatile Memory Controller steht, gehe ich mal davon aus, das es so geht, wie bei anderem Flash oder EEPROM auch. Als ich die Neuen vor einer Woche entdeckte...
  9. Mikro23

    AVR-DA-Famile

    Phasenanschnittsteuerung, Messung des Impuls/Pausen-Verhältnis einer Frequenz, ohne das Du es erst in ein digitales Signal umwandeln mußt... Man könnte drüber spekulieren, ob sie Serie für einen großen Dimmer-Hersteller für IoT entwickelt wurde... ;)
  10. Mikro23

    AVR-DA-Famile

    Was mir besonders gefällt: man kann den Flash 32 kB-weise in den DataSpace einblenden und mit LD/ST direkt darauf zugreifen. Der ZeroCrossDetector ist auch ganz nett. Und der interne Oszillator ist über Auto-Tune mit einem externen 32 kHz Quarz synchronisierbar, wie bei den Xmegas. Die...
  11. Mikro23

    Denkfehler Timer ?

    Wenn man 16 Millihertz durch 1024 teilt erhält man 15,625 µHz. Wenn schon, denn schon ;)
  12. Mikro23

    Übersetzung Datenblatt

    Bis auf die Wörter two, three und independent würde ich garnichts übersetzen. Und wenn schon übersetzen dann doch bitte auch die anderen englischen und lateinischen bzw. griechischen Wörter: ;) register: Verzeichnis auto (gr.): selbst phase (gr.): Stufe correctio: Verbesserung pulsus: Stoßen...
  13. Mikro23

    Zeitreisende

    Die Systemzeit stimmt. Das passiert, wenn ich morgens das Erste mal den Browser starte. Der Tab ist offen, wird aber erst geladen, wenn ich ihn auswähle. Warum er dann manchmal die Daten von gestern aus dem Cache lädt und manchmal die Seite direkt, weiß ich auch nicht... Das ist bisher auch...
  14. Mikro23

    Zeitreisende

    Garnix mehr los hier. Seid ihr schon alle in der Zukunft?
  15. Mikro23

    Bezeichnungen bei SMD-Teilen / Nachschlagwerk

    Vor ein paar Jahren konnte man sich mal das hier als pdf runterladen. Ist zwar schon etwas älter, hat aber über 1000 Seiten. Ein Dreibeiner mit 1KW steht nicht drin, aber fast alle, die mit 1K anfangen sind Si-NPN Transistoren BC848.
  16. Mikro23

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Ja, das variiert aber nicht bei ein und demselben Compiler, in diesem Fall AVRGCC und da hat ein integer (bzw. enum) immer 16 Bit, wenn man es nicht, wie Dirk oben schrieb, in den Compileroptionen ändert. Nochmal. Den Namen Mon, Tue, Wed... oder week können keine Werte zugewiesen werden...
  17. Mikro23

    C Größe eines enum beeinflussen?

    In C ist enum ein Datentyp, keine Variable. Du kannst Variablen mit dem als enum definierten Datentyp definieren, aber in dem Datentyp selbst nichts speichern.enum week { Mon=1, Tue, Wed, Thu, Fri Sat, Sun} days;week ist hier der Datentyp, days eine Variable. Du kannst jetzt mitenum week tage...
  18. Mikro23

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Var2 ist eine Variable. MyEnum ist ein Datentyp. enum ist eine Aufzählung, ein Datentyp, keine Variable! enum ist eine Liste von Namen, die stellvertretend für Zahlen stehen, die der Compiler intern verwendet. Du brauchst Dir nur die Namen zu merken, der Compiler kümmert sich darum, die...
  19. Mikro23

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Steht im Eröffnungsbeitrag. Soweit ich weiß, kennt der AVRGCC für enums nur int (16 Bit). Mag sein, daß man das irgendwo ändern kann, aber soweit bin ich noch nicht in die Abgründe des Compilers hinabgestiegen. Ohne Optimierung wird der AVRGCC auch mit 16 Bit vergleichen oder zuweisen...
  20. Mikro23

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Eine struct- ist kein enum-Anweisung. Vielleicht gibt‘s die ja bei VB.Net / C# nicht (ich kenne weder das Eine noch das Andere). Was Compiler für PCs betrifft, hast Du sicher recht, bei 4, 8 oder mehr GB RAM bei 64 Bit Breite, lohnt es sich nicht zu sparen, aber Die AVRs haben 8 Bit und 0 bis...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)