Suchergebnisse

  1. K

    Hohe Gleichströme messen

    Hallo, mich gibt es auch noch. Ich habe ein Problem und zwar muss ich hohe Gleichströme messen. Ich spreche von dem Bereich 100-1.000 A / 12VDC. Ich kann aber keinen Shunt-Widerstand nehmen, da dann der Spannungsfall zu hoch wäre. Ich habe mal bei Conrad, RS und Reichelt geschaut. Reichelt...
  2. K

    [GCC] Timer0 CTC Problem

    [EDIT] Verdammt, wieso kann man den Namen des Themas nicht ändern. Ich war doch noch garnicht fertig. =( Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: #define F_CPU 1000000UL #include <avr/io.h> #include <avr/interrupt.h> #include <util/delay.h> int main (void) { DDRA = 0b11111111; PORTA =...
  3. K

    ATmega und Infrarot-FB

    Hallooooo, :cheers: ich melde mich auch mal wieder. Ich bin dabei ein Revell 1:24 LF 16 (Feuerwehr-LKW) zu verlichten. Um keine lästigen Schalter etc. zu haben, würde ich gerne eine Infrarot-Fernbedienung verwenden. Programmieren möchte ich wie immer alles in C. Diesmal ist auch mehr...
  4. K

    Programme per Fernbedienung starten

    Guten Abend! Ja, ich lebe doch! Und ich bin immernoch bei dem Thema, außerdem ist mir vieles klar geworden. Also das "technische Verständnis" ist inzwischen da. Bin im moment in der Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei e.on Westfalen-Weser. Jetzt zum Thema: Ich wollte per...
  5. K

    [C] Hilfe beim umschreiben einer Software

    Hallo liebes Forum, ich habe ein neues Projekt am laufen aber es hängt noch an einem Punkt. Ich wollte mir für mein Zimmer einen Kreis aus 6 PAR 56 LED-Kannen bauen. (Das wird über DMX gesteuert) Um es anzusteuern brauche ich dieses Art-Net-Node von Pollin. Mein Schleppi schick über Wlan das...
  6. K

    Schrittmotoren überwachen

    Moin, für ein derzeitiges Projekt, muss ich u.a. Schrittmotoren überwachen. Die Steuerung läuft über 16 bit und DMX. Es soll jetzt die absolute Ist-Position ermittelt werden. Sagen wir mal bei DMX-Wert 128 steht die Welle des Motors um 180° verdreht. 360° wäre dementsprechend DMX-Wert 256...
  7. K

    [C] DS 18S20 und NTC-Widerstand

    Mahlzeit, mal ne Frage und zwar wollte ich mal gerne wissen, wie man soeinen NTC (-oder auch PTC) abfragt. Das der DS 18S20 über 1-Wire läuft, weiß ich. Wie funktioniert 1-Wire? Was ist daran besser als soein NTC/PTC-Fühler? Liebe Grüße, Finn
  8. K

    Flachbankdkabelsockel für Lochrasterplatinen

    Moin, kennt ihr diese Art "Sockel" in der man Flachbandkabel reinklemmt? Die Kontakte werden dann auf Liochrasterplatinen gelegt die man dann verlötet.
  9. K

    Editorarten

    Moin, ich hab da mal ne Frage: In den Einstellungen habe ich den WYSIWYG-Editor aktiviert. Unter What You See Is What You Get verstehe ich aber, dass es keinen BB-Code mehr gibt sondern Word ähnlich, die Buchstaben direkt Fett werden. Also bei mir funktioniert das nicht. Ich habe das mal mit den...
  10. K

    Kani-Coaching (C lernen mit Nomis)

    So, hier der Thread. Ich werde mich anstrengend, um Dir und mir Nerven zu sparen. Womit fangen wir an?
  11. K

    Durch Tastendrucke + 7 Segment Ports Schalten

    Hallo, zum einstellen einer DMX Startadresse brauch ich ein Programm das folgendermaßen funktioniert: DMX-Startadressen werden mit Dipschaltern eingestellt. Schalter 1 - 2 Schalter 2 - 4 Schalter 3 - 8 Schalter 5 - 16 Schalter 6 - 32 Schalter 7 - 64 Schalter 8 - 128 Schalter 9 - 256...
  12. K

    Generic Hex File -> Intel Hex File

    Hi, ich muss ein Programm in den EEPROM laden, welches ein Generic Hex File ist. Jedoch geht das mit AVR-Studio nicht. Habe den AVRISP mkII. Kann ich das irgendwie umwandeln? Mit freundlichen Grüßen, Finn EDIT: Oder kann ich mit Ponyprog o.ä. welches das Generic Hex File unterstützen mit dem...
  13. K

    Meine ersten AVR-Projekte

    Hallo, bevor wir/ich die anderen Threads zu müllen, mache ich ein Projekt auf. Hier mal mit der mithilfe von Dino ausgearbeitete Schaltplan. Tja, im moment ist hier noch nicht viel. Das wird sich aber nächste Woche ändern. Liebe Grüße, Finn
  14. K

    Anhand eines Taktes eine bestimmte Spannung ausgeben

    Hi, als ich denke mein Titel ist relativ selbsterklärend. Kann man einen Mikrocontroller so programmieren, dass er bei zb. 100 Impulsen die Minute 5V ausgibt und bei 150 Impulse/Min 6V oder so ähnlich? Liebe Grüße, Finn
  15. K

    Erste Anfänge mit C und AVR

    Mahlzeit, also ich komm mal ein bisschen zur Sache: Ich bin im www.dmxcontrol.de Forum aktiv. Neulich fingen wir an, Schrittmotor-Steuerungen zu bauen. Das alles basierend auf einen Atmega 8515. http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxstep.htm Die Seite unseres "Lehrers". xD Ich habe ein...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)