Suchergebnisse

  1. K

    Hohe Gleichströme messen

    Morgen! Was haltet ihr denn hier von? Edit: Oh link vergessen. https://www.distrelec.de/stromwandler-50-400-a/lem/hais
  2. K

    Hohe Gleichströme messen

    Hm ja. Der ist leider zu klein. (Bis 57A) Die ab 300A kosten auch schon wieder und sind kaum erhältlich.
  3. K

    Hohe Gleichströme messen

    Hallo Dino, ja ich kenne solche Querschnitte. Mein Auto: http://www.youtube.com/watch?v=QAqpwxoehuM&feature=youtube_gdata_player Hast du mal einen Link zu dem Sensor den du von Conrad meinst? Die Leitung heißt H01N2-D - also Schweißleitung.
  4. K

    Hohe Gleichströme messen

    Guten Morgen, so wie es aussieht habe ich etwas gefunden: http://www.hallsensors.de/CYHCS-WLY.pdf Zwar nur 50 - 400A aber das sollte reichen. Ich kenne eigentlich nur zwei Endstufen, die jeweils nur einen großen Anschluss haben 70 - 120qmm. Die anderen Endstufen haben eher 2 x 50qmm oder 4 x...
  5. K

    Hohe Gleichströme messen

    Hallo Leute, nehmen wir mal an wir haben eine Endstufen-Ausgangsleistung von 10 kW. Und unsere Endstufe hat einen Wirkungsgrad von 80 Prozent. Also 12500W am Eingang. Bei 12 V also ca. 1000 A. So kommt das zu stande. Es muss universal und einfach zu installieren sein. Daher wäre das mit dem...
  6. K

    Hohe Gleichströme messen

    Hi, also das Prinzip habe ich verstanden. Ich habe nur noch keine vernünftigen Sensoren mit Datenblättern gefunden. Kennst du noch andere Seiten, wo man mal schauen könnte? Sowas muss es doch geben.
  7. K

    Hohe Gleichströme messen

    Hallo, mich gibt es auch noch. Ich habe ein Problem und zwar muss ich hohe Gleichströme messen. Ich spreche von dem Bereich 100-1.000 A / 12VDC. Ich kann aber keinen Shunt-Widerstand nehmen, da dann der Spannungsfall zu hoch wäre. Ich habe mal bei Conrad, RS und Reichelt geschaut. Reichelt...
  8. K

    [GCC] Timer0 CTC Problem

    Die Bedingung sollte nicht immer war sein. Kurz zur Schaltung: Relais Platine -> Per Funk -> Relais als Stromstoßrelais schalten. Also muss ich ja, wenn ich jeden Tastendruck auswerten möchte, erkennen, wenn sich das Signal ändert. Einmal halt: 0 => 1 und 1 => 0 if ((PINB & (1<<PB0)) == 0)...
  9. K

    [GCC] Timer0 CTC Problem

    Hi, gut ich probier das mal zu ändern. Von der Logik her sollte meine Entprellung aber funktionieren oder?
  10. K

    [GCC] Timer0 CTC Problem

    Hi, danke für deine Hilfe. Ich habe auch ein bisschen weitergebastelt. Ich versuche am WE mal dein Programm zu verstehen. Ich habe bei mir folgendes Problem: Ich habe ein Relais das PB0 auf Masse zieht. Das Relais wird von einer Funk-Platine angesteuert als Stromstoßschaltung. Wenn ich die...
  11. K

    [GCC] Timer0 CTC Problem

    Hi, das soll einfach nur eine Blitzabfolge sein. Doppelzblitz Links, doppelblitz rechts. Den Fehler hatte ich schon bemerkt.
  12. K

    [GCC] Timer0 CTC Problem

    Hi Leute, danke, das hat geholfen. Da ich nur 3-4 Zeiteinheiten brauche, z.B.: T(lang); T(kurz), T(mittel) möchte ich diese global festlegen. Damit ich in meinem Programm... if( programm == 2 ) { if( flash_step_counter > 800 ) {...
  13. K

    [GCC] Timer0 CTC Problem

    Jap, das war ein Thread von mir. ----------------------------------------------- Ja, die Frequenz kann ich ausrechnen, andersrum auch die Periodendauer. Ich versuche nur zu verstehen, wieso die LED mit Faktor 10 blinkt. Blinkt mit 5Hz, errechnet 0,5Hz.
  14. K

    [GCC] Timer0 CTC Problem

    Hallo, so ich konnte den RC Osz. umstellen. Steht jetzt laut AVR Studio auf: Int. RC Osc. 8MHz; Start-up time; 6CK + 64ms Im Datenblatt finde ich nur die Info, dass er bis zu 16Mhz getaktet werden kann. Wie schnell intern weis ich nicht. Ich wusste garnicht, dass der 8515-16D sogar 8Mhz...
  15. K

    [GCC] Timer0 CTC Problem

    Hi, das Interne-Quarz hat doch eine Taktfrequenz von 1 Mhz. Oder irre ich mich da? Wie schnell kann ich denn eine Variable durch eine ISR hochzählen lassen. Packt die Software, jede Ms die Variable um 1 hochzuzählen? Nicht das er sich da irgendwo verschluckt. Liebe Grüße, Finn
  16. K

    [GCC] Timer0 CTC Problem

    Hi Leute, wir haben das heute mal ausprobiert. Also wir den Port getoggled haben, konnten wir eine Schaltzeit von ca. 1,8 - 1,9ms vom Oszi lesen. Liegt also an der Berechnung sehr nah. Jetzt habe ich mal weitergespielt. Jedoch leuchten die LEDs mal wieder nur vor sich hin. #define F_CPU...
  17. K

    [GCC] Timer0 CTC Problem

    [EDIT] Verdammt, wieso kann man den Namen des Themas nicht ändern. Ich war doch noch garnicht fertig. =( Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: #define F_CPU 1000000UL #include <avr/io.h> #include <avr/interrupt.h> #include <util/delay.h> int main (void) { DDRA = 0b11111111; PORTA =...
  18. K

    ATmega und Infrarot-FB

    Hi, danke schonmal. Also wenn ich auf den richtigen Weg bin, bin ich schonmal glücklich.
  19. K

    ATmega und Infrarot-FB

    Jep, dass habe ich verstanden. Das bekomm ich auch hin, denke ich. Das sehe ich wenn ich beim auswerten der empfangenen Daten bin. Erstmal muss ich sie ja vernünftig empfangen und speichern, dann das Fenster "rüberziehen" und schauen was so durchsiebt. Kann man einen Timer so einstellen, dass...
  20. K

    ATmega und Infrarot-FB

    Hi, ich hab mir überlegt, dass ich bei C bleibe und nochmal von neu anfange. Dieser Satz ist doch schon was für die Maske

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)