Suchergebnisse

  1. fredred

    Der Raspi mit einem SM(I2C) Bus ein Display ansteuern

    Hallo Achim, Wollte eigentlich schweigen aber die Bemerkung „Habe gerade noch mal den PCF8574 getestet. Die Ansteuerung der LED klappt ohne Probleme. Auch das Auslesen und Einstellung der Adressen geht“ hat mich wieder veranlasst einen zum Besten zu geben. Bin mir sicher das du das Prinzip eines...
  2. fredred

    Der Raspi mit einem SM(I2C) Bus ein Display ansteuern

    Hallo achim, hatte nicht die Absicht dich mit der Adressierung eines Busteilnehmers zu verwirren. Sollte nur ein Hinweis sein das die HW- Beschaltung zur SW passen muss. Mehr nicht. Schriebst ja dass es keine Probleme mit dem PCF8574 gibt. Somit die Lib mit gesendet um die Einheit zu...
  3. fredred

    Der Raspi mit einem SM(I2C) Bus ein Display ansteuern

    Hallo, hier mal meine Schaltung. Da ich mit Bascom programmiere benutze ich immer mit Erfolg diese Lib. Nur Pins anpaßen. email = kent@smmab.se comment = I2C LCD driver libversion = 1.02 date = 31 march 2002 statement = You are free to use this code any way you like, if you are able to...
  4. fredred

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Konnte keine Infos laden. Melde mich ab. MfG
  5. fredred

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Und noch ein Lustiger Beitrag von mir hier im Forum. Wenn ich dich richtig verstehe könnte es doch so was für Testzwecke sein. Hatte mal 5 Stück gekauft alle funktionieren zuverlässig auch bei 1 oder 99 %. Ist ja das Lustige. Artikelpreis EUR 3.58 mit Versandkosten. Gruß fredred
  6. fredred

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Guten Tag, Da es zum Thema passen könnte. Ein kleines Werkzeug um nicht nur PC Zeit mit USB an AVR zusenden. Ist ein Beispiel für eine Uhr ohne externes RTC- Modul. Der AVR- Systemtakt ist doch genau genug für eine Uhr. Zeit stellen wenn nötig mit PC oder kurzzeitigen Anschluss eines externen...
  7. fredred

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Na dann habe ich die Anfrage völlig falsch verstanden. Nur jede Aktion einzeln zu betrachten habe ich DS1074 zugetraut. Ich dachte der Fragende hat Probleme mit Störungen gleichzeitig Busteilnehmer wie Display und Rtc. Somit habe ich immer versucht sein Projekt so zu betrachten. Wichtig war...
  8. fredred

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo, Genau hier sehe ich ein Problem. Hab mir mal die Mühe gemacht die Quelle meiner Meinungsbildung zu finden. Hier mal von Roland Walter. Zitat Start: Probleme bereitet aber die Vorstellung, eine Reihe von Bytes via UART nach und nach zu empfangen, während man zwischendurch ganz andere...
  9. fredred

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo, Com mit Input abzufragen würde ich hier nicht machen. Hast ja keine Handshake Unterstützung. Warum auch? Dein Vorteil ist doch, du hast immer die gleiche Anzahl an Zeichen. Mein Vorschlag war. Nur diese in ein eigenen Stringpuffer schreiben und erst dann für weitere Verarbeitung nutzen...
  10. fredred

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo, ich weis das ich viel Mist schreibe aber der Hauptgrund für Antwort war Aber du bestehst weiter darauf dies Module mit C zu programmieren. Warum??? Beispiele und Lib’s gibt es für Bascom auch sehr viele. In letzter Zeit nutze ich auch nur noch die Module die als Arduino sehr preiswert...
  11. fredred

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Das mit dem alter verstehe ich aber das mit Arduino verstehe ich überhaupt nicht. Ich kenne bei dem sehr verbreidetem System das die µC von AVR sind und die meisten Module auch ein ISP bereitstellen. Somit ist ein Zwischenschritt über ein Bootloader auch nicht nötig wenn man sich für Bascom-...
  12. fredred

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo DS1074, hatte fast alle Fragen zum Thema RTC Uhr in https://www.makerconnect.de/index.php?threads/i2c-tm1637-rtc-1307.4288/post-45152 beantwortet Hyperlink entfernt siehe direkt im Forum Im Anhang auch ein kommentierter Basiccode „Uhr mit DS1307-LED-0.bas“ da sollten schon mehr Antworten...
  13. fredred

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Na ja wenn er sowieso ein PC mit ComPort Verbindung hat dann schreib doch die Daten (neue Uhrzeit gleich mit ein Terminalprogramm rein. Viel einfacher ist wohl sein Ansinnen kaum zu lösen. Hab immer noch nicht verstanden worauf es ankommt. Uhrzeit manuell auf „Genau“ zu stellen, benötigt auch...
  14. fredred

    I2C TM1637 + RTC 1307

    (*) Was mich an Freds Code etwas … stört, sind die unnötigen Multiplikationen und Divisionen - und sogar die Verwendung von Fließkommavariablen. Der DS18B20 digitalisiert immer auf der Basis von sechzehntel Kelvin (wobei je nach Wandlungsgeschwindigkeit (bzw "Auflösung") die letzten Bits zu...
  15. fredred

    I2C TM1637 + RTC 1307

    Dein Verwendungszweck hättest Du mit angeben sollen. Eine Lösung mit TFT LCD Touch und SPI Schnittstelle hätte ich. Naja, da ich nicht weiß ob ein ca. 46 x 25 mm Farbdisplay zu groß ist oder die max 6 Kabel zu viel sind oder die wetterfeste Touchbedienung nicht gewünscht ist las ich es mal...
  16. fredred

    I2C TM1637 + RTC 1307

    Hallo Maikgen, Lotada hat schon die wichtigsten Fragen beantwortet. Für mich bleibt aber erst mal die Frage warum RTC 1307 wenn du DCF-77 hast. Finde auch den LED- Drive Control TM 1637 nicht die beste Wahl wenn der I2C genutzt werden soll. Wie schon geschrieben die Tempetatursensoren DS 1820x...
  17. fredred

    Statt DCF77 ein GPS Zeitempfänger.

    Guten Tag, Zeitumstellung: Noch eine kleine Programmerweiterung für die GPS – Funkuhr. Die Zeitumstellungsinfo gibt es nicht in UTC. Sollte aber auch in diesem Projekt sekundengenau automatisch erfolgen(da Uhr für einen Datenlogger in Einsatz ist). Ist aber auch für eine Stubenuhr nützlich...
  18. fredred

    Statt DCF77 ein GPS Zeitempfänger.

    Guten Tag, Mal eine einfache GPS-Funkuhr die keinen Timer des AVR benötigt. Somit ist für Langzeitgenauigkeit keine synchronisieren nötig. Hardwareaufwand und Kosten sind minimal. Modul Datenleitung - TX wird direkt mit AVR- RX verbunden ( auch die Vcc 3,3 Volt Typen können direkt an AVR...
  19. fredred

    Statt DCF77 ein GPS Zeitempfänger.

    Da direkt auf meine Anfrage nicht viele Antworten kamen hatte ich einige Hardwareerfahrungen geschrieben. Da war zu lesen das durch die Vielzahl der Module/ Modulfirmware als erste Vorraussetzung, dass auslesen derer ist. Nicht die Hardware ist oft an Frust schuld wenn es da funktioniert und da...
  20. fredred

    Statt DCF77 ein GPS Zeitempfänger.

    Hallo, Nun möchte ich meinen bescheidenen praktischen Langzeittests mit den GPS- Modulen Neo-6M- 0 –unverbindlich veröffentlichen. Vorab: Module wurden mit einem AVR Mega644p 16 MHz verbunden und dieser wurde mit einem Bascomprogramm für Abfragen wie Fix- Gültigkeit, Zeit , u.s.w. programmiert...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)