Suchergebnisse

  1. Hemi

    Datenübertragung zwischen PC und dem Endgerät, das Protokoll

    Moin zusammen, eigentlich betrifft es nicht nur ARM MCUs, sondern eher was Allgemeins, aber dazu haben wir irgendwie keine Rubrik, bzw. ich habe keine passende gefunden. Wenn es doch eine gibt, wo die Frage besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben :) Danke sehr! Nun zur eigentlichen...
  2. Hemi

    C Bitfelder, Structs und Datentypen

    Hallo zusammen, ich nutze bei meinem aktuellen Projekt für die Konfiguration das TunerStudio. Das ist ein Tool, mit dem die Steuergeräte konfiguriert und appliziert werden. Das ist richtig cool gemacht. Für die Konfiguration wird eine INI-Datei angelegt, in der unter anderen die eigentliche...
  3. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Hallo zusammen, ich habe da eine kleine Frage zum ADC beim Atmega32M1 Controller. Im Datenblatt wird ADC nach dieser Gleichung berechnet: Warum 1023? Der ADC hat doch 10-bit Auflösung, das entspricht 2^10 also 1024, man zählt zwar von 0 bis 1023 aber es sind 1024 "Schritte". Oder habe ich...
  4. Hemi

    RS-232, vollbeschaltet

    Guten Morgen zusammen, ich habe hier so ein tolles Diagnosekabel für Fahrzeuge die aus München kommen, so aus der Mitte der 80/90er... sprich so richtig schön old-school, diskret aufgebaut, keine ICs, nur Widerstände, Transistoren, FETs, Komparatoren, ... und ein GAL ist auch noch drauf. Und...
  5. Hemi

    SUBD Stecker / Buchse, ich blicke nicht durch

    Guten Morgen zusammen, irgendwie blicke ich in der EAGLE-Lib nicht durch. Ich brauche eine SUBD-9 Buchse (für COM-Verlängerungskabel) mit Lötfahnen, die man auf die Platine "draufschieben" kann. Diese Buchse gibt es in der Lib con-subd, heißt F09D und sieht so aus: Aber ist das Ding jetzt ein...
  6. Hemi

    Eagle: Frage zum 4-Layer-Layout

    Hallo zusammen, ich will mich mal an eine 4-Layer Platine wagen und hätte da einpaar Fragen. Der Fertiger hat als Layer-Definition ein (1+2*15+16), also Layer 1 und 2 sowie 15 und 16 sind mit einem Prepreg verbunden und das Ganze dann mit einem Kern. So weit klar. Ich mache bei meinen...
  7. Hemi

    Ein AD5293 bzw. 16-bit SPI

    Hallo zusammen, ich versuche gerade einen AD5293 zum Laufen zu überreden, aber er wehrt sich. Das SPI Format ist: CPOL = 0; CPHA = 1 (spi mode 1) MSB First Die SPI_Init sieht so aus: void spi_init(void) { // spi master, 16 divider = 921,6kHz spi freq DDR_SPI |= (1 << DD_MOSI)|(1...
  8. Hemi

    Steuerung der Becker Indianapolis (PRO) und Pioneer Radios mit BMW Multifunktionslenkrad

    Hallo zusammen, während der Corona-Krise hat man ja etwas mehr Zeit zum Basteln, also habe ich mich mal hingesetzt und das lange vor mir her geschobene Projekt verwirklicht. Um was geht es? Es gibt in den älteren BMW Multifunktionslenkräder (MFL) mit denen man das Tempomat und Radio steuern...
  9. Hemi

    Platinen nach dem Löten reinigen

    Hallo zusammen, womit reinigt man am besten die Platinen nach dem man sie gelötet hat? Ich nutze für die größeren SMD-Teile (64 Pin QFP zum Beispiel oder fine pitch) die Flussmittelpaste Edsyn FL-22. Leider hinterlässt sie nach dem Löten unschönen fettigen Schlonz auf der Platine, das sieht...
  10. Hemi

    Bezeichnungen bei SMD-Teilen / Nachschlagwerk

    Hallo zusammen, gibt es irgendwo ein Nachschlagwerk, wo man die Bezeichnungen der SMD Bauteile findet? Speziell habe ich eine Platine, wo ich versuche zu reverse engineeren (oder heißt es reverse zu engineeren? :D ), wo zum Beispiel ein Dreibeiner mit einer Aufschrift "1KW" und dann neben dem...
  11. Hemi

    GPIO Schutz

    Hallo zusammen, ich verbinde den Ausgang eines Luftmassenmessers mit einem LPC1769 und hätte da eine Frage zum Schutz des GPIO-Ports. Meine Schaltung sieht so aus: Der Ausgang des Luftmassenmessers ist ein OpenDrain, deswegen PullUp R4. Danach kommt ein Tiefpass (R5 + C2). Diese Schaltung...
  12. Hemi

    Disco auf dem Klo....

    Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unserer Beleuchtung auf der Toilette. Und war haben wir den Spiegelschrank gegen eins mit LEDs (Leistung 4,8W) getauscht. Dann ist mir aufgefallen, dass die LEDs in ca 1-1,5 Sekunden Abständen aufblitzen, so wie ein Strobolicht. Sieht cool aus...
  13. Hemi

    Saleae Logic - Messbereich bzw. Spannungsbereich erweitern

    Hallo zusammen, ich habe seit mehreren Jahren ein Saleae Logic Logicanalyzer und zwar diesen hier: klick mich Das Ding ist toll und ich nutze es oft und gern, aber er hat ein (für mich wichtiges) Manko, an den Eingängen verträgt er nur max. 5,25V. Ich messe aber oft in Bereichen 12V bis 15V...
  14. Hemi

    OpAmp und differenzielles Signal

    Moinsen zusammen, ich habe da eine Frage zu Operationsverstärker :) Und zwar, ich habe einen Chip mit einem differenziellen Ausgang und einer Signalmasse, Vpp liegt beim diesem Chip bei 3,6V. Die Signalmasse ist nicht an die "allgemeine" Masse angeschlossen. Dieses Signal brauche ich aber als...
  15. Hemi

    Wofür ist die Diode hier

    Hallo zusammen, ich habe eine angehängte Schaltung. Die SOT223 Bauteile sind HUF76113T3ST Mosfets. Bei der eingekringelten Schaltung ist eine Diode von GATE nach SOURCE. Meine Frage: wofür und was soll sie bewirken? Eine Z-Diode zwischen DRAIN und SOURCE kann ich mir ja noch erklären, aber...
  16. Hemi

    Frequenz, bzw. Periodendauer genau erfassen

    Moinsen Kollegen, ich habe einen Sensor, der zwei Ausgänge hat, an denen eine Frequenz anliegt. Erklärung: - Ausgang 1: ist die Referenzfrequenz. Der Sensor besitzt keinen internen Quarzoszillator, deswegen muss der Drift, der bei der Temperaturänderung entsteht, korrigiert werden. Der...
  17. Hemi

    Netzteil startet nicht sauber...

    Moin Leute, an meiner Aquariumbeleuchtung habe ich ein Meanwell Netzteil dran, das HLG-240-24-A. Gestern habe ich es etwas umgebaut, da war ein vorgeschalteter Filter dran, hauptsächlich wegen des Steckers. Beim Leitung auslöten sind mir die Leiterbahnen hochgekommen, also habe ich den Filter...
  18. Hemi

    Berechnung eines RC-Gliedes für's Einstellen der Frequenz

    Servus zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und brauche Eure Schwarmintelligenz. :) Also, es existiert ein Rechtecksignal, das so aufgebaut ist: Dieses Signal wird von einem Multiplexer erzeugt. Der Multiplexer hat acht Eingänge (Switch 1, Switch 2, ....), die gelesen werden und...
  19. Hemi

    Hochstromleitungen und Stecker

    Hallo zusammen, ich habe mir für's Codieren, Diagnose und etc ein "etwas" stärkeres Netzteil gebaut. Die BMW-Vorgaben sind: Kein Problem, meins kann bis zu 85A liefern, wenn es sein muss. Nun die Frage, was für Leitungen (= Querschnitt) und was für Stecker soll ich da nehmen? Die Kfz-Angaben...
  20. Hemi

    Lösungsvorschläge, bzw. Bauteilvorschläge

    Moin zusammen, ich habe da mal wieder was :) Was Spezielles... :) Erstmal ein Bildchen: Erklärung - hochfahren: Ein Receiver (heißt FOR auf dem Bild) ist von einem Spannungsregler versorgt (ist nicht auf dem Bild) und ist quasi im "immer an" Modus (bzw. wird vom Powermanagement des...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)