Suchergebnisse

  1. Hemi

    Datenübertragung zwischen PC und dem Endgerät, das Protokoll

    Moin zusammen, eigentlich betrifft es nicht nur ARM MCUs, sondern eher was Allgemeins, aber dazu haben wir irgendwie keine Rubrik, bzw. ich habe keine passende gefunden. Wenn es doch eine gibt, wo die Frage besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben :) Danke sehr! Nun zur eigentlichen...
  2. Hemi

    Hilfe bei Bestückung

    Servus, ich habe mir Dein "Schaltplan" angeschaut, hoffe, ich habe ihn richtig interpretiert. :D TLE4271, Pin I (also Spannungseingang): -> für was D1? Braucht man nicht, den Verpolschutz hat er integriert -> am Eingang eine bidirektionale TVS (36V, zum Beispiel eine SMBJ36CA), dann ein Elko...
  3. Hemi

    C Bitfelder, Structs und Datentypen

    Hallo zusammen, ich nutze bei meinem aktuellen Projekt für die Konfiguration das TunerStudio. Das ist ein Tool, mit dem die Steuergeräte konfiguriert und appliziert werden. Das ist richtig cool gemacht. Für die Konfiguration wird eine INI-Datei angelegt, in der unter anderen die eigentliche...
  4. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Vielen Dank für die Erklärung! Das Deaktivieren vom Timer bei Pin = 1 würde den Tod des Sensors nach sich ziehen. Diese Dinger sind sehr empfindlich, sowohl bei Kondenswasser als auch bei der Temperatur. Die nominale Spannung der Heizung liegt bei 7,5V, zum schnellen Aufheizen wird sie bis 13V...
  5. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Ja, ich nutze 10-bit fastPWM mit 244Hz Frequenz.
  6. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Mir ist gerade beim Messen von PWM was aufgefallen und zwar, auch wenn duty_cycle auf 0 gesetzt wurde, habe ich am Gate kurze Peaks von 0,11% (PWM Frequenz ist 244Hz). Hier ist das Setzen von duty_cycle: void pwm_set_duty (uint16_t duty) { OCR1B = duty; } Eigentlich nichts...
  7. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Ja, das mit AVCC und Referenz ist Blödsinn und wird noch korrigiert, bzw. ist schon, lade nachher noch die Schaltung hoch. Die AGND und GND werde ich noch auftrennen und sie dann an einem einzigen Punkt zusammenführen, mit einer 0R- oder einer Lötbrücke, mal schauen. Ich Frage mich gerade, ob...
  8. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Die Referenz wird aus derselben Quelle mit Spannung versorgt, habe die aktuelle Schaltung angehängt. Der Startablauf ist wie folgt: 1. Zündschloss ist auf AUS 2. Zündschloss wird auf "Zündung an" gedreht 3a. Motorsteuergerät fährt hoch 3b. Motorsteuergerät zieht das "main relay" an und bekommt...
  9. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Die Referenz wird vom UBat (über einen S1J als Verpolschutz und eine unidirektionale 18V TVS-Diode) versorgt.
  10. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Aber wenn ich auf interne 2,56V Referenz umschalte, dann kann ich doch keine 5V messen oder doch? Ich werde den TLS115 jetzt gegen einen REF5050A-Q1 (0,1%) ersetzen und dann ist Ruhe im Karton.
  11. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Du hast absolut Recht, das ist mir schon beim Shreiben irgendwie aufgefallen... Kurzum: die IC ist an der Stelle eigentlich Schwachsinn... ich brauche eher sowas wie ein TI REF5050 oder so, also eine echte Referenz, kein Tracker.
  12. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Das ist natürlich absoluter Blödsinn, was ich da geschrieben habe, natürlich muss AVCC verschaltet werden... Mehr weiter unten... Nach einer Diskussion haben wir uns dazu entschieden die Schaltung zu ändern und es richtig zu machen. Das heißt im Einzelnen: Spannungsversorgung: ein Infineon...
  13. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Frage: wenn ich am AREF eine Referenz hängen habe, dann kann ich den Pin AVCC eigentlich auch unbeschaltet lassen oder? Habe dazu weder im User Manual noch in den AppNotes was gefunden, da steht nur, wenn man AVCC nutzt, muss man AREF über einen 100nF Kerko auf GND legen. Aber nicht, was man...
  14. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Ja, die UBat-Versorgung wird auch gemessen. Der Grund dafür ist, dass die Lambdasonde eine vorgegebene Aufheizrampe hat, die man einhalten sollte, denn sonst die Sonde ziemlich schnell verreckt. Nach dem der Motor läuft, wird die Sonde erstmal mit 1,5V fünf Sekunden lang vorgewärmt, damit sich...
  15. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Ich habe den Schaltplan mal angehängt. Die Schaltung ist nicht von mir. Das Projekt ist ein Open-Source Projekt von einem Forumskollegen, er hat diese Schaltung entworfen. Ich bin da nur "reingerutscht", so nach dem Motto "Du kannst doch CAN oder...". Jö, ich bin dann dabei die Firmware dafür zu...
  16. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Danke Euch beiden! Mein Datenblatt habe ich hier hochgeladen. Ist vermutlich wirklich nur ein Fehler. Der Chip ist schon ganz brauchbar, wenn er nur 1-2 Timer mehr hätte... Aber ADC liegt gute 0,2V daneben, das ist nicht so geil, wenn man an der Lambdasonde messen will...
  17. Hemi

    ADC beim Atmega32M1

    Hallo zusammen, ich habe da eine kleine Frage zum ADC beim Atmega32M1 Controller. Im Datenblatt wird ADC nach dieser Gleichung berechnet: Warum 1023? Der ADC hat doch 10-bit Auflösung, das entspricht 2^10 also 1024, man zählt zwar von 0 bis 1023 aber es sind 1024 "Schritte". Oder habe ich...
  18. Hemi

    Grosse Ruhe hier?

    Ich hätte da auch was, aber ich wollte Euch nicht mit meinen Auto-Sachen langweilen/nerven. :)
  19. Hemi

    RS-232, vollbeschaltet

    Guten Morgen zusammen, ich habe hier so ein tolles Diagnosekabel für Fahrzeuge die aus München kommen, so aus der Mitte der 80/90er... sprich so richtig schön old-school, diskret aufgebaut, keine ICs, nur Widerstände, Transistoren, FETs, Komparatoren, ... und ein GAL ist auch noch drauf. Und...
  20. Hemi

    SUBD Stecker / Buchse, ich blicke nicht durch

    Ja, Du hast Recht. In der Lib gibt es F09-* und aber auch M09-*. M und F steht entsprechend für's "Geschlecht".

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)