Suchergebnisse

  1. LotadaC

    AD-Wandler (MCP3428) Problem

    Bezüglich der Himbeere und der Bibliothek kann ich nichts sagen, falls Du den Sensor mit irgendeinem AVR testen willst, könnte ich mich reinknien (aber Du wirst vermutlich keinen haben). Der MCP3428 ist ein differentieller 16bit-ADC (mit integriertem Gain Amplifier). Sicherheitshalber mal...
  2. LotadaC

    Auslesen von "Compiler Directives" im BASCOM Programm

    Genau so meinte ich das auch, wenn ich auf die CPU bedingt compilieren kann erwarte ich auch daß das geht, und nicht, daß ich nach 'nem Schalter in der IDE suchen muß, der das erst freischaltet... Diesbezüglich hab irgendwo mal 'n Tutorial gesehen, wo jemand genau das mit'nem AVR gemacht hat...
  3. LotadaC

    Auslesen von "Compiler Directives" im BASCOM Programm

    Ok, genau davon geht man bei bedingter Kompilierung ja auch eigentlich aus... Wenn die mal geändert werden können sollen, laß ich das gern durch den Compiler berechnen. Statt also den Comparewert für meinetwegen eine ms (oder die Frequenz) als Konstante zu hinterlegen, hinterlege ich die 1(ms)...
  4. LotadaC

    Auslesen von "Compiler Directives" im BASCOM Programm

    Hi Markus, in den Reports hatte ich auch schon mal rumgewühlt, zB auch wegen den default-I²C-Beinen (da werden entsprechende Hintergrund-Compiler-Variablen angelegt, wenn ein I2cinit im Code steht (die Routine kann man sogar mit einer komplett leeren überschreiben (eigene Lib)) - aber das nur am...
  5. LotadaC

    Eagle: Frage zum 4-Layer-Layout

    Ich auch, wobei sich in "1" und "16" die meisten anderen Signale tummeln, und die Gnd-Polygone ggf zerfallen und u.U. sogar potentialfrei werden. Wenn es Bereiche mit unterschiedlichen Spannungen gibt, gibt's ggf auch in "2" oder "15" mehrere Polygone. Dann geht das Via logischerweise durch...
  6. LotadaC

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Das ist ziemlich genau das, was ich bereits die ganze Zeit vorgeschlagen habe: Empfang der zu sendenden Daten über UART (ob man da jetzt ASCII mit Start-/Ende-Klammern und Trenn-Kommata oder reine Binär-Bytes mit vorangestellter Anzahl nimmt ist letztlich egal), Erzeugung des eigentlichen...
  7. LotadaC

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Ah.. ok, also mittels Optokoppler... Strenggenommen invertiert der OK das Signal, aber das interessiert wegen der Symmetrie des Signals nicht. Grundsätzlich könntest Du auch den Ausgang eines Mikrocontrollers auf A4 legen und A3 auf Gnd - ab welcher Spannung der OK über R7 allerdings...
  8. LotadaC

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Klang ein wenig nach: Nur ein Gleichrichter für beides, deswegen hab ich ja nachgefragt (und bin davon ausgegangen, daß keine theoretisch-idealen Bauteile verwendet werden;)) Auf der anderen Seite werden seine eigenbau-Decoder ja eh nicht über das DCC-Signal versorgt, also reicht hier eh 'ne...
  9. LotadaC

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Soo.. wenn man mal NEM 670 und NEM 671 anschmökert, wird's klarer und auch deutlich leichter das DCC-Signal ist quasi 'ne (nicht-Sinus-)Wechselspannung (soweit bisher klar) es werden immer Bytes gesendet, nach jedem Byte folgt allerdings ein zusätzliches Bit, welches immer "0" ist, nur am...
  10. LotadaC

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Ich habe die Tabelle und die Darstellung aus #1 so verstanden: Jedes Bit beginnt mit einer fallenden Flanke endet vor der fallenden Flanke des nächsten Bits die Zeiten beider Pegel sollen symmetrisch sein 'ne "1" soll insgesamt 116µs dauern, 'ne "0" 200µs (plusminus Toleranzen, klar) - oder...
  11. LotadaC

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Doch, Dein Gerät soll "irgendeine" Bitfolge (bzw mehrere) ausgeben, und meine Frage war, wie Du dem Gerät mitteilen willst, welche konkrete Bitfolge (also welches Telegramm) ausgegeben werden soll.
  12. LotadaC

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Woher kommen die auszugebenden Bits? Grundsätzlich sollte sich das doch durch einen Tiny selbst machen lassen (PWM wegen der Pufferung, ein Compare für die Frequenz, eins für die Hälfte, im IRQ der Hälfte dann die Werte für das Nächste Bit vorladen. Werte kommen zB über UART rein, Ringpuffer...
  13. LotadaC

    Kinetis für KFZ/ CAN Bus Klimaanlagenregelung

    Hm... das wesentliche Problem sind die thermal pads... Das -E-Package (TSSOP14) ist mit RM=0,65mm noch freihand-lötbar, fürs thermal-Pad geht Trick17: Unter dem Pad ein passendes Loch vorsehen, nach dem anlöten der 14 Beine ein Stück Kupferdraht plan abschneiden/schleifen. Etwas Zinn ins Loch...
  14. LotadaC

    Assembler Spannungsversorgung über PC -> USB zu TTL -> RxD, TxD ATtiny

    Da stimmt meiner Meinung nach auch irgendwas nicht. Der RxD des Konverters sollte quasi keinen Strom aufnehmen... von Ausgleichströmen über Schutzdioden wegen fehlender Masse oder Spannungsversorgung mal abgesehen
  15. LotadaC

    Assembler Spannungsversorgung über PC -> USB zu TTL -> RxD, TxD ATtiny

    Und Gnd?? Der IC auf dem Konverter wird durch VUSB versorgt, TxD ist im Idle High, also legt der Konverter ein High auf diese Leitung (aus seiner Sicht). Da Vtg des Controllers kleiner ist, fließt Strom über die Schutzdiode. Wie hoch ist Vout des Konverters? Bei einigen kann man zwischen 3V3...
  16. LotadaC

    Assembler Spannungsversorgung über PC -> USB zu TTL -> RxD, TxD ATtiny

    Bei den alten SPI-programmierbaren Controllern findet man im Datenblatt üblicherweise Bilder zum Aufbau der Beine. Da sind dann die entsprechenden Ableitdioden gegen Vcc und Gnd erkennbar (Ausnahmen sind reine(!) ADC-Eingänge, wie es sie bei non-DIP-Megas gibt, und der Reset-Pin, da er...
  17. LotadaC

    Assembler ATtiny814 USART Baudrate berechnen

    Also für mch sieht das nach einem Vergleich von konventionellen und X-Core-Datenblättern eher so aus, als wenn der Faktor "64" im Zähler genau mit den sechs Nachkomma-Bits korelliert. (8 bzw 16fach-Oversampling -> "S" usw) Meiner Meinung nach sollten also bei 9600Baud@20MHz genau Deine 8333dez...
  18. LotadaC

    Assembler ATtiny814 USART Baudrate berechnen

    Ich schau nachher mal rein...
  19. LotadaC

    Kinetis für KFZ/ CAN Bus Klimaanlagenregelung

    Hemi, aber für den ist das wohl die falsche Marke... Da auch ich mich nicht an den CAN-Bus rantrauen würde: Wäre es eine Option, den Klimakompressor getrennt vom Fahrzeugnetz zu betreiben? Dann wären "nur" die Sensoren zu überwachen und der Kompressor anzusteuern. Wenn das ganze so läuft...
  20. LotadaC

    Raspberry PI 4 - Wie anfangen unter Windows10?

    Ja, üblicherweise irgendein Linux. Allerdings läßt sich auch irgendein Win10 IoT installieren. Beim 4 B soll auch ein richtiges Win10 machbar sein - wie die Performance dann aussieht, ist 'ne andere Frage... Das Raspi-Linux sollte eigentlich bereits irgend'ne Python-Version (inklusive IDE)...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)