Suchergebnisse

  1. Mikro23

    Denkfehler Timer ?

    Wenn man 16 Millihertz durch 1024 teilt erhält man 15,625 µHz. Wenn schon, denn schon ;)
  2. Mikro23

    Übersetzung Datenblatt

    Bis auf die Wörter two, three und independent würde ich garnichts übersetzen. Und wenn schon übersetzen dann doch bitte auch die anderen englischen und lateinischen bzw. griechischen Wörter: ;) register: Verzeichnis auto (gr.): selbst phase (gr.): Stufe correctio: Verbesserung pulsus: Stoßen...
  3. Mikro23

    Zeitreisende

    Die Systemzeit stimmt. Das passiert, wenn ich morgens das Erste mal den Browser starte. Der Tab ist offen, wird aber erst geladen, wenn ich ihn auswähle. Warum er dann manchmal die Daten von gestern aus dem Cache lädt und manchmal die Seite direkt, weiß ich auch nicht... Das ist bisher auch...
  4. Mikro23

    Zeitreisende

    Garnix mehr los hier. Seid ihr schon alle in der Zukunft?
  5. Mikro23

    Bezeichnungen bei SMD-Teilen / Nachschlagwerk

    Vor ein paar Jahren konnte man sich mal das hier als pdf runterladen. Ist zwar schon etwas älter, hat aber über 1000 Seiten. Ein Dreibeiner mit 1KW steht nicht drin, aber fast alle, die mit 1K anfangen sind Si-NPN Transistoren BC848.
  6. Mikro23

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Ja, das variiert aber nicht bei ein und demselben Compiler, in diesem Fall AVRGCC und da hat ein integer (bzw. enum) immer 16 Bit, wenn man es nicht, wie Dirk oben schrieb, in den Compileroptionen ändert. Nochmal. Den Namen Mon, Tue, Wed... oder week können keine Werte zugewiesen werden...
  7. Mikro23

    C Größe eines enum beeinflussen?

    In C ist enum ein Datentyp, keine Variable. Du kannst Variablen mit dem als enum definierten Datentyp definieren, aber in dem Datentyp selbst nichts speichern.enum week { Mon=1, Tue, Wed, Thu, Fri Sat, Sun} days;week ist hier der Datentyp, days eine Variable. Du kannst jetzt mitenum week tage...
  8. Mikro23

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Var2 ist eine Variable. MyEnum ist ein Datentyp. enum ist eine Aufzählung, ein Datentyp, keine Variable! enum ist eine Liste von Namen, die stellvertretend für Zahlen stehen, die der Compiler intern verwendet. Du brauchst Dir nur die Namen zu merken, der Compiler kümmert sich darum, die...
  9. Mikro23

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Steht im Eröffnungsbeitrag. Soweit ich weiß, kennt der AVRGCC für enums nur int (16 Bit). Mag sein, daß man das irgendwo ändern kann, aber soweit bin ich noch nicht in die Abgründe des Compilers hinabgestiegen. Ohne Optimierung wird der AVRGCC auch mit 16 Bit vergleichen oder zuweisen...
  10. Mikro23

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Eine struct- ist kein enum-Anweisung. Vielleicht gibt‘s die ja bei VB.Net / C# nicht (ich kenne weder das Eine noch das Andere). Was Compiler für PCs betrifft, hast Du sicher recht, bei 4, 8 oder mehr GB RAM bei 64 Bit Breite, lohnt es sich nicht zu sparen, aber Die AVRs haben 8 Bit und 0 bis...
  11. Mikro23

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Hast Du das ausprobiert? Wenn nicht, schreib ein Programm, starte den Debugger oder und schau Dir das Disassembler-Listing an. Probiere alle Optimierungen von -O0 bis -O3 und -Os durch, dann hast Du was gelernt. Und kannst uns hier berichten, was Du rausgefunden hast. ;) (Im Simulator/Debugger...
  12. Mikro23

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Ist ja schön, daß Du Dir Gedanken machst, wie man Platz sparen könnte. Was schätzt Du denn, wieviele Bytes Du einsparen würdest? Der GCC optimiert recht gut und wenn ich davon ausgehe, daß Deine enum-Aufzählung kleiner als 256 ist, dann würde ich mal annehmen, daß der Compiler Vergleiche mit...
  13. Mikro23

    I2C mit USI? - Ein Versuch

    Stimmt. Mit der Betonung auf nach dem Kompilieren. ;) Dann kann man sie sogar mit der rechten Maustaste mit Goto Implementation aufrufen.
  14. Mikro23

    I2C mit USI? - Ein Versuch

    So jetzt geht‘s. Alle GPIOR2 durch _SFR_IO_ADDR(GPIOR2) ersetzt, dito bei den USI-Registern. Sieht nicht schön aus, und warum es so funktioniert habe ich immer noch nicht ganz verstanden, aber ich werde mir die sfr_defs und Erklärungen noch mal in Ruhe durchlesen.
  15. Mikro23

    I2C mit USI? - Ein Versuch

    Die Datei sfr_defs.h ist garnicht so leicht zu finden. Im Atmel Studio rechte Maustaste: Goto Implementation funktioniert nicht. Nur über die Windows-Suche im Atmel-Programmordner.
  16. Mikro23

    I2C mit USI? - Ein Versuch

    Danke, das hatte ich noch nicht gesehen. Gleich mal ausprobieren…
  17. Mikro23

    I2C mit USI? - Ein Versuch

    Ja, das ist mir im Prinzip schon klar. Was ich nicht nachvollziehen konnte war folgendes: In der zugehörigen Headerdatei io.h (in diesem Fall iotn84a.h (sucht der Compiler selbst raus, nach dem Controllertyp, den man ja beim Anlegen des Projekts auswählen muß)) steht: #define GPIOR2...
  18. Mikro23

    I2C mit USI? - Ein Versuch

    main.h #ifndef _MAIN_H #define _MAIN_H #define F_CPU 1000000UL #include <avr/io.h> #include <avr/interrupt.h> #include <avr/sleep.h> #include <util/delay.h> #include <avr/wdt.h> #include "DisplayDOGM163-5VSPI.h" #include "xitoa.h" #include "USI-I2C.h" #define FOREVER for(;;)...
  19. Mikro23

    I2C mit USI? - Ein Versuch

    Zum Testen der USI-Funktion startet das Hauptprogramm eine realtimeclock und den watchdog interrupt, der alle halbe Sekunde die Sekunden und Minuten der RTC ausliest und auf einem LCD anzeigt. #include "main.h" uint8_t usi_error = 0; uint8_t messageBuf[MESSAGEBUF_SIZE]; ISR(WATCHDOG_vect) {...
  20. Mikro23

    I2C mit USI? - Ein Versuch

    Hier noch die Header-Datei, um die Funktion in C einzubinden. #ifndef _USI_I2C_MASTER_H #define _USI_I2C_MASTER_H #ifndef F_CPU #define F_CPU 1000000 #endif #include <avr/io.h> /**************************************************************************** Bit and byte definitions...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)