Suchergebnisse

  1. Dirk

    Ich hoffe euch gehts allen gut :-)

    Ich hoffe euch gehts allen gut :-)
  2. Dirk

    Fehlermeldung beim AVR Studio 7

    Bei "unable to enter programming mode" könnte es an folgendem liegen: Kein Sytemclock bei ISP Programmierung (falsche Fusebits programmiert) Keine korrekte Verbindung beim ISP Kabel, Kabelbruch. Programmierschnittstelle deaktiviert (Reset Disable oder SPI Enable Fuses) Programmierfrequenz zu...
  3. Dirk

    Denkfehler Timer ?

    Du meinst die Zeit, die der Timer von 0 bis zum Überlauf (wieder auf 0) benötigt? Bei der letzten Zahl hast du dich wahrscheinlich verschrieben, ich kann mir die nämlich sonst nicht erklären. Also @LotadaC hat dies ja schon mehrfach erklärt: Überlauf nach 65536 Takten. tOV = 65536 * tCLK tOV...
  4. Dirk

    Eine Bitte um Hilfe

    Hallo Ernst, stell vielleicht auch nochmal ein Beispielcode in das Forum, wie du auf den Baustein zugreifst, ruhig auch in Assembler. Dirk :ciao:
  5. Dirk

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Du machst nichts falsch, in der Vorschau ist das Codehighlighting nicht aktiv. Regeln für das Codehighlighting gibt das Forum vor. Persönliche Regeln zu verwenden geht leider nicht so einfach zu lösen.
  6. Dirk

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Textbereich mit linker Maustaste markieren, mit der Maus drüber. Dann ... Multizitat wählen, um mehrere Textbereiche auch von anderen Beiträgen in dem Thema zu sammeln und später einzufügen. Einfügen mit Button "Zitate einfügen". Zitieren wählen, um den Textbereich sofort einzufügen. Dirk :ciao:
  7. Dirk

    Eine Bitte um Hilfe

    Hallo Ernst, nach START musst du die I2C Adresse um ein Bit nach links geschoben mit dem Bit 0 für R/W senden. Du machst das in deinen Beispielen "doppelt". Du sendest nach START die 7Bit I2C Adresse 0x1E (ohne R/W Bit) und danach entweder die Schreibadresse 0x3C oder die Readadresse 0x3D...
  8. Dirk

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo zusammen, HT=Hyperterminal. Übertragung funktioniert. Wenn ein Programm den virtuellen COM Port öffnet (hier Hyperterminal) und nicht wieder frei gibt, kann kein anderes Programm diesen COMx nutzen. ... oder über den Menüpunkt im Editor:
  9. Dirk

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo Gerd, die Were der Registerinhalte sind die Initialisierungswerte. Oszillator ist gestartet 32kHz am Pin 32KHZ aktiviert (misst du auch) am Pin INT/SQW ist INT Funktion aktiviert, Clockausgang (1Hz ... 8192Hz) ist deaktiviert. Alarme deaktiviert Da ist denke nichts mehr einzustellen...
  10. Dirk

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo ds1074, das mit dem Bit hat sich auf den Clock Ausgang bezogen (war ein Missverständnis wegen dem Thementitel). Zu dem Reset der Zeit ist mir noch etwas eingefallen ... Aus dem Datenblatt ... Das liest sich für mich so, dass die Zeit zurückgesetzt wird, wenn die RTC nur mit VBAT...
  11. Dirk

    Bascom rtc ds3231 1Hz-Signal aktivieren

    Der Thementitel passt nicht zum Beitrag, es geht gar nicht um den 1Hz Takt. Ich hatte es auch übersehen, geantwortet meinen Beitrag dann gelöscht und jetzt wieder hergestellt. @ds1074 : Bitte immer für neues Thema einen passenden Thementitel erstellen :) Dirk :ciao:
  12. Dirk

    Bascom rtc ds3231 1Hz-Signal aktivieren

    Hallo und Willkommen in unserem Forum. Ich kann dir im Moment leider nicht alles beantworten aber vielleicht hilft ja schon einmal folgendes etwas weiter ... Takt 1Hz ausgeben Siehe Control-Register Akktivieren: Nach PowerOnReset ist INTCN=1. Das Bit muss also einmalig auf 0 gesetzt...
  13. Dirk

    Hallo Jochelie, willkommen im Forum und noch viel Spaß bei uns :ciao: Dirk

    Hallo Jochelie, willkommen im Forum und noch viel Spaß bei uns :ciao: Dirk
  14. Dirk

    Zeitreisende

    Es sind sicher alle sehr beschäftigt :-D Die relative Zeit wird in deinem Browser durch ein Java-Script errechnet und dargestellt ... keine Ahnung was da passiert. Eventuell stimmt deine Systemzeit nicht oder die Seite ist nicht richtig geladen und das Script zu früh aktiv.
  15. Dirk

    Bezeichnungen bei SMD-Teilen / Nachschlagwerk

    Hallo Heinrich, der Code wird vom Hersteller vergeben und folgt keiner Norm. Es gibt diverse Listen im Internet. Ich habe nun keine gute Quelle zur Hand, suche vielleicht auch einmal nach "SMD Marking Code"... https://www.elektronik-kompendium.de/service/smdcode.php und viele viele weitere...
  16. Dirk

    Interrupt sperren - atomare Operationen

    Hallo Hero, der Zugriff auf uint8_t ist sicher, da musst du Interrupts nicht abschalten. Alles ab 2 Byte ist kritisch, das must du absichern. Besser ist es immer die Interrupts nur dann wieder zu aktivieren, wenn die auch zuvor aktiviert waren. Also Inhalt vom SREG "merken". Es gibt hierzu...
  17. Dirk

    C Größe eines enum beeinflussen?

    Das mit enum in einer Struktur und die Struktur dann in einem Datenstrom übertragen, hatte ich auch schon mal. Da ich sowieso zwischen zwei unterschiedlichen Systemen Daten ausgetauscht hatte (Windows/Delphi und AVR/GCC) und ich mir auch nicht hundertprozentig sicher war ob die Strukturelemente...
  18. Dirk

    Eigenen Benutzertitel im Forum wählen

    Hallo Forengemeinde :) Wenn ihr möchtet, könnt ihr ab sofort euren eigenen Benutzertitel wählen. ... bitte hierbei die Forenregeln beachten :D
  19. Dirk

    I2C mit USI? - Ein Versuch

    Nachdem du kompiliert hast, müsste die Datei sfr_defs.h auch im Solution Explorer unter Dependencies gelistet sein.
  20. Dirk

    I2C mit USI? - Ein Versuch

    Schau mal in sfr_defs.h. Dort sind einige Erläuterungen, vielleicht hilft dir das etwas weiter. #define _MMIO_BYTE(mem_addr) (*(volatile uint8_t *)(mem_addr)) #define _SFR_IO8(io_addr) _MMIO_BYTE((io_addr) + __SFR_OFFSET) #define _SFR_MEM_ADDR(sfr) ((uint16_t) &(sfr)) #define...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)