Suchergebnisse

  • Friedenstaube
    "Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." - Mahatma Gandhi
  1. T

    Statt DCF77 ein GPS Zeitempfänger.

    Hi Fred, probiere doch das mal 'Zeit und Datum (UTC) aus GPS-Modul auslesen 'getestet mit Arduino-uno und Neo-6M-GPS-Modul, Modul-TX an Arduino-RX $regfile = "m328pdef.dat" $crystal = 16000000 $hwstack = 34 $swstack = 32 $framesize = 40 $baud = 9600 Config Clock = User Config Date = Dmy ...
  2. T

    C LED Matrix 8 x 8

    Hast du die .bmp zu dem font angesehen? Schaut das so unschön aus? Das Nächste wäre, wenn dein Text mit einem schmalen Buchstaben endet, dann könnte noch ein Rest von vorherigen Buchstaben auf der Matrix zu sehen sein, weil der nicht weit genug nach links geschoben wurde. Dann müsstest du für...
  3. T

    C LED Matrix 8 x 8

    Ich glaube nicht. Ich hab' einzelne fonts als Quelle für bascom-data-Zeilen verwendet. Da ist mir zumindest keine Breiteninfo aufgefallen. Ich hoffe, ich hab' mit den Freigaben bei dropbox alles richtig gemacht.
  4. T

    C LED Matrix 8 x 8

    Hier hast du mal eine font-Sammlung, die ich mal aus dem mc.net-Forum geladen habe https://www.dropbox.com/sh/19ef2i7fviw8ltp/AAD2yx1iXUZF2OBzdsIImKH1a?dl=0 Da sind auch .bmps dabei, als Schnellansicht. Man sieht schon, das die breiten Buchstaben linksbündig sind und die schmalen ein bisschen...
  5. T

    C LED Matrix 8 x 8

    Huhu, ich bin's. Dein font liegt als 8 Zeilen pro Buchstabe vor? bit7 ist links, bit0 rechts in der Zeile und die Zeichen sind linksbündig? Dann könnte man zur Zeichenbreitemessung alle Zeilen nacheinander abfragen, ob alle 8 bit0=0 ist. Sollte immer sein, weil das ja der Mindestabstand...
  6. T

    Code Hilfe statt von 0bis99 Zählen andersrum 99-0

    Ich würde mit flags arbeiten. In der sub 'Sekundentimer' wird alle Sekunde ein flag gesetzt. In der main wird mit den Tasten der Startwert eingestellt und mit der Taste 'go' wird in ein Unterprogramm gesprungen. Hier wird dieses Sekundenflag abgefragt. Ist es da, wird der Startwert decrementiert...
  7. T

    Hi dino, hast du nicht Lust, auch hier (bascomforum.de) mal ab und zu reinzuschauen? Ich weiß...

    Hi dino, hast du nicht Lust, auch hier (bascomforum.de) mal ab und zu reinzuschauen? Ich weiß schon, man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen, aber ich kenne deine Beiträge nur als Bereicherung für ein Forum. Also, vielleicht liest man sich... tschoeatsch
  8. T

    Strom und Spannung messen

    Jetzt aus reiner Interesse, weil ich noch nicht Wechselspannung messen wollte/musste. Wie hast du das vor? Irgendwie die Sinusoberkannte abpassen und die dann messen? Oder gleichrichten und mit Elko glätten?
  9. T

    Strom und Spannung messen

    Da braucht man ja noch einiges, Strommessspule, Netztrennung. Die Netztrennung wäre vielleicht wieder ein Trafonetzteil.
  10. T

    Strom und Spannung messen

    Sowas vielleicht zum Strom messen, gibt's in verschiedenen Messbereichen, hier ein Beispiel für 5 A http://www.ebay.de/itm/171987998693?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT Zum Spannung messen vielleicht einen Trafo als Stromversorgung nehmen. Dann kannst du über die...
  11. T

    RGB LED

    Farben sind ein sehr komplexes Thema, in der Theorie klingt vieles einfach, in der Praxis ist es plötzlich nicht mehr so. Theorie: rot + grün = gelb. Praxis: welches rot? es gibt verschieden rote Leds, genauso verschiedene grün, ergibt zusammen noch verschiedenere gelbs. Ich weiß nicht, wie du...
  12. T

    RGB LED

    Ohne mich in C aus zu kennen, das ist doch soft PWM. Die sollte auch >255 gehen, wenn deine Variablen alle word sind.
  13. T

    RGB LED

    Irgendwann ist schluss, wenn die Frequenz zu hoch wird. Bleib halt einfach in einem Bereich, wo ein Augenschwenk an der Led vorbei nicht zu sehr flackert. Du kennst das von Led-Rücklichtern von PKWs, wenn du deinen Blick schweifen lässt, sieht man die PWM. Ich denk mit 50kHz sollte alles gut...
  14. T

    RGB LED

    Das glaub' ich dir. Die Leds haben ja immer eine gewisse Streuung in ihren Daten. Und mit deren Stromkennlinien hat man bei gleichen Widerständen und verschiedenen Leds verschiedene Helligkeiten. Hab' da schon mehrere user jammern hören, das beim Austausch einer RGBLed, die nicht mehr zu den...
  15. T

    High Power LED 3W

    Rechts neben der Led hängt ein 7812 für den Lüfter (verdeckt) unter dem Kühlkörper. Es sind 3 identische KSQ mit bipolas-Transistoren nach dem Artikel aus dem mikrocontroller-forum :)
  16. T

    High Power LED 3W

    Entschuldigung, ich verstehe das immer noch nicht. Die Transistoren bilden KSQ, also durch jede Farbe fließt der gleiche Strom. Ist die Spannung höher, wird mehr Verlustleistung verbraten, gut, die KSQ von rot wird wärmer als die von blau. Aber ich kann alle Farben lustig mischen, ohne...
  17. T

    High Power LED 3W

    Ööh, wieso ist das jetzt so schlimm? Gut, die zugeführte Spannung richtet sich nach den blauen Leds, da müssen dann die Ksq für rot und grün bisschen mehr verheizen.
  18. T

    High Power LED 3W

    Hi, das ist die Variante mit bipolaren Transistoren. Das ist ein Versuchsaufbau, wie die Leds als Stroboskop zu verwenden sind. Dafür, dass man keine Hochspannung braucht, ging's gut. Der Nachteil an dieser Schaltung ist halt die 'Elektroheizung'. Der Transistor wirkt halt wie ein Vorwiderstand...
  19. T

    High Power LED 3W

    Das ist für dich vielleicht auch interessant. https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle mein Versuchsaufbau mit einer 50W-RGB-Led
  20. T

    Zeit in Matrix darstellen Probleme

    @Cassio das wollte ich mit der Bezeichnung 'Bascom-dcf-routine' eigentlich ausdrücken, wobei mir das nicht geglückt ist. Ich hätte schreiben sollen : bei der bascom beigefügten Routine. Aber jetzt ist ja alles klar.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)