Suchergebnisse

  • Friedenstaube
    "Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." - Mahatma Gandhi
  1. Hero_123

    Wie groß darf ein kompiliertes Programm maximal sein

    Hallo! Ich habe da mal eine Frage - wie groß darf /sollte ein kompiliertes Programm maximal sein? Größe meines Programm (Prozessor ATMega8 mit 3.684 MHz) kompiliert mit AVRStudio 4.18 und avr-gcc version 4.3.3 (WinAVR 20100110): Program: 5822 bytes (71.1% full) (.text + .data + .bootloader)...
  2. Hero_123

    DoxyGen - Dokumentieren von if-Abfragen

    Hallo! Ich möchte mit DoxyGen (1.8.14) mein doch etwas umfangreicheres Projekt dokumentieren und habe da ein Problem: 1.) im *.h-file steht: "#define ARRAY_LEN 22 /**< Arraylaenge der per SPI ausgetauschten Daten */" => dies wird korrekt dokumentiert 2.) im *.h-file steht: "...
  3. Hero_123

    Interrupt sperren - atomare Operationen

    Hallo In einer TIMER-ISR (1ms) werden Zaehler hochgezaehlt; diese Zaehler sind vom TYP volatile uint8_t. Diese Zaehler verwende ich im Programm, u.a. if(zaehler2_t0 >= USART_WRITE) { /* 70 ms */ if(zaehler2_t0 > zaehler21_t0)zaehler21_t0 = zaehler2_t0...
  4. Hero_123

    Verwendung von "volatile"

    Hallo! Ich habe da eine Frage zu "volatile". Ich weiß, dass eine globale Variable, die ich sowohl in einer ISR als auch im Hauptprogramm verwende, "volatile" deklariert und der Zugriff im Hauptprogramm auf diese Variable atomar sein muss, wenn sie >8Bit ist (Variable > 8Bit => mit cli(), sei()...
  5. Hero_123

    WD aktiv und über Arraygrenzen schreiben/lesen

    Hallo Ich hab' da eine Frage - wie verhält sich der Controller (ATMega8, Watchdog aktviert), wenn ich ein Array definiert habe und sporadisch (!) über die Bereichsgrenze das Array schreibe oder lese? Ich vermute, dass dann der Watchdog zuschlägt (zumindest beim beschreiben; lesen evt kein...
  6. Hero_123

    AVR Toolchain von WINAVR 2010 updaten - erledigt

    Hallo! Ich benutze noch immer - da bislang keine Notwendigkeit zum Umstieg war - das AVRStudio 4.18 Build 716 Service Pack1 unter WIN 7 32 Bit (wir wissen ja - never touch a running system); der avr-gcc hat die Version 4.3.3. Wenn ich nun die AVR Toolchain updaten möchte (auf avr gcc 9.1) -...
  7. Hero_123

    USART Ausgabe per hTerm am PC

    Hallo! Mein ATMega8 sendet per USART Daten an den PC; auf dem PC verwende ich hTerm. Angezeigt wird bei hTerm (das Komma ist der Trenner - die angezeigten Werte entsprechen den Buchstaben): angezeigt wird: 46, 46, 47, 115, 108, 97, 118, 101, angezeigt werden sollte: ., ., /, s, l, a, v, e...
  8. Hero_123

    SPI - Kommunikation überwachen

    Hallo! Bei meinen "Entwicklungsbord" tauschen 2 ATMega8 (3.68 MHz) per SPI Daten aus - der Master gepollt, der Slave per SPI-Interrupt. Es werden jeweils 8 Byte gesendet und empfangen (Master sendet und empfängt 8 Byte, der Slave dito). Der Master schreibt erst dann neue Daten ins SPDR (=...
  9. Hero_123

    SLEEP - Modi und Watchdog

    Hallo Ich habe eine Frage zum Watchdog und den Sleep-Modi des AVR (ATMega8): wenn ich den Sleep-Modus verwende und den Watchdog zur Überwachung - fkt das? Anbei ein Code-Schnipsel: #include <avr/io.> #include <avr/interrupt.h> /* fuer die Interrupts */ ##include <avr/wdt.h> /* fuer...
  10. Hero_123

    Potenzieren ohne <math.h>

    Hallo! Ich möchte in einer for-Schleife Potenzen zur Basis 10 erstellen (10^i mit i = 0 ....n) ohne die math.h inkludieren zu müssen. Leider interpretiert der Compiler das "^" Zeichen als EXCLUSIVE OR und macht somit aus 10^2 => 8 und nicht wie gewollt 100. Wie kann ich diese Potenzierung...
  11. Hero_123

    Boot Loader

    Hallo! Bei meinem ATMega8 sind für den Boot Loader 1024 Worte (2kByte) reserviert (Boot Fuse programmiert), somit für Anwenderprogramm 3096 Worte (6kB) möglich. Wenn ich ein (ganz kleines) Programm erfolgreich mit dem AVR Studio 4 kompiliere, wird angezeigt: Program: 124 bytes (1,5% Full)...
  12. Hero_123

    ATMega8 Interrupts

    Hallo! Ich bin etwas verwirrt bezüglich der Interrupts (beim ATMega8 z.B). ich war bislang der Meinung, dass die Interrupts per per sei() freigegeben werden (ist klar), ein dann auftretender Interrupt seine ISR ausführt, dabei die Interruptfreigabe sperrt (ist auch klar) und ein 2.ter...
  13. Hero_123

    Serienwiderstand zwischen 2 ATMega8

    Hallo! Ich habe 2 ATMega8 mit gemeinsamer Spannungsversorgung und möchte einen Ausgang eines ATMega8 nutzen um beim anderen einen externen Interrupt (PD2/PD3) auszulösen (auslösendes Signal würde nur einen Zyklus anstehen) - sollte ich dafür einen Serienwiderstand vorsehen? Ich denke nicht. Die...
  14. Hero_123

    SPI Verdrahtung zw. 2 ATMega8

    Hallo Ich möchte 2 ATMega8 (3,686 MHz Quarz) miteinander per SPI kommunizieren lassen (ich habe mir die ATMEL AVR151 SPI Spec incl Beispieldateien runtergeladen) . Die beiden Prozessoren sind nicht auf der gleichen Platine, sondern auf zwei ca 50cm voneinander getrennten Bastelplatinen...
  15. Hero_123

    ATMega8 USART und PortExpander

    Hallo Ich habe ein Problem mit der Initialisierung des USART bei meinem ATMega8. Zu meiner Hardware: Ich habe einen ATMega8 an dem ein PortExpander PC9555 angeschlossen ist, an diesem hängt eine 7-Segment Anzeige mit 6 Segmenten (diese werden vom PCA9555 angesteuert - ein 74LS138 für die...
  16. Hero_123

    ATmega - Quartz und Prozessorfrequenz

    Hallo ich habe da mal eine (wahrscheinlich dumme) Frage bezgl Quartz und Prozessorfrequenz: ich habe ein Bord, auf dem ein Quartz mit 3.686411 MHz ist und der Prozessor ist mit 20 MHz angegeben - wenn ich nun einen Timer (für einen Interrupt z.B.) benutzen will - mit welcher Frequenz muss ich...
  17. Hero_123

    ATmega128 <-> PC Datenaustausch via PORTD/RS232

    Hallo ich möchte mittels PC Daten von meinem ATMega128 abfragen und auf dem Monitor darstellen; möchte dafür PORTD des ATmega128 nutzen und habe dazu ein paar Fragen: - ich muß ja einen MAX232 Wandler zwischen PC RS232 und dem PORTD schalten - gibt es eine max. Länge für das serielle...
  18. Hero_123

    Kommunikation ATmega128 mit Xbee-Modul und PC

    Hallo! Ich wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit der Fernsteuerung eines Roboters (ATMega128) mittels PC hat - genauer gesagt - hat schon mal jemand mittels Xbee (und PC) einen Roboter ferngesteuert? Als Schnittstelle wäre beim ATmega128 frei: Port PD6, Port PD5, Port PD3, Port...
  19. Hero_123

    Vorstellung Hero_123

    Hallo ich möchte mich nur kurz vorstellen - habe es bei meiner ersten Frage komplett vergessen (Schande!!) Ich bin zwar schon älter an Jahren, aber ein Neuling, was die Programmierung von Robotern in C angeht. Zu diesem sehr interessanten "Hobby" bin ich durch meine Tochter gekommen, die an...
  20. Hero_123

    Kommunikation zwischen ATmega128 und ATmega88

    Hallo Ich habe einen Roboter (NIBO2), der einen atmega128 als Master und einen atmega88 als Slave hat; zum Programmieren benütze ich das AVR studio 4, Version 4.18 und WINAVR_20100110 und einen Programmieradapter UCOM-IR2. Ich habe ein paar Fragen: wenn ich ein Programm mit dem AVR studio...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)