Suchergebnisse

  • Friedenstaube
    "Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." - Mahatma Gandhi
  1. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Mit SPI hast du Recht. Ist das aller erste mal das ich was mit SPI mache. Den MCP23017 am I2C Bus Master gibt es bereits. Auch die Tasterentprellung nach Peter für den Atmega1284p und Attiny841 gibt es bereits. Wie du schon richtig sagst, der Attiny841 hat bei I2C nur Slave. Eine Verbindung...
  2. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Muss ganz ehrlich sagen, auf die Sache mit der Fehlerbehandlung bin ich noch nicht gekommen, ist aber eine super Idee. Es geht mir nicht darum ein Programm auf Biegen und Brechen zu machen. Versuche immer kleine Programme zu erstellen die ich jederzeit weiter verwenden kann und neue Funktionen...
  3. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    In deinem Beitrag 14 erwänst du auch das Datenblatt auf der Seite. Das Programm ist aber komplett in Basic geschrieben. Ist für mich nicht zu verwenden.
  4. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    In der oberen Leiste steht "Ressourcen", dort gibt es zwei Beiträge zum SRF02. Der eine ist die Hardware und die andere ist die Software und beide haben ein Nr. Es steht immer nur die letzte gültige Version im Netz. LotadaC hat viel geschrieben. Wenn ich mir mein C Buch dazu nehme "C von A-Z"...
  5. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Du verweist darauf das Berechnung falsch ist. Komisch. Diese Angabe stammt aus dem Datenblatt des Herstellers. Falls das wirklich falsch ist, musst du das Hersteller mitteilen. Hast du mal die restlichen Beiträge zu dieser Berechnung auf dieser Seite gelesen? LotadaC hat eigentlich schon genug...
  6. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02 - Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und dem SRF02

    In diesem Beitrag möchte ich das US Modul SRF02 vorstellen. Damit kann man einfach und "fast" genau den Abstand zu einem Objekt messen. Das SRF02 hat einen direkten Anschluss zum I2C Bus mit 5V.
  7. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    achim S. aktualisierte Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02 mit einem neuen Updateeintrag: Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und dem SRF02 Lese den Rest der Aktualisierung...
  8. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Ja das gibt es bereits, aber mit Bascom und RN-Control. Habe selber mit RN-Control angefangen. Das Board ist etwas anders und in einigen Sachen auch eigen. Da es in der Software nicht zu meinem Board passt ist es doch anders. Du schreibst "wesentlicher ausführlicher", wieso? Auch dieser Artikel...
  9. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Morgen, Wau, du machst dir viel Arbeit gemacht um es zu erklären. Vieles kenne ich dazu, einiges ist neu oder eben die Erklärung dazu. Besonders die Sichtweise zu einigen Sachen werde ich mir genau ansehen. Wie weit muss man das alles wissen um es anwenden zu können? Gehen einige Sachen nicht...
  10. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Habe mir mein C-Buch vorgenommen. Dort werden verschiedene Zeichen für mathematische Opperationen dargestellt und erklärt. Wenn ich mir das vornehme: messung = (( messung_high << 8) + messung_low); sagt das Buch das << bedeutet das nach links verschoben wird um die Angabe des Wertes (8). Von...
  11. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Wenn ich mich richtig erinnere wird es in der Literatur als "Schieben" bezeichnet. Nach deinen Text wird aber nur der Wert von 255 (oder 256) dazu addiert. Da geb ich dir vollkommen Recht. Die Umrechnung des Binärsystems kenne ich. Mache es allerdings nicht einzeln, da es ja den Befehl...
  12. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Muss noch mal nachfragen. messung = (( messung_high << 8) + messung_low); Damit verschiebe ich higt um 8 Stellen nach links. Die Binärzahl 8 ist 11 11 11 11. In der Formel ist doch 256 angegeben. Das entspricht der Binärzahl 1 00 00 00 00. Was ist korrekt?
  13. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Jetzt bringst du mich ganz durcheinander. Das Regsiter2 ist high, das Register3 ist low. Es können mit dem I2C Bus nur 8 Bit Zahlen übertragen werden. Beide Register sind 8 Bit. Da ich erst Register2 lade und es um 256 (!) nach links schiebe und danach erst Regsiter3 lade und die übertragung zum...
  14. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02 - Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    In diesem Beitrag möchte ich das US Modul SRF02 vorstellen. Damit kann man einfach und "fast" genau den Abstand zu einem Objekt messen. Das SRF02 hat einen direkten Anschluss zum I2C Bus mit 5V.
  15. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    achim S. aktualisierte Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02 mit einem neuen Updateeintrag: Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02 Lese den Rest der Aktualisierung...
  16. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Da hat sich wohl ein Tipfehler eingeschlichen, muss 255 sein. Danke für die Info achim
  17. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    Sorry, habe die Angaben noch mal kontrolliert. Die Register stimmen doch. R2 ist high und R3 ist low, oder meinst du die 256?
  18. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02 0.9

    In diesem Beitrag möchte ich die Software zur Abstandsmessung mit dem SRF02 vorstellen. Der Anschluss des US-Moduls erfolgt am I2C Bus (5V) und die Auswertung erfolgt mit dem Atmega 1284p und einer Anzeige in cm auf einem Display.
  19. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02 1

    In diesem Beitrag möchte ich das US Modul SRF02 vorstellen. Damit kann man einfach und "fast" genau den Abstand zu einem Objekt messen. Das SRF02 hat einen direkten Anschluss zum I2C Bus mit 5V.
  20. achim S.

    Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02

    achim S. erstellte eine neue Ressource: Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und SRF02 - Entfernungsmessung mit dem I2C Bus und dem SRF02 Erfahre mehr über diese Ressource...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)