Suchergebnisse

  • Friedenstaube
    "Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." - Mahatma Gandhi
  1. Mikro23

    I2C mit USI? - Ein Versuch

    Ursprünglich wollte ich dieses USI ja ganz links liegenlassen und garnicht weiter beachten, aber nachdem die bit-banging-I2C-Funktionen hier ganz gut funktioniert haben, wollte ich mal rausfinden, ob das unter Einbeziehung vorhandener Hardware nicht noch einfacher und kleiner geht. tl;dr: nö...
  2. Mikro23

    Zeitreisende

    Wir haben Zeitreisende im Forum ;)
  3. Mikro23

    Einfaches Volt-, Watt- und Amperemeter

    Eigentlich brauchte ich ja für ein Projekt noch einen weiteren INA219. Leider hat R ihn vor ein paar Wochen aus dem Programm genommen. Dafür gibt es dort jetzt allerdings den INA220. Der hat zwar zwei Pins mehr, dafür ist aber der Spannungseingang, der beim 219 intern mit IN+ verbunden ist...
  4. Mikro23

    Analog-Digital-Wandler

    Kennt sich jemand mit AD-Wandlern aus? Der Controller wacht einmal pro Sekunde auf und möchte zwei Werte vom ADC (MCP3426) abholen. Hab ich mir so gedacht. Wie‘s so aussieht, hat der Wandler zwar zwei Kanäle, aber nur einen AD-Wandler. Das heißt dann wohl, wenn der Controller den ersten Wert...
  5. Mikro23

    Frequenzzähler

    Nachdem ich mich wunderte, warum der counter nicht mit maximal möglicher Frequenz laufen können sollte und im Datenblatt auch keine Aussage dazu finden konnte, habe ich es ausprobiert. Im Schaltplan der timer/counter befindet sich laut Datenblatt nur ein edge detector. Das ist in erster...
  6. Mikro23

    Tips & Tricks – bidirektionaler Pegelwandler, improvisiert

    Am Wochenende wollte ich eine Real Time Clock über I2C an einen XmegaE5 anschließen. Die Xmegas vertragen maximal 3,6V, die RTC DS1307 dagegen braucht mindestens 4,5V Versorgungsspannung. In Ermangelung geeigneter bidirektionaler Pegelwandler habe ich kurz ins web geschaut und irgendwas mit...
  7. Mikro23

    AVR-Übersicht

    Wer es noch nicht gesehen hat: es gibt seit Januar 2018 einen aktuellen Quick Reference Guide von microchip. Enthält anscheinend die meisten älteren und alle neueren Tinies, Megas und Xmegas nach Familien geordnet. Die neuen X0- und X1-Serien sind nicht extra hervorgehoben, man kann sie aber...
  8. Mikro23

    Sprachen ändern sich automatisch?

    Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich als Sprachen C und Assembler angegeben. Grade habe ich gesehen, daß in meinem Profil C# angegeben ist, eine Sprache, die ich überhaupt nicht kenne. Ändern läßt es sich auch nicht, C als Sprache wird nicht mehr angeboten.
  9. Mikro23

    ATtiny1614 / ATtiny1616 / ATtiny1617

    Das erste AVR-Datenblatt von microchip. http://ww1.microchip.com/downloads/en/devicedoc/40001893a.pdf 16 kB Flash, 2 kB RAM, 256 B EEPROM Der tiny1617 kann schon bei mouser bestellt werden - Lieferzeit 24 Wochen ;)
  10. Mikro23

    Midi-Keyboard

    Moin. Vor einigen Wochen habe ich im Keller ein Keyboard entdeckt. Nachdem ich mir den Formant-Synthesizer von Elektor gebaut hatte, der nur monophon und nicht anschlagsdynamisch war, wollte ich was polyphones und anschlagsdynamisches bauen und hatte mir damals dieses Keyboard gekauft: Es...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)