Suchergebnisse

  • Friedenstaube
    "Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." - Mahatma Gandhi
  1. dino03

    Grosse Ruhe hier?

    Hi zusammen, ich bastel im Moment ab und zu ein wenig Modellbahn. Aber alles ohne Mikrocontroller. Nichts weltbewegendes. Elektronisch ist es bei mir im Moment eher ruhig. Gruß Dino
  2. dino03

    Der Raspi mit einem SM(I2C) Bus ein Display ansteuern

    Hi, evtl passen ja die Verbindungen der PCF8574-Ports zum LCD nicht zum Programm. Das ganze wird ja per Bit-Banging umgesetzt. Es gibt aber für verschiedene Bibliotheken unterschiedliche Verbindungen zwischen den einzelnen PCF-8574-Bitleitungen und den Pins des LCDs. Das sollte man auch man...
  3. dino03

    Hallo aus Mittelfranken

    Moin Lars, herzlich willkommen im Forum. Ich bin wohl einer von denen mit "Haus/Hof/..." :) Ich schau ab und zu gerne mal wieder vorbei, kenne mich aber eher mit Hardware und den alten 8-bittigen AVR aus. Ich hoffe auch, dass Dirk das Forum noch weiter erhält. Ich habe hier ne Menge netter...
  4. dino03

    Assembler Interrupt vector table

    Hallo zusammen, zu bedenken ist aber auch folgendes ... in älteren Controllern besitzt die IVT nur Platz für einen Befehl pro Sprungpunkt. Das wurde bei neueren Controllern erweitert. Dort besitzen die IVT-Sprungpunkte Platz für 2 Befehle. Heißt also, es geht bei den älteren mit 2Byte...
  5. dino03

    Netzteil XL4015 und XL4016

    Hi, statt Durchführungen könnte man theoretisch ja auch nen Messingblech zwischen Thermal Pad und Kupferfläche löten und dann zwei oder drei Fahnen als "Kühlkörper" hoch stehen lassen. Wenn man sich das TO-263 ansieht, erinnert das an ein TO-220 mit abgeschnittener Kühlfahne und umgeknickten...
  6. dino03

    do...while Schleife

    Hi, ich mach zwar kein Arduino (kenn mich damit nicht so aus) aber mal ne Frage ... Motzt die Umgebung wegen Syntaxfehler oder läuft dieser Abschnitt nicht wie gewünscht? Gib doch mal ein paar mehr Infos. Ich kann mir darunter jetzt nicht wirklich was vorstellen. Gruß Dino
  7. dino03

    LED 5mm rot 20mA 60° 2cd

    Hi, da fallen mir nur die ultrahellen 5mm LEDs mit klarem Gehäuse ein, die es unter anderem auch bei Reichelt gibt. Ob der Abstrahlwinkel paßt weiß ich allerdings nicht. https://www.reichelt.de/led-5-mm-bedrahtet-rot-4200-mcd-40--sloan-l5-r50u-p230985.html?&trstct=pol_55&nbc=1...
  8. dino03

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Das Blockschaltbild vom Optokoppler sagt schon alles. Ist nen digitaler mit Photodiode. Der sollte eigentlich von der Slewrate keine Probleme machen. Bei so einem kann man sich alternative Lösungen normalerweise sparen ;) Gruß Dino
  9. dino03

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Hallo zusammen, also mir sind da gleich 2 Punkte aufgefallen ... 1. Der Optokoppler. ... Einerseits entkoppelt der den Steuerkreis wunderbar vom Versorgungskreis. Andererseits zieht der auf der LED-Seite auch mächtig Strom. So wunderbar schnell sind die mit den SlewRates auch nicht grade. Vor...
  10. dino03

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Hi LotadaC, den Doppel-Puls nach Gleichrichtung wird man schlecht messen können da es ja nen Rechtecksignal ist. Es geht eigentlich nur weil die SlewRate ja nicht unendlich hoch sein kann. Also theoretisch und mit idealen Bauteilen würde es nicht gehen da nach der Gleichrichtung auch ohne...
  11. dino03

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Hi, also normalerweise werden die angeschlossenen Clients über die "Datenströme" auch versorgt. Quasi ein "Power over DCC" :sarcastic: Bei manchen Geräten in Modellbahnen wird das Gerät direkt von einer Spannungsquelle versorgt und es empfängt durch die Ankopplung an das Gleis nur den...
  12. dino03

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Hi, ich glaube, ich habe was gefunden (jedenfalls ein Stichwort) ... http://www.analogarts.com/products/usb-logic-analyzer-pattern-generator/lp885-32-channel-100-mhz-logic-analyzer-pattern-generator Das Stichwort ist "Patterngenerator" (aber nicht die Generatoren für Testbilder beim...
  13. dino03

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Hallo, ich würde da auch eher mit nem ATmega nen eigenes Gateway bauen. Zum PC hin ne serielle Schnittstelle (UART) und zur DCC-Seite dann ne Gegentaktendstufe, die das Signal rausbringt. Im Gegenzug könnte man das Gateway dann auch zum Mitlesen verwenden. Sozusagen nen DCC-Sniffer der die...
  14. dino03

    Funktionsgenerator oder wie erzeugt man DCC Signale zum Test von Modellbahn Decodern

    Hi Manfred, so etwas nennt sich Arbitrary-Generator ( https://de.wikipedia.org/wiki/Arbiträrgenerator ). Der kann aber nur wiederkehrende "analoge" Muster erzeugen. Bei dir sieht es eher nach einem digitalen Muster / Bitmuster aus. Das wird wohl auch ein Arbitrary-Generator nicht können (auf...
  15. dino03

    Assembler Spannungsversorgung über PC -> USB zu TTL -> RxD, TxD ATtiny

    Hi, ich lese in letzter Zeit nicht mehr so oft mit. Eher so sporadische Blicke und wenn ich meine etwas beitragen zu können, schreib ich was dazu. Da fehlt einem dann so ein wenig der Überblick im Forum. Wenn der Eingang einen Schutzwiderstand hat und dann die Eingangsstufe nach GND und Vcc...
  16. dino03

    Kinetis für KFZ/ CAN Bus Klimaanlagenregelung

    Hi, Ich tippe mal das war nen 78Lxx (78L05 = 5V , 78L12 = 12V) ... Abblockkondensatoren nicht vergessen. Galvanische Trennung benötigt man nicht. Nen MOSFET geht wenn er mit 3,3V auch voll durchschaltet. Die meißten benötigen mehr. Also eventuell nen MOSFET-Treiber vorschalten oder einen Typ...
  17. dino03

    Assembler Spannungsversorgung über PC -> USB zu TTL -> RxD, TxD ATtiny

    Hallo, Berechtigte Frage von LotadaC ... Häh? :fie: Ähm ... sag ich jetzt nichts zu ...ein Stromkreis heißt nicht umsonst StromKREIS. Die Elektronen tröpfeln da nicht irgendwo wie aus einem Wasserhahn raus. Und wie Dirk schon angemerkt hat, könnte sich deine Schaltung theoretisch aus den...
  18. dino03

    Raspberry PI 4 - Wie anfangen unter Windows10?

    Hi Achim, Mikro23 hat ja schon was wichtiges geschrieben. Du kannst den RasPI ganz normal über USB-Tastatur und Maus bedienen und über den HDMI entweder an einen HDMI-Port des Monitors oder per Adapter an einen DVI-D Anschluß ranpacken. Dann sieht man was und man hat einen "normalen" Linux-PC...
  19. dino03

    Noch ein neuer (Potsdamer)

    Hi Ingo, herzlich willkommen, Sinclair hab ich auch noch rumstehen ;-) ZX81 und ZX Spectrum 48k Das war mein Anfang mit der Programmierung. Gruß Dino
  20. dino03

    endlich ein freundliches Forum

    Hi, ich für meinen Teil zerlege auch oft alte Geräte und sehe mir an ob man da noch was von gebrauchen kann. Schalter und Potis, Sicherungshalter, Stecker, LEDs, ... Für Widerstände und Kondensatoren gibt es Meßgeräte und wenn die soweit noch gut sind, dann kann man die auch noch...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)