Suchergebnisse

  1. Hemi

    GPIO Schutz

    Im Moment bekommt das Steuergerät ein analoges Signal (= Spannung), über dieselbe Leitung. Ich glaube, ich mache wirklich nur die beiden TVS rein und fertig ist. Wenn es den MCU verbläst, dann ist es so. Mit der Referenzbeschaltung von Bosch sieht das Signal so aus:
  2. Hemi

    GPIO Schutz

    Ein P6SMB36CA oder vergleichbare mit 36V (wenn der Regler einen integrierten Verpolschutz hat oder ein P6SMB36A + S1J für Regler ohne Verpolschutz) ist Vorschrift für die Klemme 30, wegen Start und Lima und tralala. Die Leitung zwischen dem Luftmassenmesser und dem Steuergerät ist ca 1m lang...
  3. Hemi

    GPIO Schutz

    Hallo zusammen, ich verbinde den Ausgang eines Luftmassenmessers mit einem LPC1769 und hätte da eine Frage zum Schutz des GPIO-Ports. Meine Schaltung sieht so aus: Der Ausgang des Luftmassenmessers ist ein OpenDrain, deswegen PullUp R4. Danach kommt ein Tiefpass (R5 + C2). Diese Schaltung...
  4. Hemi

    Berechnung eines RC-Gliedes für's Einstellen der Frequenz

    War heute bei Conrad und habe Kerko und Widerstand geholt und siehe da:
  5. Hemi

    Berechnung eines RC-Gliedes für's Einstellen der Frequenz

    Hallo zusammen, dieser blöde Demultiplexer hat mir keine Ruhe gelassen. Mittlerweile habe ich das Ganze mit einer MCU gelöst, was auch 1A funktioniert, aber ich will es trotzdem wissen. Mein Signal sieht so aus (sieht man auch einen Zustandswechsel am Bit 8): Und rangezoomt: Also, eine...
  6. Hemi

    Disco auf dem Klo....

    Hallo zusammen, ja, es ist in der Tat so, dass das Problem mit dem Triac zusammenhängt. Es gibt aber auch Nachlaufrelais (von demselben Hersteller sogar), die sich für LEDs eignen :) Muss wohl so ein Ding bestellen und einbauen.
  7. Hemi

    Disco auf dem Klo....

    Also ohne das Relais blinkt da gar nichts, ist ja auch klar, der Stromkreis ist ja auch offen.
  8. Hemi

    Disco auf dem Klo....

    Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit unserer Beleuchtung auf der Toilette. Und war haben wir den Spiegelschrank gegen eins mit LEDs (Leistung 4,8W) getauscht. Dann ist mir aufgefallen, dass die LEDs in ca 1-1,5 Sekunden Abständen aufblitzen, so wie ein Strobolicht. Sieht cool aus...
  9. Hemi

    Saleae Logic - Messbereich bzw. Spannungsbereich erweitern

    Deine Erinnerung ist richtig, es ist immer HIGH an den nicht beschalteten Eingängen. Das Problem ist nur, wenn ein 4050er dran hängt, dann sind drei Eingänge high und die restlichen vier low. Die Kombination ist beliebig und frei wählbar. Die Idee von Dino habe ich umgesetzt. :)
  10. Hemi

    Saleae Logic - Messbereich bzw. Spannungsbereich erweitern

    Wollte mich mal zurückmelden. Also das Platinchen funktioniert astrein. :) Was komisch ist, dass alle Kanäle am Ausgang, also die zum LA hin, auf high sind, obwohl am Eingang kein Signal anliegt. Okay, dieser Zustand ist in der Spec auch nicht drin, wie man hier sieht. Sobald ein Signal...
  11. Hemi

    SPI - Kommunikation überwachen

    Dein Problem ist eher nicht die Daten bzw. CRC oder sonstwas, sondern, dass Du ein Bussystem verwendest, welches für so einen UseCase nicht gedacht war.... Muss es denn SPI sein? Bzw. Warum hast Du Dich anfänglich für SPI entschieden?
  12. Hemi

    Saleae Logic - Messbereich bzw. Spannungsbereich erweitern

    Hi Dino, ich habe mir ein Platinchen mit einem 4050D von NXP machen lassen, sieht so aus: Sind zwei 4050D drauf (je vier Kanäle) und zwei USB-Buchsen, USB wird einfach durchgeschleift. Der LA wird dann auf die linke Seite draufgesteckt und auf die rechte kommen die Kabel vom LA. Die Platine...
  13. Hemi

    Saleae Logic - Messbereich bzw. Spannungsbereich erweitern

    Hallo zusammen, ich habe seit mehreren Jahren ein Saleae Logic Logicanalyzer und zwar diesen hier: klick mich Das Ding ist toll und ich nutze es oft und gern, aber er hat ein (für mich wichtiges) Manko, an den Eingängen verträgt er nur max. 5,25V. Ich messe aber oft in Bereichen 12V bis 15V...
  14. Hemi

    Aktualisieren des Forums am Wochenende

    Kann doch gar nicht sein, das dauert doch Wochen, bis der Akku leer ist! :D Tolle Arbeit, danke schön!
  15. Hemi

    Aktualisieren des Forums am Wochenende

    Hallo Dirk, auch von mir gutes Gelingen, Daumen sind gedrückt.
  16. Hemi

    OpAmp und differenzielles Signal

    Hallo Dino, danke Dir für die Antwort! Ich habe das hier gefunden, sieht für mich brauchbar aus: Und braucht auch keine symmetrische Spannungsversorgung. Danach kommt noch ein 20 bis 100Hz Bandpass und das Thema ist erledigt. Warum das Ganze? Es geht um meinen DSP im 7er. Ich will die...
  17. Hemi

    OpAmp und differenzielles Signal

    Hallo Pirx, vielen Dank für die Antwort! Die R5 und R6 bilden einen Spannungsteiler? Angenommen Vcc liegt bei 12V, sodass danach nur noch 6V anliegen. Die R2 und R4 bilden doch auch einen Spannungsteiler oder nicht? Hier wären aber 6v aus R5/R6 als Bezugspunkt oder?
  18. Hemi

    OpAmp und differenzielles Signal

    Moinsen zusammen, ich habe da eine Frage zu Operationsverstärker :) Und zwar, ich habe einen Chip mit einem differenziellen Ausgang und einer Signalmasse, Vpp liegt beim diesem Chip bei 3,6V. Die Signalmasse ist nicht an die "allgemeine" Masse angeschlossen. Dieses Signal brauche ich aber als...
  19. Hemi

    Wofür ist die Diode hier

    Ja, genau, im Datenblatt steht die Vgs Spannung mit +-16V drin. Aber es ergibt schon irgendwie Sinn... die MOSFETs sind wohl dazu da um die Lautsprecher von den Entstufen zu trennen, so meine Vermutung. Die Schaltung ist von Harman/Becker, da bin ich ausnahmsweise unschuldig :D
  20. Hemi

    Wofür ist die Diode hier

    Hallo zusammen, ich habe eine angehängte Schaltung. Die SOT223 Bauteile sind HUF76113T3ST Mosfets. Bei der eingekringelten Schaltung ist eine Diode von GATE nach SOURCE. Meine Frage: wofür und was soll sie bewirken? Eine Z-Diode zwischen DRAIN und SOURCE kann ich mir ja noch erklären, aber...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)