Suchergebnisse

  1. achim S.

    Idee zu einem Spiel mit einer Anzeige LCD 4x20 gesucht

    Das ist schon mal eine Super Idee. Bleibt die Frage, wie bekomme ich das mit zwei Joystick hin? Taster sind kein Problem. Könnte das Bedienkreuz dafür nehmen und mit Taster des Joystick setzen. Denke ... Denke ... achim
  2. achim S.

    Idee zu einem Spiel mit einer Anzeige LCD 4x20 gesucht

    Hallo Nach der Hardware habe ich die erste Software zur Auswertung der Joystick reingestellt. Such jetzt nach Idee für ein Spiel mit einem Display 4x20. Dabei kann ich auch bis 4 Sonderzeichen vorgeben. Bleibt nur Frage was macht man ... Auf einem Graphikdisplay funktionieren schon verschieden...
  3. achim S.

    Eine Spielkonsole mit dem I2C Bus 0.9

    Nach dem ich die Hardware vorgestellt habe, folgt nun die erste Software. In diesem Teil beschreibe ich die Auswertung der beiden Joystick und die Anzeige auf einem Display. Dabei wird die Stellung un der Wert in V angezeigt. Damit kann man die Stellung ohne Probleme auswerten und in eigenen...
  4. achim S.

    Eine Spielkonsole mit dem I2C Bus 0.9

    Eine Spielkonsole am I2C Bus kann mit 2 GamePad betrieben werden. Damit kann jeder sein eigenes Spiel programmieren. Die Anzeige kann wahlweise auf einem Display 4x16/20 oder einem TFT Farbdisplay erfolgen. Auch andere Anwendungen sind damit ohne Probleme durchführbar.
  5. achim S.

    Eine Spielkonsole mit dem I2C Bus

    achim S. erstellte eine neue Ressource: Eine Spielkonsole mit dem I2C Bus - Spielkonsole mit dem I2C Bus und 2 GamePad Erfahre mehr über diese Ressource...
  6. achim S.

    Einheitsstrom mit dem I2C Bus 0.9

    In der Industrie werden sehr oft Sensoren mit der Schnittstelle 0-10V und/oder 0-20mA verwendet. Für viele ist das ein Problem. Dabei gibt es relativ einfache Lösungen dafür. In diesem Beitrag zeige ich wie man diese Spannungen und Ströme messen kann und auch generieren kann. Dabei erfolgt die...
  7. achim S.

    Einheitsstrom mit dem I2C Bus

    achim S. erstellte eine neue Ressource: Einheitsstrom mit dem I2C Bus - Messung und Generierung von 0-10V und 0-20mA Erfahre mehr über diese Ressource...
  8. achim S.

    MCP23017 LED und Taster auf einem Port

    Habe mein C Buch noch mal gelesen und nehme jetzt das folgende Programm: i2c_start(MCP23017_ADDR+1 ); // Auslesen Adresse + 1 Data = i2c_readNak(); // liest Eingänge ein Data = (Data & 0x0c); i2c_stop(); // Abfrage Taster...
  9. achim S.

    MCP23017 LED und Taster auf einem Port

    Hallo Dirk Habe dein Programm eingebaut. Die beiden Taster funktionieren. Es sieht jetzt so aus: i2c_start(MCP23017_ADDR+1 ); // Auslesen Adresse + 1 Data = i2c_readNak(); // liest Eingänge ein Data = (Data & 0b00001100)>>2; i2c_stop()...
  10. achim S.

    MCP23017 LED und Taster auf einem Port

    Muss natürlich LED sein. Taster der Leuchtet, da war wohl noch der Restalk von gestern im Spiel
  11. achim S.

    MCP23017 LED und Taster auf einem Port

    Hallo Für ein neues Projekt versuche ich bei einem MCP23017 auf einem Port 2xTaster und 4xLED gleichzeitig zu betreiben. Wenn ich jeden taster einzeln betreibe gibt es keine Probleme. Wenn ich beide Taster nutzen will leuchten alle Taster und werden bei Betätigung nur etwas dunkler. // setzt...
  12. achim S.

    OPT3001 Helligkeitssensor mit I2C Bus

    Hatte die Beschreibung auf den seiten zwar gesehen aber nicht so richtig verstanden. In der Figur 20 und 21 ist ja die Übertragung angegeben. Danach sollen ja die 1. die Adresse, 2. das Register, 3. MSB und 4. LSB übertragen werden. Das mit den beiden ersten Punkten kenne ich bereits aus anderen...
  13. achim S.

    OPT3001 Helligkeitssensor mit I2C Bus

    Sorry datenblatt vergessen
  14. achim S.

    OPT3001 Helligkeitssensor mit I2C Bus

    Hallo Hat schon jemand Erfahrung mit dem QPT3001 von TI gemacht? Bin gerade dabei es zu verstehen. Einiges geht schon. Der OPT hat mehrere Register mit 16 Bit. In diesen steht z.B. der Wert der Helligkeit (Result). Dabei muss man wieder unterscheiden bei den 16 Bit auf 4 Bit (E3:0) und 12 Bit...
  15. achim S.

    Grosse Ruhe hier?

    Das klingt schon nach viel Arbeit. DerWinter ist ja lang, da kannst du einiges schaffen. Was die Bedienung deines Tores angeht, kann ich dir nur HomematicIP empfehlen. Habe es jetzt wieder gesehen. Einige Geräte vertragen sich nicht mit Siri, es gibt keine passenden Skills dazu, andere haben...
  16. achim S.

    Grosse Ruhe hier?

    Da keiner etwas schreibt vermute ich einfach mal das alles klappt wie es soll. Oder seit ihr alle im Homeoffise und habt keine Lust noch was zuschreiben. Dann dann viel Spass. achim
  17. achim S.

    Attiny 841- ein IC und 5 verschiedene Module - Teil 8 - Tasterentprellung 0,9

    Tasterentprellung nach Peter Dannengger geht ohne Probleme auch auf dem Attiny 841. Damit ergeben sich viele neue Funktionen und Anwendungen. Das geht los mit der Einknopfbedieneung oder einer Menuesteuerung und alles über den I2C Bus. Der Timer von 1ms kann auch für andere Funktionen genutzt...
  18. achim S.

    Attiny 841- ein IC und 5 verschiedene Module - Teil 7 - Timer 0,9

    In diesem teil stellle ich die Timer des Attiny 841 vor und zeige die verschiedenen Register dazu. In einer Anwendung zeige ich wie man einen timer von 1ms programmiert und verschiedene Anwendungen dazu.
  19. achim S.

    Hilfe - welche Spannung darf / muss anliegen?

    Der Pegelwandler ist kein Problem. Habe die Schaltung von Dirk mit dem BSS schon mehrmals eingesetzt. Was ich nicht verstehe sind die 3,3V die ich doch brauche. Die sind nicht rausgeführt. Extra einen Regler auf 3,3V nehmen nur für den Pegelwandler? Muss nicht sein. Hatte mich nach alternativen...
  20. achim S.

    Hilfe - welche Spannung darf / muss anliegen?

    Hallo Dirk genau diesen Pegelwandler nutze ich. Wahrscheinlich ist das GY-30 die beste Wahl. Habe zwar das GY-302 bestellt, aber von der Anwendung ist zu schlecht. achim

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)