Suchergebnisse

  1. Dirk

    Hilfe - welche Spannung darf / muss anliegen?

    Hallo Achim, dein I2C Master hat VCC 5V? Anpassung 3,3V an 5V I2C ist dein Problem? So wie ich das sehe ist auf der einen Platine bereits ein Leveltranslator für I2C drauf, da solltest du dein Master anschließen können. Genauer kann ich mir das im Moment leider nicht anschauen. Ich nutze...
  2. Dirk

    ... endlich Ferien :ciao:

    ... endlich Ferien :ciao:
  3. Dirk

    Slotcars, ein Projekt nicht nur für Erwachsene

    Hallo Oldmax, dein Projekt finde ich interessant. Einen Rundenzähler wollte ich auch schon mal für eine "nicht digitale" Carrera-Bahn bauen. Leider fehlt mir die Zeit, auch programmiere ich nicht in Visual Basic und auch schon lange nicht mehr in Assembler ... sonst würde ich da ja gerne...
  4. Dirk

    DoxyGen - Dokumentieren von if-Abfragen

    Hallo Hero, schau dir mal die Einstellung ENABLE_PREPROCESSING an. Siehe auch hier: https://www.doxygen.nl/manual/preprocessing.html Dirk :ciao:
  5. Dirk

    Visual Studio 2019 - Neue Version veröffentlicht 16.8.2

    Neue Version von Visual Studio veröffentlicht ... Visual Studio 2019 Version 16.8.2 19.11.2020
  6. Dirk

    Atmel Studio wird zu Microchip Studio

    Neue Version von Atmel Studio (7.0.2542) veröffentlicht. Atmel Studio wird nun umbenannt in Microchip Studio for AVR and SAM Devices.
  7. Dirk

    Feature Fragethemen

    off topic: Hmmm, wenn ich makerconnect.de aufrufe, bin ich direkt im Menu Foren und ich komme mit einem Mausklick in die Kategorie hinein.
  8. Dirk

    Feature Fragethemen

    Menu Foren Kategorie Elektronik
  9. Dirk

    Feature Fragethemen

    Ich könnte mir ja mal eine Frage ausdenken :hmmmm: :wink: Das Feature finde ich für uns toll, da es bei uns ja oft um Technikfragen geht. Wir haben ja ausschließlich Diskussionsforen. In diesen Foren kann ich zusätzlich neben den Umfragen- auch die Fragenthemen verfügbar machen. Standard ist...
  10. Dirk

    Feature Fragethemen

    Wir haben ein neues Feature in unserem Forum, die Fragethemen. (Das Feature ist zunächst zum Testen nur in den Foren der Kategorie Elektronik verfügbar.) Wer kennt dies nicht ... Ein Forumbenutzer erstellt ein Diskussionsthema mit einer Frage und es folgen viele Beiträge mit Tipps und Hilfen...
  11. Dirk

    Assembler Interrupt vector table

    Hallo Manfred, möglicherweise liegt es an einem Fehler bei der Größe der Einsprungadressen seitens Microchip/Atmel. Installiere dir mal das aktuelle DFP für Atmega http://packs.download.atmel.com/ Atmel ATmega Series Device Support (1.5.362) Atmel.ATmega_DFP.1.5.362.atpack 1.4.346...
  12. Dirk

    Assembler Spannungsversorgung über PC -> USB zu TTL -> RxD, TxD ATtiny

    Der TXD Pin vom USB UART "versorgt" den Attiny und alles was sonst noch an dessen VCC hängt. Der Pin kann nicht beliebige Lasten treiben, die Spannung ist bei höherem Strom kleiner als bei kleinerem Strom. Abzüglich Spannungsabfall an der Schutzdiode, da sind die 2,2V plausibel. Dirk :ciao:
  13. Dirk

    Assembler Spannungsversorgung über PC -> USB zu TTL -> RxD, TxD ATtiny

    Hallo Manfred, LotadaC hat ja schon die Schutzdioden der Pins im Mikrocontroller erwähnt. Der Strom vom TXD Pin des USB-UART fließt über die Pin-Schutzdiode vom RXD Pin des Mikrcontrollers in den Betriebsspannungspfad deiner Anwendung und reicht aus, um die Anwendung zu versorgen. Du kannst...
  14. Dirk

    Assembler ATtiny814 USART Baudrate berechnen

    Hallo zusammen, das denke ich auch. Im Datenblatt ist es nicht so gut erläutert, eigentlich irreführend erklärt. Der Faktor 64 schiebt bereits um 6 Bits nach links. Also wie LotadaC bemerkt hat, das Ergebnis dann einfach in das 16 Bit BAUD Register kopieren. Dirk :ciao:
  15. Dirk

    Bascom rtc ds3231 1Hz-Signal aktivieren

    Hallo Ingo, im Datenblatt findet man tatsächlich nur folgende kurze Information ... https://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/DS3231.pdf Ich denke mit "seconds data transfer" ist update der Sekunde gemeint. Dann wäre die steigende Flanke synchron (500ms verzögert) zum Sekundentakt...
  16. Dirk

    endlich ein freundliches Forum

    Hallo Alexander, ja bei uns sind glücklicherweise alle Forenmitglieder freundlich und hilfsbereit und das ist super! :good3: Dann wünsche ich dir noch viel Spaß bei deinem Projekt und hier bei uns im Forum. Dirk :ciao:
  17. Dirk

    Neuer Style für unser Forum

    Das Logo hatte ich noch nicht angepasst (hatte mich erst mal auf die "normale Ansicht" konzentriert) , es ist das Logo vom blauen Style. Mache ich noch bei Gelegenheit. Das Stift-Icon verschwindet beim Runterscrollen und erscheint wieder wenn man etwas hochscrollt. Der Thema-Erstellen Button...
  18. Dirk

    Neuer Style für unser Forum

    Hallo Heinrich, ja du hast recht, ich habe es auch gerade festgestellt. Ich kümmer mich drum und stelle einfach jetzt schon mal Standard auf breit ein.
  19. Dirk

    Neuer Style für unser Forum

    Hallo Heinrich, du kannst ganz unten links den Button mit den beiden Pfeilen drücken, dadurch wechselst du die Ansicht zwischen fester Breite und voller Breite. Das ist technisch der einzigste Unterschied zwischen den Styles. Ich könnte die Ansicht beim hellen Style aber auch auf volle Breite...
  20. Dirk

    Neuer Style für unser Forum

    Unser Forum hat einen neuen Style mit dunkleren Hauptfarben. Makerconnect Style Dark 2020 Der Style ist ein bisschen angelehnt an den Dark Style von Visual Studio oder Android Studio. Es sind noch nicht alle Elemente angepasst, die Codebox ist zum Beispiel noch unverändert. Dirk :ciao: Wie...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)