Suchergebnisse

  1. Pirx

    Lichtspiel - Version 2

    Hallo zusammen, Es gab den Bedarf, ein Lichtspiel wie dieses noch einmal zu bauen. Allerdings habe ich es nicht 1:1 nachgebaut und möchte hier die überarbeitete Version kurz vorstellen. Das eigentliche Lichtspiel ist im Grunde unverändert, besteht nach wie vor aus einem Tiny24, auf dem eine...
  2. Pirx

    Farnell Desktop-Gehäuse für RPI 2/3

    Ich bin gerade über ein anderes Forum auf ein optisch recht ansprechendes Desktop-Gehäuse für Himbeeren von Farnell gestoßen. Bei Heise gibt's einen kleinen Testbericht. Gruß Pirx
  3. Pirx

    Projekt : Volumio

    Hallo zusammen, auf meiner Suche nach einem stationären, audiophilen Musikplayer habe jetzt endlich etwas für mich passendes gefunden : Volumio Volumio ist eine Linux-Software, die es für verschiedene Hardwareplattformen gibt u.a. für den Raspberry Pi. Für qualitativ hochwertige Audioausgabe...
  4. Pirx

    eBlocker - Was haltet ihr davon ?

    Hallo zusammen, Schutz der Privatsphäre mittels eBlocker Hat es schonmal jemand ausprobiert ? Hält es, was es verspricht ? Gruß Pirx
  5. Pirx

    ScanaStudio auf BananaPi

    Hallo zusammen, ich habe mir jetzt auch mal einen BananaPi geleistet. Erster versuch mit Raspbian war sofort erfolgreich. Diverse Konfiguration mit tatkräftiger Unterstützung diverser Internetseiten hat auch geklappt. Nach fast 15 Jahren Linux-Abstinenz komme ich auch langsam wieder rein...
  6. Pirx

    Suchseite für DC/DC-Wandler ICs

    Beim Stöbern bin ich kürzlich auf dieser Internetseite gelandet : http://www.dcdcselector.com/ Wie vollständig die Listen sind, kann ich nicht beurteilen. DC/DC-Konverter sind ja hier immer wieder mal ein Thema und da könnte diese Seite vielleicht mal ganz nützlich sein. Gruß Pirx
  7. Pirx

    LCD-Modul DENSITRON PC-6749 in Betrieb nehmen

    Hallo zusammen, bei Pollin gibt es derzeit dieses kleine, schnuckelige LC-Display: http://www.pollin.de/shop/dt/MTgxOTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/LCD_Modul_DENSITRON_PC_6749_AAW.html Es besitzt 3 alphanumerische Anzeigestellen mit Doppel-/Punkt zwischen der...
  8. Pirx

    Bascom BASCOM-Programm portieren

    Hallo zusammen, zwecks Nachbau dieses kleinen Projekts (mit Programmierung in ASM mit Änderungen) : http://www.elektronik-labor.de/AVR/Millivolt.html brauche ich mal eure Hilfe. Die Einstellung - $crystal = 1200000 - bedeutet interner RC-Osz. 9,6 MHz / 8 , richtig ? Wie lange...
  9. Pirx

    Kopfhörerverstärker - Version 2

    Hallo, ich möchte euch meinen neuen Kopfhörerverstärker vorstellen. "Schon wieder ?" wird vielleicht jetzt der eine oder andere fragen. Ja, es gab schon einen und so lange her ist das noch gar nicht. Der Hauptgrund für den neuen war das Gehäuse. Das bestand beim Vorgänger äußerlich aus Messing...
  10. Pirx

    Wohnzimmertaugliches Gehäuse

    Hallo zusammen, Die Suche nach einem richtig schnuckeligen, wirklich wohnzimmertauglichen Gehäuse ist ja nicht so ganz einfach. Für ein aktuelles Projekt verwende ich gerade das Gehäuse dieses Geräts : http://www.iconbit.com/catalog/players/iconbit_xds1003d/ Ich denke, dass das auch...
  11. Pirx

    Der etwas andere Kurzbericht zum Scanalogic 2

    Brauche ich einen Logikanalyser ? Na ja, manchmal könnte ich ihn schon brauchen aber so richtig viel Anwendung dafür habe ich eigentlich nicht. Als der Scanalogic 2 : http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?2443-Neu-im-Onlineshop-Logicanalyzer-Scanalogic-2-von-IKALOGIC des Weges kam...
  12. Pirx

    Kopfhörerverstärker

    Hallo, ich möchte euch meinen Kopfhörerverstärker vorstellen. An sich ist sowas ja kein Hexenwerk, aber ich wollte einen fernbedienbaren und das macht es dann doch etwas aufwendiger und zu einem Projekt mit µC. Knackpunkt ist dabei das Lautstärke-Stellglied und hierfür habe ich zum PGA...
  13. Pirx

    kleiner, universeller LCD-Anzeigebaustein

    Hallo zusammen ! Für Test- und Debuggingzwecke hatte ich immer wieder den Bedarf einer einfachen, universell nutzbaren Anzeige. Von der Größe her völlig ausreichend für mich und auch preislich im Rahmen war da eine LCD-Anzeige wie diese hier ...
  14. Pirx

    Lichtspiel

    Hallo zusammen, das Lichtspiel (ich nenne es mal so) gehört zu einem gravierten Glasblock. Den wollte ich nicht einfach so verschenken sondern mit zünftiger, batteriebetriebener Beleuchtung. Das Kästchen unter dem Glasblock enthält eine 3fach LED (RGB), die mittels 3kanal Soft PWM...
  15. Pirx

    Decoderschaltung für Drehimpulsgeber

    Das Folgende ist ein Nebenprodukt aus einem größeren Projekt. Die Abfrage des Drehimpulsgebers durch den "Hauptprozessor" (ATMega8) wollte allem sportlichen Ehrgeiz zum Trotz einfach nicht zuverlässig klappen und so habe ich das "Problem" irgendwann einfach ausgelagert. Heraus gekommen ist...
  16. Pirx

    Prozessor "merkt" sich INT0 ?!

    Hallo zusammen, beim Programmieren eines ATMEGA8 habe ich gerade einen Effekt festgestellt, für den ich auch im Datenblatt keine Erklärung gefunden habe. Die Programmierung : INT0 ist konfiguriert, auf die fallende Flanke zu reagieren. In dessen ISR passiert folgendes : 01. INT0...
  17. Pirx

    IR-Schaltsteckdose (mein erstes AVR-Projekt)

    Hallo zusammen, Funkschaltsteckdosen gibt's ja wie Sand am Meer in jedem Baumarkt. Und auch Umsetzer IR -> Funk sind erhältlich, wenn man die Funkschaltsteckdosen per IR fernbedienen will. Ich trachtete schon länger danach, die Funkfernbedienung abzuschaffen und das über meine "dicke"...
  18. Pirx

    Wie (un)genau ist der interne Taktgeber der ATTiny 13 ?

    Hallo zusammen, Ich habe gerade einen ATTiny 13 so programmiert, dass er mir einen Ausgang im 36kHz Rhytmus ein- und ausschaltet. Realisiert ist das über einen timergesteuerten Interrupt, der den Ausgang immer fleißig toggelt. Das funktioniert soweit auch. Mir ist aber aufgefallen, das ich...
  19. Pirx

    Moin, Moin

    Guten Morgen miteinander, ich höre auf den Namen Jürgen und bin Baujahr '66. Elektronik & Computer gehören schon länger zu meinen Hobbys, wobei der Bedarf daran in letzter Zeit doch deutlich geringer geworden ist und deshalb andere Hobbys dominieren. Mit Programmierung bin ich vertraut...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)