Grafik-LCD 240x128 mit T6963 compatiblem RA6963 Controller

Markus

BASCOM-Experte
11. Jan. 2008
1.190
6
38
Lonsee
Sprachen
Hallo zusammen,

Ihr werdet es nicht glauben, aber nach langer langer Zeit, nach einem schweren Bandscheibenvorfall und kurze Zeit später Gallen-OP komme ich dank COVID19 und Homeoffice sowie Zwangsentschleunigung direkt wieder mal zum Basteln :)

Nein, heute möchte ich kein neues Projekt von mir vorstellen und die Lösung hier im Forum bereitstellen, ich brauche vielmehr mal Eure Hilfe und hoffe Ihr könnt mir beim Denken helfen .... soweit die Hoffnung :)

Ich bin gerade dabei, ein Grafik-LCD-Display in Betrieb zu nehmen. Im Grund ist es genau das Gleiche/Selbe welche Knickohr damals in seiner Wetterstation verbaut hat.
Auflösung 240x128 Pixel, T6993 compatibler Controller, programmiert unter BASCOM, genau gleich angeschlossen wie in der Bascom Hilfe zum CONFIG GRAPHLCD als Beispielcode enthalten
- Dataport auf PORTA
- Controlport auf PORTC
- PIN's wie im Tutorial
und ..... es funktioniert!

ABER .... und ihr werdet Euch jetzt fragen; "was will er denn" ....

Showpic zur Darstellung einer BGF Grafik funktioniert NICHT *heul*

Egal was ich mache und versuche, ich bekomme nur wilde Pixel auf dem Display.
Text mit Textspeicher -> funktioniert
Grafiken, Linien im Grafikspeicher -> funktioniert
Text und Vektrografik überlappen -> funktioniert

Nur BGF Bilder funktionieren nicht.

Dabei ist es egal, ob ich originale Beispiele von MCS verwende oder diese mir mit BMP Bildern selbst erzeuge. Dabei ist es auch egal, ob ich mit dem IDE Tool kompressed oder unkompressed speichere. Bilder welche auf meinem DOG-M Display funktionieren wollen auf dem 240x128 einfach NICHT.

Ein Bild habe ich mal angehängt, wie das bei mir aussieht.

1590597410125.png

So Ihr Leben. nun seid Ihr dran.... Hat jemand eine Idee? Hinweise werden danken angenommen.

Ach ja, dabei ist es auch egal, ob ich das Display ERM240128-2 von Noname-Hersteller A verwende oder das Display TGL47B-240128 von Noname-Hersteller B. Bei mir zeigen beide Display das gleich Verhalten.

Ich freue mich auf eine Antwort von Euch.

Danke und viele Grüße,
Markus
 
Bilder welche auf meinem DOG-M Display funktionieren wollen auf dem 240x128 einfach NICHT
Wird Dir jetzt nicht weiterhelfen, aber Mir gings damals mit meinem - ja - DOG-M auch so. Da mich aber Bilder nicht weiter interessiert hatten, hab ich's nicht weiter verfolgt

P.S.: Trotz allem schön, mal ein Lebenszeichen von Dir zu lesen, Markus

P.P.S.: Hast Du mal die Pixeldaten des soll-Bildes mit den generierten Data-Inhalten verglichen?

Bei meinem DOGm hab ich damals nach dem Init einfach selbst die Bytes via SPI gesendet (Page und Startposition setzen und dann die Bytes mit Autoinkrement senden)
 
Bei meinem DOGm hab ich damals nach dem Init einfach selbst die Bytes via SPI gesendet (Page und Startposition setzen und dann die Bytes mit Autoinkrement senden)

Hmmmm, daran habe ich auch schon gedacht und vermutlich wird mir nicht anderes übrig bleiben als mein Bildchen Byte für Byte in den Speicher zu schreiben....

Mir sieht das ganze nach einem Kompatibilitäts-Thema aus. Vielleicht gehe ich auch nochmal auf Mark von MCS zu und frage ihn um Rat.
 
Hi Markus,

schön das du mal wieder was schreibst. Bei mir entschleunigt sich durch Corona auch alles. Keine Zeitverschwendung für den Arbeitsweg, kein Streß mit DB-Verspätung oder Verkehrsstaus und dadurch 3h mehr pro Tag. Gemütliches Homeoffice und danach Gartenarbeit :) .

Gruß
Dino
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Streß mit DB-Verspätung oder Verkehrsstaus und dadurch 3h mehr pro Tag. Gemütliches Homeoffice und danach Gartenarbeit
Hi Dino,
ja, das ist richtig. Ich spare mir am Morgen und am Abend auch jeweils 30 Minuten und das hat schon auch was. Unser Garten ist auf Hochglanz so dass wir ihn zur Bundesgartenschau anmelden könnten :cool:
 
mein Bildchen Byte für Byte in den Speicher zu schreiben

Hallo zusammen,

das mit dem Byte weise Daten in den Speicher "tragen" habe ich mir überlegt. Für ein schönes Bildchen müsste ich 3.840 Bytes definieren und übertragen oder ich hacke das compressed BGF Format und dekomprimiere von Hand .... Ich glaube das lasse ich bleiben.

Ich werde heute gegen später noch im MCS Forum einen Thread dazu starten um zu hören was Mark dazu sagt. Aber ich hege wenig Hoffnung hier tatsächlich weiter zu kommen. Also bleibe ich für meine Zwecke erst mal bei Text und Vector-Grafik ..... Muss reichen!

Euch einen schönen Abend,
Markus
 
Nun, ich habe Euch noch nicht verraten, was ich mit dem Display überhaupt vorhabe ......

Vor ca. 10 Jahren hat Knickohr die Astrowetterstation entwickelt und gebaut, zu welche ich auch Teile der SW, z.B. SHT71 geliefert habe. Das System hat nun 10 Jahr gut funktioniert. Nun ist aber die Außensensorik in die Jahre gekommen, korrodiert und kaputt, der Akku zickt, .... So habe ich entschieden dieses Gerät ins Jenseits zu verfrachten.

Nun hatte ich mich aber schon an die Messdaten gewöhnt und fehlt was, nämlich entsprechender Ersatz..... Ihr ahnt es :) Ein neues Großprojekt ist geboren. Im Kopf schlummerten die letzten 2 Jahre vielen Ideen und dank COVID geht es nun in die Umsetzung....

Anstelle eines monolitischen Systems möchte ich meine neue Wetterstation skalierbar und austauschbar realisieren. Spricht, jeder einzelne Sensor wird separat in einem eigenen Gehäuse aufgebaut und kommuniziert mit RS485 BUS mit einem Master, welcher die Daten aufbereitet und via LAN in mein Hausnetz sendet. Dort soll es eine Raspberry PI mit GUT und Touch geben, welche die Daten entgegen nimmt, grafisch aufbereitet und auch den Transfer auf meine Homepage erledigt.....

Soweit die Idee.

Nun soll es aber keine normale Wetterstation werden, sondern ich habe es ja gern ungewöhnlich. Daher habe ich mir für die Station die folgenden Sensoren überlegt:
1. Radioaktivität (Messwerte in µS und CPS/CPM)
2. Helligkeit (ambient light bis 120k lux, UVA und UVB)
3. Erdmagnetfeld (Messwerte in µT) ... Damit bekomme ich dann auch mit, wenn das Erdmagnetfeld kippt :)
4. Gewitter (Ereignis und Stärke)
5. Wolkentemperatur, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck
6. Regen (nicht Menge sondern nur es Regnet leicht/mittel/stark und Nebel, kann mit PCB Kamm und Schwingkreis realisiert werden)
7. Luftqualität (Feinstaub PM2,5 und PM10 sowie Ozon in ppm)

Als Slave Prozessoren habe ich aktuell ATmega8 14,7456 MHz geplant, als Zentralrechner einen fetten ATmega2560 14,7456 MHz auf einem Mega 2560 Pro (embed) Board.

Und für diesen eben jenen Zentralrechner soll es das Display zur Anzeige von Betriebsdaten geben.

Gerne halte ich Euch bzgl. des Projekts hier im Forum wieder auf dem Laufenden bzw. eröffne einen entsprechenden Projekt-Thread.

Euch einen schönen Abend,
Markus

PS: Anfrage bzgl. Display beim MCS läuft....
 
Hi Markus,

hört sich sehr interessant an. Ich hab hier auch noch ein paar Zählrohre liegen. Die Bauteile für die Wolkendichte (Seeing) mit Termopile-Sensor der alten Wetterstation habe ich auch rumliegen. E-Feld-Sensor (Feldmühle) und Blitzsensoren mit E-/M-Feld wäre auch was interessantes ;)

Ich habe über die Jahre viele Infos über Möglichkeiten der Messung von Windgeschwindigkeit und Richtung, Niederschlagsmenge, usw gesammelt. Habe aber noch nichts davon umgesetzt. Es gibt schon sehr interessante Meßmethoden. Für die Niederschlagsmenge kann man zB auch wie damals in der Elektor ein Schlauchsystem verwenden. Für die Windrichtung/Geschwindingkeit könnte man mit Differenzdrucksensoren oder Ultraschall arbeiten.

Ich laß mich mal überraschen was da so läuft. Bei mir wird das wohl eher nach der Bewässerungsanlage in Angriff genommen. ;) Die ist als erste Version mit fertigen Elementen in der Umsetzung und wird danach mit RasPI ersetzt. Wenn das erledigt ist, kann man mal über Wetterstation/Umweltmessungen nachdenken.

Gruß
Dino
 
Guten Abend,

das Problem ist gelöst!

frog.jpg

.... Und die Lösung ist SOOOOOO einfach :-(

Wie üblich saß das Problem vor der Tastatur!

Der Config-Befehlt für das Display sieht wie folgt aus:


CodeBox BascomAVR
Config Graphlcd = 240 * 128 , Dataport = Porta , Controlport = Portc , Ce = 2 , Cd = 3 , Wr = 0 , Rd = 1 , Reset = 4 , Fs = 5 , Mode = 6


Wenn man Mode 6 einstellt, muss man das BGF Bild im Grafik-Konverter auch mit der Font-Einstellung 6x8 erstellen.
Es gibt bei Config den Mode 6 und 8 und es gibt im Grafik_Konverter Font 6x8 und 8x8.

ConverterEinstellung.jpg

Ich habe es wohl bei meinen Tests geschafft, immer nicht passenden Konfigurationen zu verwenden und somit hatte ich immer das Problem mit der Grafik.
Kaum macht man es richt schon quakt der Frosch.

So, wieder ein Problem gelöst und nun gibt es doch meine Grafik *freu*

Schönen Abend,
Markus
 
  • Like
Reaktionen: LotadaC

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)