Ausgang schaltet nicht

Die Fuse Einstellung für einen Attiny841 müsste sein
Äh... das ergibt ohne weitere Angaben keinen Sinn - was soll denn eingestellt werden?
Die Fusebits legen quasi die Grundeinstellungen - insbesondere beim Start des Controllers - fest.

Im Low-Fuse-Byte legen:
  • die CKSEL-Bits (Clock Source Selection Bits) die Taktquelle fest
  • das SUT-Bit die Startup-Time fest
  • das CKOUT-Bit fest, ob der effektive Systemtakt am entsprechenden Bein ausgegeben werden soll
  • das CKDIV8-Bit fest, ob der Main-Clock-Prescaler mit 1 oder 8 initialisiert werden soll
Im High-Fuse-Byte legen:
  • die BODLEVEL-Bits die Triggerspannung des Brown out Detectors fest
  • das EESAVE-Bit fest, ob der EEPROM vor Chip-Erase-Instructions geschützt sein soll
  • das WDTON-Bit fest, daß der Watchdog permanent aktiv sein soll
  • SPIEN fest, ob programmieren via SPI möglich sein soll oder nicht
  • DWEN fest, ob das debugwire verwendbar ist oder nicht
  • RSTDISBL fest, ob das entsprechende Bein Reset ist, oder konventioneller I/O
Im Extended-Fuse-Byte:
  • kann SELFPRGEN die (versehentliche/ungewollte) Programmierung "von innen" (Stichwort Bootloader) via SPM unterdrücken
  • legen die BODACT- bzw BODPD-Bits fest, wie sich der Brown out detector im active/idle bzw Power-down verhalten soll
  • bestimmen die ULPOSCSEL-Bits die Frequenz des Ultra Low Power Oszillators

Im allgemeinen brauchst Du doch die Hexadezimalzahlen der Bytes gar nicht - Du kannst Doch die entsprechenden Einstellungen direkt im Studio vornehmen (bzw möglicherweise im Code auf entsprechende Compilerkonstanten zurückgreifen), und das Studio für Dich rechnen lassen...
 
Das mit den Hexa Zahlen weiss ich und nehme die Einstellungen im Studio vor. Komme leider mit dem setzen und aufheben immer durcheinander. Damit habe ich mir auch einen 841 verfust weil ich eine falsche Angabe gemacht habe. Es ärgert mich, weil ich nicht richtig aufgepasst habe. Egal, die Welt dreht sich weiter
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)