Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

Warum ich das so umgesetzt habe.
Und versetz dich doch mal in die Situation der CPU. Geh schrittweise Zeile für Zeile durch, was passiert wo.
 
Wenn ich das select case richtig verstehe, dann wird durch den Tick_1s die variable Sekunde erhöht, so dass bei case1 die Grüne Led 1 Sekunde leuchtet, bei case2 die gelbe LED 2 Sekunden leuchtet. ..bei case5 die Sekunden wieder auf 0 zurück gesetzt werden.
Liege ich damit richtig?
 
Nein.
Es ist wie eine If. Also Wenn Wert der Variable soundso ist, dann.
Was passiert?
Jede Sekunde wird die Routine aufgerufen.
Dann wird die Variable Sekunde um 1 erhöht.
Ist der Wert 1 dann Grün
Ist der Wert 2 dann Gelb, also eine Sekunde später
...
Ist der Wert 5 (Überlauf), Reset auf 0 um wieder von vorne zu beginnen.
 
Ich vergesse immer, dass alles im Kreis läuft, bis die nächste Aktion startet. Wenn aber bei case1 (also nach einer Sekunde) die Grüne LED an, nach case30 die gelbe LED an, nach case34 die Rot und gelbe LED an, nach case64 die rote LED an, müsste dann case94 der Zähler auf 0 zurück gesetzt werden und bei 1 wieder die Grüne LED an sein.
Rot und Grün 30 Sekunden an und gelb 4 Sekunden an.
 
Streng genommen musst du beim letzten Schritt 1 abziehen (das Zurücksetzen ändert ja nichts, belegt aber eine Sekunde).
Und Grün geht sofort an. Der Wert startet zwar bei 0, aber das erste was passiert ist das Incr, also fängt es bei dem Select Case bei 1 an.
Sonst passt der Anfang, aber hast es ja scheinbar jetzt verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abfolge stimmte wieder nicht so ganz, also das was so eine Ampel macht.
Du gehst von Gelb auf Rot-Gelb, dann zu Rot. In dem Text, nicht im Code.

8091

Wo du jetzt zu zählen anfängst ist natürlich egal.
 
Copy-Paste aus Wikipedia ^^
Aber ansonsten nutze ich Photoline.
 
Nö, sollte so gehen.
Naja, wenn das passt - ich weiß nicht wie gut der Bascom Simulator ist - könnte man die zweite Seite in Angriff nehmen.
Sonst muss es halt warten bis nach dem Urlaub.
Gibt ja idR nur 2 Seiten, die anderen Beiden kann man parallel schalten, wenn man es wirklich aufbauen würde (Modellbau). Das wäre denn die Fortsetzung.
 
Richtig (beides).
Hast halt ein paar Schritte und Zuweisungen mehr.
 
Dabei müsste man doch nur Grün und Grün2, Rot und Rot2, Gelb und Gelb2 nehmen. Die zweite Rot-Gelb-Grün Phase um etwa 2 Sekunden versetzen.
 
So in Etwa, ja, aber die Zeiten müssen ja jetzt nicht realitätsnah sein.
Ich kenn die durchschnittlichen Schaltzeiten selbst nicht ^^
 
Ich habe nur die Zeiten für die Gelbphase gelesen. In der 50er Zone sind es 4 Sekunden.
 
Es gibt hier auch kaum Normen, soweit ich gelesen habe. Außer dass Gelb mindestens 2 Sekunden und Grün mindestens 5 Sekunden sein muss.
Quelle ff

Bei einer Kreuzung mit 2 Hauptstraßen:
10 Sek. grün
2 Sek. gelb
15 Sek. rot
Quelle

Sonst, manche Anlagen sind aufeinander abgestimmt, manche sind fernsteuerbar (z.B. für Busverkehr oder Einsatzfahrzeuge)... Aber der Weg ist ja das Ziel. Die Timings sind Geschmackssache.
Es gibt sogar eine Ampel die 24h/7d nur Rot anzeigt. Mit grünem Pfeil für Rechtsabbieger.
 
Ich habe jetzt auch einen ATmega32A und schon einmal den Ampel-Code drauf ausprobiert. Ich dachte mir, mit dem gibt es mehr Möglichkeiten.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)