Ressourcen-Icon

MCP23017 mit dem I2C Bus ansteuern Software 2018-10-25

Wenn der Attiny 261 eine Weiterentwicklung vom Attiny 26 ist müsste doch alle Software vom 26 auch auf dem 261 laufen? Da werde ich mal schauen ob es was zum USI gibt. Ist halt sehr interessant wenn man mit dem ISI die einzelnen ICs als Slave programmieren kann. Bleibt nur noch das Problem mit USI.
Habe es mal gemacht, einen 1284p als Master und einen 2313 mit USI verbunden. Es läuft zwar, kann aber nicht so richtig sagen warum.
achim
 
Der Tiny261/461/861 war 'ne Neuauflage des Tiny26, mit Neuerungen, sagte ich bereits. Auf der Produktseite findest Du bei den Dokumenten üblicherweise auch Migrating from... to... Application Notes. Die vom 261 zum 261A (im wesentlichen picoPower-Kram) hatte ich oben bereits verlinkt, die vom 26 zum 261 wäre hier. Da sind deutlich mehr Veränderungen. 'Ne Migrating from Tiny26 to Tiny261A gibts natürlich auch...
Beim USI wird hier nur erwähnt, daß die Kopplung des Timers auf die USI-Clock geändert wurde. Das könnte im TWI-Master genutzt werden - sofern man Clock-Stretching und Multi-Master ausschließen kann.
Auf das Buffer-Register wird hier nicht eingegangen - das wird eh bei vielen Datenblättern verschludert...
ist müsste doch alle Software vom 26 auch auf dem 261 laufen?
Nicht generell. Aber 'ne Hochsprache wie C nimmt Dir da viel ab.

Um mal auf'n Punkt zu kommen: Es gibt natürlich von ATMEL bereits einen USI-"Treiber" für Master-TWI, und einen für Slave-TWI.
Auf die Dokumenten-Liste hatte ich bereits hingewiesen,
AVR310 und AVR312 sind Deine Gutenacht-Lektüre...

Mit dem Controller-Datenblatt und I²C-Bibel von NXP sollte man das aber auch selbst hinbekommen. Nonplusultra wäre ein Multimaster-"Treiber" (beinhaltet Slaves, da jeder Teilnehmer davon ausgehen muß, daß ein anderer Master ist, oder er selbst beim Versuch Master zu werden, den Arbitrierungsprozeß verlieren könnte (okok, theoretisch könnte man sich auch mehrere (Multi-)Master-Controller (auf USI-Basis) denken, und irgendwelche anderen (nicht-USI) Slaves... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die erste USI Verbindung gebaut. Geht von einem ATM1284P auf einen Atti 2313. Die Datenübertragung erfolgt in beide Richtungen. Es klappt, muss noch rausbekommen wie es genau geht und die ganze Sache etwas aufbohren
achim
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)