USB zu I2C Bus - Interface

Wie siehts eigentlich mit dem nativen I²C eines PCs aus? Zumindest unter Linux gabs da schon Erfolge, der Bus wurde an den Eeproms vom Arbeitsspeicher angezapft.
(Programme wie Speedfan lesen den ja auch aus)
 
Puh, nie was mit gemacht. Ich befürchte auch das ist so leicht nicht möglich. Verschiedene Chipsätze - verschiedene Lösungen, das Eine funktioniert hier, das Andere da, nur anders herum nicht... Nichts auf das ich mich wirklich verlassen würde. Zumindest nicht solange da nichts standardisiert ist. Bei alten Windows Versionen gab es ähnliche Probleme mit der Akkulaufzeit / Füllstand und weiteren Informationen wie Kapazität etc.. Höllisches Durcheinander. Erst ab Vista gab es eine einheitliche Schnittstelle dafür. Da wurden wohl die Chipsatzhersteller dahingehend genötigt die Treiber passend zu gestalten.
 
Stellt sich mir grad die Frage wer schneller überläuft. Der Counter oder du, @LotadaC :D
 
Ach...
Beim Controller koppelst Du einfach 'n weiteres Register ans Carry.
Wird sich schon wer finden lassen, der diese Rolle übernimmt...
 
Hi,

mal was zu alter software (erster Beitrag im Thread - 2008 ist jung :cool:). Ich habe teilweise noch Software am laufen die aus Win3.11/Win98-Zeiten stammt. Wenn sie läuft und das tut was man benötigt ... warum nicht? Warum muß ich eine aufgeblähte angemalte Bunt-Version nehmen, wenn eine alte in Win3.11-Optik das auch genausogut mit nur wenigen Kilobyte Größe hinbekommt?

Gruß
Dino
 
Puh... rund 950 Zeilen Optimierungspotential. Dazu VB6 Style, also läuft nur auf 32Bit Systemen (ohne dementsprechende Anpassungen).
Aber immerhin etwas womit man arbeiten kann. Oder zumindest es versuchen kann.
Leicht wird das also nicht. Alleine die Interaktion mit dem Treiber (der Wrapper) muss man schon rund ne Woche einplanen.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)