Bascom OLED mit SSD1306

Wenn man eine Bibliothek bereitstellt, sollte man eigentlich gut dokumentieren was sie macht, welche Ressourcen sie nutzt, wie man sie verwendet, und auf welcher Hardware sie läuft.
Wie ich das sehe, wird das wohl nichts mit nem tiny24. Alles was man so findet beruht auf m328. So wie ich das entnommen habe, sollte ich auf eine hardware i2c ausweichen.
Das wollte ich damit nicht sagen. Ich weiß nicht, ob es von BASCOM (oder irgendeinem User) dazu schon was fertiges gibt.

BASCOM ist halt 'ne Hochsprache, konsequenterweise kann es Dir den Weg zu Fuß (soft-TWI) abnehmen - und folglich werden viele Benutzer das dann auch nutzen (dazu isses ja da).
Aber Du hast halt nur den Tiny24 vorgeschlagen, und in 2kByte-Flash passen nunmal nur 1kword-Programm/Daten rein. Probier doch einfach mal aus, was bei dem Programm so zusammenkommen würde beim Compilieren.
Vorhandene Hardware auszunutzen ist aber meist effizienter, und bei beschränkten Ressourcen halt unter Umständen unumgänglich.

Ansonsten gibt's den Tiny24 ja nicht nur in der Minimumvariante (24), sondern auch in der Standardvariante (44), oder in Vollausstattung (ATtiny84). Die haben dann auch das doppelte/vierfache an "Arbeitsspeicher" (SRAM) und Eeprom -> wirf mal einen Blick in meine Tiny-Übersicht...
 
Sorry, daß ich das Topic mal ausgrabe, aber...
eine Version (adafruit) mit 128x32 Pixel und SSD1306 findest du zum Beispiel im www.mikrocontroller-praxis.de Shop
Kannst Du mal nachsehen, wie das Ding in etwa verschaltet ist?

Hintergrund ist folgender:

Im Datenblatt des SSD1306 finde ich zu den Versorgungsspannungen:
  • Logikspannung (VDD):1,65..3,3V
  • Displayspannung (VCC): 7..7,5V
Zur Erzeugung der ca. 7,25V besitzt der SSD1306 'ne interne Ladungspumpe, die durch VBAT mit 3,3..4,2V versorgt werden soll.
Seite 62 des Datenblattes schreibt dazu, daß dann VDD=1,65..3,3V sein soll, VBAT=3,3V..4,2V UND VDD<VBAT.

Folglich bräuchte man eigentlich zwei Versorgungsspannungen für das Display: 2,8V und (3,5V oder 7,25V), oder?
Außerdem müßte das TWI auch auf 2,8V ausgelegt sein...

Oder betreiben die einfach die Logikspannung knallhart an der Obergrenze(*), die der Ladungspunpe knallhart an der Untergrenze(**), und pfeifen auf VDD<VBAT ?

(*): ok, absolute Maximum Ratings gehen bis 4V, also noch etwas "Luft" nach oben
(**): "Luft" nach unten? Machts die Pumpe auch, wenn die 3V3 etwas schwächelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist nicht mehr lagernd.

Anscheinend ist eine extra Chrge Pump vorhanden und ein Level Translator. Dieses dürfte es sein, ggf. mal bei adafruit schauen.
 
Naja, da steht:
The OLED and driver require a 3.3V power supply and 3.3V logic levels for communication. To make it easier for our customers to use, we've added a 3.3v regulator and level shifter on board! This makes it compatible with any 5V microcontroller
.
Also von 5V auf 3V3...
Aber die Logik ist eigentlich nicht auf 3V3, sondern auf 2V8 ausgelegt - 3V3 ist Obergrenze des SSD1306. Und für die interne Ladungspumpe wären 3V3 die Untergrenze. Fände ich irgendwie ... heftig. genau zwischen den beiden Extremgrenzen zu planen...

Nachtrag:
und ein Level Translator
hmm... um so'n Ding 5V-tolerant zu bekommen... sowas wie den TCA9406 vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... um so'n Ding 5V-tolerant zu bekommen... sowas wie den TCA9406 vielleicht?

Für I2C? Ich kann dir nicht sagen, wie es bei dem Display gelöst wurde.

Es geht recht einfach mit zwei MOSFETs und 4 Widerständen.

Hier der Bereich aus einem meiner Projekte ...

upload_2018-1-18_18-26-42.png
 
Ja, AN97055 (Philips) hab ich auch schon gefunden - interessant ist dort übrigens auch Figure3...
Dann müßte man nur noch die /Reset klären, und Vbat schaltbar machen...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)