Pogrammierung SAM D21 mit Atmega ICE und SWD

Vielleicht siehst du noch was.

Schau dir mal die Zeile 3 an, hier sind wahrscheinlich zwei Fehler.

Ich denke der PCF8574 hat einen Adressbereich von 0x20 bis 0x27. Das ist eine 7bit Adresse, die musst du hier auch angeben, keine 8Bit Adresse (mit Schreib/Lese Bit).

Der zweite Fehler in der Zeile 3: du gibst die Adresse dezimal an, nicht hexadezimal, das 0x fehlt.

Ich vermute, du hast A0 Adressbit auf 1, alles andere auf 0.

Dann wäre die 7bit I2C Adresse 0x21

Weiter habe ich deinen Code nicht angeschaut, korrigiere erst mal die Adresse und probiere es aus.

upload_2017-8-14_20-41-12.png
 
Hallo Dirk
habe die Sachen korrigiert und nach der Tabelle diese Adresse und andere getestet. Kein Erfolg. Der IC ist ein PCF8574, kein A. Habe leider kein Oszi hier. Mein alter Oszi ist langsam reîf für die Rente. Man könnte sich ja ansehen ob was kommt
 
Du hast noch einen weiteren Fehler in deinem Code.

In der I2C Initialisierung.

Du verwendest das SERCOM2 Modul (Zeile 25) konfigurierst aber PinMux C von SERCOM0 (Zeilen 22, 23).

Das funktioniert dann so nicht, weil SDA und SCL den GPIOs nicht richtig zugeordnet sind.

Falls du mit der Info nicht zurecht kommst, kann ich hier noch mal schauen, heute aber nicht mehr :)
 
Hallo Dirk
das war genau der richtige Tip. Geändert und es geht. Erreiche jetzt das Modul über den Pegelwandler und kann die LED einschalten. Damit kann ich den Code weiter bearbeiten und weiss genau das mein Modul mit deinem Prozessor funktioniert. Was mich besonders ärgert ist, das ich es nicht selbst gefunden habe. Danke dir vielmass für deine Hilfe
achim
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)