LCDs und GLCDs anschließen und ansteuern (BASCOM)

Kleines GLCD gesucht -

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Grafik-LCD für ein Messgerät.
Bisher habe ich immer die Displays EA DOGM128-6 und EA DOGL128-6 von Reichelt im Einsatz, die funktionieren gut.

Jetzt würde ich gerne das EA DOGM132-5 einsetzen, finde aber keine Beispiele dazu und auch das Internet gibt wenig her.
Kann es sein dass dieses Display von Bascom nicht unterstützt wird?

Kennt jemand ein ähnlich großes Display das gut mit Bascom funktioniert?

Die LCD 122 DIP Module scheinen ja zu funktionieren, sind aber schon fast ein bisschen zu groß, die würde ich ungern nehmen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, Danke!
 
Hallo liebes Forum,
vorab ich schreibe Heute zum ersten mal in ein Forum. Leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter.

Ich habe ein LCD-Dislay geschenkt bekommen. Es handet sich um ein 240*128 LCD der Marke Winstar mit folgenden
Pinbezeichnungen :

01 VSS
02 VCC
03 V0
04 RS
05 RW
06 E
07 DB0
08 DB1
09 DB2
10 DB3
11 DB4
12 DB5
13 DB6
14 DB7
15 CS
16 Reset
17 VEE
18 NC
19 A
20 K

jetzt gibt es bei Bascom(Vollversion) ja den Befehl : Config Graphlcd

was bedeuten jetzt Ce , Cd , Wr , Rd , Reset , Fs und Mode ?
oder muss/kann ich das LCD auch auch mit config lcdpin ansteuern ?

bin für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)