Aktueller Inhalt von wer

  1. W

    Bascom Probleme beim Einlesen und Auswertwn von UART-String

    Also ich kenne mich mit Bascom nicht aus, deshalb hier einfach mal was mir auffällt: Servo5 und Servo6 wird der gleiche Pin zugewiesen. S1..S6 wird nicht initialisiert. Ein serielles Einlesen kann ich überhaupt nicht entdecken.
  2. W

    Hallo aus dem Hunsrück

    Herzlich Willkommen! Mir ging es auch so. Habe mein Leben lang Software gemacht und jetzt den Wunsch wieder in Assembler zu programmieren. Back to the roots! :) Wolfgang
  3. W

    Bin neu hier, und stelle mich kurz vor.

    Hallo Gottfried, Herzlich Willkommen! Das hört sich spannend an, was Du so machst. Kannst Du etwas über Deinen Sequenzer erzählen? Mit welchen Geräten arbeitet der zusammen? Gruß, Wolfgang
  4. W

    Moin, Moin...

    Hallo Tino, vielleicht hilft Dir diese Seite dabei, Deine ersten Schritte zu wagen. Gruß, Wolfgang
  5. W

    RS485 Kommunikation

    Ich habs! Das Gequassel mit dem PC dauert zu lange. Hab das jetzt so geändert, daß die Daten nach Empfang des ganzen Datagramms als Block an den PC geschickt werden. Jetzt klapperts. Danke für die Unterstützung! Wolfgang
  6. W

    RS485 Kommunikation

    Ich schicke hier mal noch das, was ich auf dem Ausgang des Senders (MC2) sehe: Ab der zweiten Zeile beginnt alles mit dem letzten Stop-Bit. Die Binärzahlen enthalten die Start- und die Stop-Bits. Auf dem BUS sieht das fast genau so aus. Nur ist der Ruhepegel dort low. Der Sender zieht...
  7. W

    RS485 Kommunikation

    Entschuldigung, meine Beobachtung war nicht exakt! Ich schicke: 0x40, 0x01, 0x02, 0x01, 0x00, 0x00, 0x00, 0x6D ( und nicht: 0x40, 0x01, 0x02, 0x00, 0x00, 0x00, 0x6D wie ich anfangs schrieb!) Ich empfange: 0x40, 0x01, 0x02, 0x00, 0x6D (also auch die 1 fehlt) Schicke ich hingegen: 0x40...
  8. W

    RS485 Kommunikation

    Das ist die Senderoutine: SendOK: push temp1 ; 0|1 DEon ldi temp1, '@' call RS485outC ldi temp1, 0xFF ; crc initialisieren sts crc8, temp1 ldi temp1, 1 call dow_crc call RS485outC ldi temp1, 2 call dow_crc call RS485outC pop temp1 call dow_crc call RS485outC clr temp1 call...
  9. W

    RS485 Kommunikation

    Nein! Dazu müßte ich so viel umbauen, daß es nicht mehr vergleichbar wäre. Die Telegramme von MC1 zu MC2 enthalten auch manchmal doppelte Nullen und das geht. Dabei wird der selbe Code genutzt. Ich polle. Ja, sowohl vor dem RS485 Chip, als auch auf dem RS485-Bus!
  10. W

    RS485 Kommunikation

    Ich sende die Daten binär: RS485outC: ; Byte in temp1 push temp1 RSCLoop: lds temp1, UCSR0A sbrs temp1, UDRE0 rjmp RSCLoop pop temp1 sts UDR0, temp1 ret und lese sie ebenso RS485inC: lds temp1, UCSR0A sbrs temp1, RXC0 rjmp RS485inC ; warten bis Byte...
  11. W

    RS485 Kommunikation

    Hallo, ich hab mal wieder ein seltsames Problem! Ich habe eine RS485-Kommunikation zwischen zwei AtMega1284p. MC1 überträgt Kommandos an MC2 und MC2 quittiert dies mit einer Nachricht, die aus den folgenden Bytes besteht: 0x40 0x01 0x02 0x00 0x00 0x00 0x6D Hier ist der Anfang dieser Daten zu...
  12. W

    EEPROM und Chipkarten per TWI / I2C ansteuern

    Und hier für die eGK: Teil 1 Teil 2 SRQ_gemSpec 1 Teil 3 SRQ_gemeGK 2
  13. W

    Hallo zusammen

    Hallo Ralf, herzlich willkommen! Hast Du Dich bezüglich einer Programmiersprache schon festgelegt? Zur Assembler-Programmierung findest Du hier einen recht guten Einstieg. Ich persönlich möchte bei der Programmierung von Microkontrollern so nah wie möglich an der Hardware sein. Deshalb...
  14. W

    UART 8N1 verstehen

    Hallo, ich verstehe die folgenden Oszi-Aufnahmen nicht. Habe folgende Parameter eingestellt: 8N1 Habe einmal 0x55 und dann 0xCA gesendet und aufgezeichnet: Ich gehe davon aus, daß die Bits LSB zuerst verschickt werden. Was ich dann sehe ist am Anfang ein Pegelwechsel von 0 auf 1 und...
  15. W

    STK500 via mySmartUSB light programmieren

    Na ja, ich suchte nur einen einfachen Weg den MC im STK500 zu programmieren, ohne mein serielles Kabel ständig umzustecken. Das brauche ich nämlich zur Kommunikation mit einem anderen MC. Aber alleine das ganze hin und her gejumpere ist wahrscheinlich mehr Aufwand, als das umstecken des...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)