Aktueller Inhalt von TommyB

  1. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Die Ursache liegt darin dass OnADC nie aufgerufen wird. Warum nicht? Weil du ihn als Single Shot konfiguriert hast, und nicht als Free Running. Richtig wäre: Config Adc = Free, Prescaler = Auto, Reference = Avcc ;) Noch mal: Single: Du musst die Messung selber anstoßen. Free: Sobald die...
  2. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Lass dich nicht verwirren, wie gesagt, Bascom kümmert sich um die IVT. Aber ja, vom Prinzip hast du Recht. Aus Sicht des Controllers kommt erst die IVT (das ist Pflicht), dann dein Code. Normalerweise beginnend mit Init, dann Main, dann der Rest. Aber es ist dein Code, könntest du auch anders...
  3. TommyB

    SLEEP - Modi und Watchdog

    Richtig, so war es gemeint. Wenn du, sagen wir, mal einen Timer laufen hast der alle 500ms einen Interrupt feuert, dein Watchdog auf 2 Sekunden eingestellt ist, dann brauchst du es nicht, sonst natürlich schon... Wobei es drauf ankommt. Meine Taschenlampen werden, wenn sie ausgeschaltet sind...
  4. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Also: On yyy zzz yyy ist der Event- also Interruptname des Controllers. der ist fest. zzz ist die Routine die es behandelt. Ich nehme als Name typischerweise Onyyy, kann aber jeder beliebiger Name sein. Manchmal wandel ich es auch etwas ab, OnUrxc ist mir dann doch etwas zu kryptisch...
  5. TommyB

    SLEEP - Modi und Watchdog

    Es kommt auf dein Programm drauf an. Wenn genügend Interrupts (beispielsweise durch Timer oder ADC) den Controller aus dem Schlaf reißen brauchst du es nicht, sonst definitiv ja :)
  6. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Jupp. Also, der ADC ist eine interne Komponente, ähnlich wie UART und die Timer, die unabhängig von der CPU weiter arbeiten. Den ADC selbst kann, grob gesagt, in 2 Modis betreiben. Single shot, also du musst jedes Mal die Messung anstoßen, oder der Running Mode wo er fortlaufend weiter misst...
  7. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Hm, eigentlich müsste denn nach den eingestellten Wert (2 Sekunden) den selben Zustand haben wie nach einem Power Cycle... Vielleicht eine Bascom Eigenheit? @LotadaC Ist ja aber egal. Jetzt der ADC. Hast du schon eine Idee?
  8. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Gut möglich dass Bascom da etwas Intelligenz hat, weil es wäre ja auch ein Fehler den Watchdog zu aktivieren, aber nie zu resetten. Sieht auf jeden Fall so richtig aus. Um den Hund zu ärgern und zu überprüfen ob er funktioniert könnte man jetzt das Reset Watchdog direkt unter die Main Loop...
  9. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Hm, wegen dem Wachhund. Ist ja eigentlich egal. Der Timer läuft ja und generiert Interrupts, folglich springt er wieder in die Main rein. So zumindest wenn er läuft (=die 8 Stunden). Wenn nicht könnte man den Timer ja auch komplett deaktivieren. Dann würde zwar der Hund zubeisen weil man ihn...
  10. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Das stimmt, die nicht benötigten Teile kann man noch deaktivieren, PRR und ACD. Aber: Scheinbar nicht beim Mega8. Zumindest fehlen passende Infos dazu komplett im Datenblatt. Mit der LED als Lichtsensor, da muss ich auch mal mit rum spielen. Messgeräte hab ich ja genug ;)
  11. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Ok, du hast also 2 Möglichkeiten den zu nutzen, digital (Schwellwert einstellbar auf dem Board), sprich wie einen Taster, oder Analog. Der Spannungsteiler ist schon on-board, du musst also nur noch die Spannung messen, welche sich im Extremfall zwischen VCC und GND bewegen könnte (aber nicht wird).
  12. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Kommt ja hin, also Stromverbrauch etwas mehr als halbiert, geht also. Meine Werte waren ja jetzt auch von einem Mega8. Würdest du auf Uart verzichten können wäre noch mehr drin, vermutlich bis in einen nicht mehr messbaren Bereich. ;) Der Wachhund ist ähnlich leicht einzubinden. Mit dem...
  13. TommyB

    SLEEP - Modi und Watchdog

    Vorsicht beim Speichern und Wiedererstellen des SREG Registers! Du willst nur Interrupts aktivieren/deaktivieren, dazu sind die Befehle CLI und SEI da. Der Watchdog (sofern aktiviert) läuft immer! Sonst wäre er sinnlos. In der Tat muss man sogar um ihn abzuschalten oder zu verändern (die Zeit)...
  14. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Ja, die Sub Main ansich muss drin bleiben, nur der Inhalt nicht*. Also 9mA, das kommt hin. Angegeben sind typisch 11mA (ATmega8). Die Main Loop läuft ja trotzdem kontinuierlich. Das ändern wir jetzt. Dazu braucht man etwas Hintergrundwissen. Die AVRs haben mehrere Sleep Modes. Je nachdem...
  15. TommyB

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Hm, eigentlich sollte die Stromaufnahme identisch sein (zumindest in Etwa). Zumindest noch ;) Also, mit leerer Sub Main und Interrupts funktioniert jetzt alles?

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)