Aktueller Inhalt von sascha32

  1. S

    Atmega32 Extern Quarz

    Danke schön habe ich schon rausgefunden. Habe bei Bascom eine Null vergessen im $crystal.
  2. S

    Atmega32 Extern Quarz

    hallo Ich habe mal eine frage, ja nun ich bin im Bascom und habe die fusebits mir mal angesehen, so meine frage ist es auf welchem Fusebit ich es stellen kann, ich habe einen externen quarz von 11,592 MHz. #??? Ach so der externe Quarz liegt an xtal1,xtal2 an den beiden sind die 22pf dran...
  3. S

    Steckboard

    Hallo Dino03 Also das Steckboard ist nur für versuche aufzubauen, oder wenn mein Sohn sich eine LED mit 9v und Tastern aufbauen möchte. Ach so ich habe mir schon ein Netzteil gebaut mit 0-50v,10A, +-12,+-5 und über einen stellPoti kann ich mir die gewünschte festSpannung einstellen...
  4. S

    Steckboard

    Guten Tag Was haltet ihr von den STECKBOARD bei Reichelt???? oder wo habt ihr eure STECKBOARD her???? ich wollte mir eins kaufen für mich und mein Sohn er möchte auch anfangen zu basteln.
  5. S

    Trafo Sekundärseite

    Hallo Dino03 Also muss ich die beiden 100nf an den 78xx dran setzen,und die Elko daneben, ich mache mir noch einen Kühlkörper dran. wegen der wärmeabfuhr habe mal die Schaltung aufgebaut. Der 7805 wird warm aber nicht heiß.:) :).Ich danke euch schon mal im vorraus,für eure Hilfe. Ich hoffe...
  6. S

    Trafo Sekundärseite

    Danke schön ich habe schon im Datenblatt geschaut er kann von 7-30 v. ich werde dann am 7805 ein Kühlkörper dran bauen zur wärme Abführung.Ich weiß mit mir kann man es schon schwer haben oder ich mache es mir manchmal zu schwer.Ich entwickle gerade ,mein Gehäuse für den Aufbau mit dem Atmega32...
  7. S

    Trafo Sekundärseite

    guten Tag ich habe mal eine frage. so mein anliegen ist es das ich ein printTrafo habe mit den werten von 12v und 200mA, so ich brauche eine spannung von 5v, kann ich es sofort mit einem Gleichrichter und eine 7805 machen oder muss ich erst einen Gleichrichter und dann 7812, und dann den 7805.?????
  8. S

    Subroutinen

    Danke schön Oldmax für die erklärung, das ist super erklärt. das mit dem Debounce, ist eine super Sache wenn man weiß wie es geht. Ich mache es ganz normal mit dem Taster entprellen. Aber man will ja noch weiter lernen. ich mache es so. Configuration vom Taster Config Pind.1 = Input...
  9. S

    Subroutinen

    Guten Morgen. So mein anliegen ist es, das ich mein Code von meiner ungenauen Uhr ein bisschen mehr Routine rein bekomme. Es wäre sehr schön wenn jemand eine Hilfe oder eine www Seite kennen würde. Ich habe schon was über flag gehört und für Taster debounce . :rolleyes: :rolleyes:
  10. S

    uhr mit bascom

    danke schön Markus so ich hab es es läuft. $regfile = "m32def.dat" $crystal = 1000000 '------- lcd-------- Config Lcdpin = Pin , Db4 = Porta.4 , Db5 = Porta.3 , Db6 = Porta.2 , Db7 = Porta.1 , E = Porta.5 , Rs = Porta.7 Config Lcd = 16 * 2 Dim Sekunde As Byte Dim Minute...
  11. S

    uhr mit bascom

    So ich habe ein wenig an mein Code gebastelt, und jetzt weiß ich nicht mehr weite wie ich die Minuten hochzählen lassen kann, wenn die 59 Sekunden Rum sind. bitte um Hilfe. so der Code $regfile = "m32def.dat" $crystal = 1000000 '------- lcd-------- Config Lcdpin = Pin , Db4 =...
  12. S

    uhr mit bascom

    Danke dann werde ich mal das mal in angriff nehmen,und dann mal weiter schauen. ich werde den Code mal selbst schreiben. Mal sehen was dabei rauskommt.
  13. S

    uhr mit bascom

    Danke schön Markus,ich werde auf meine Rechtschreibung achten. So dann,wie kann ich jetzt am besten anfangen????? Bitte um Hilfe für ein Anfänger der jetzt ein wenig durcheinander ist. Mich wieder auf den rechten weg zu bringen.:confused: :confused:
  14. S

    uhr mit bascom

    da hast du recht der Code ist nicht von mir. dann werdeich mir mal ein quaz bestellen und dann mal damit rumspieln,ich kann ja auch den hilfe von bascom den Time$ nehmen oder ????? ach so welche bücher kannst dumir vorschlagen. Wo muss ich den den quarz hin bauen??? kommt er dann da hin wo der...
  15. S

    uhr mit bascom

    Guten Morgen Ich habe erst vor 4 wochen mit dem theme mich befast. da habe ich noch nicht so viel ahnung. aber das mit dem quarz und den m32def.dat einstellen das weiß ich auch schon,das es in dem code nicht passt. aber das lerne ich auch noch.also ich werde heute mal den code ein wenig neu...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)