Aktueller Inhalt von Rolf.H

  1. R

    Bascom Timer richtig konfigurieren

    oh weia...jetzt wirds richtig kompliziert! Könntest Du mir nicht mal ausnahmsweise paar Code-Geschnipsel rüber schieben? Ich habe alles mögliche in meinem Code verändert und dabei den Skop im Auge gehabt. z. B. in zeit: ldi temp1, 0x02 bis 0xFF verändert....das interessierte die Periode...
  2. R

    Bascom Timer richtig konfigurieren

    Hallo Leute, es hat mir keine Ruhe gelassen, aber ich hab einfach mal was probiert. Ich weiß, der loop-Ablauf mit der ISR ist noch katastrophal, Lotadac hätte alles in die ISR gestopft. Oldmax wird wieder die Hände über den Kopf schlagen mit den Vermerk "den Rolf trau ich alles zu"! Aber lasst...
  3. R

    Bascom Timer richtig konfigurieren

    ich steh noch auf dem Schlauch und habe Probleme mit der ISR. Giebt das Kuttelmuttel mit Interrupt + CTC-Mod ? Studio4 zeigte keine Fehler! ; Projekt-Name: Projekttiny13 Datum: 18.04.2013 ; Datei: Interrupt01.asm ; Periode von 0,1ms an PB0 ...
  4. R

    Bascom Timer richtig konfigurieren

    So müßte es dann richtig sein! ; Konfigurieren CTC-Mod 2 (Takt an PB0 = OC0A) ldi akku,(1<<COM0A0) | (1<<WGM01) out TCCR0A,akku ldi akku,(1<<CS00) ; no Prescale out TCCR0B,akku .equ Wert=63 ; Messung am Skop= Pt ca. 100ys ldi akku,Wert...
  5. R

    Bascom Timer richtig konfigurieren

    ldi akku,(1<<COM0A0) | (1<<WGM01) out TCCR0A,akku .equ Wert=63 ; Messung am Skop= Pt ca. 100ys ldi akku,Wert out OCR0A,akku ; Wert ins Compare Reg. A laden loop: rjmp Loop .EXIT nur mal als Test! Ich betrachte mir gerade das Timing Diagramm vom CTC MOD auf Seite 64. Stimmt...läuft...
  6. R

    Bascom Timer richtig konfigurieren

    natürlich führen viele Wege nach Rom! Werde das Ganze nochmal mit Interrupt aufziehen. Grüße Rolf
  7. R

    Bascom Timer richtig konfigurieren

    so ich muß erst mal frische Luft schnappen. Gebe heute Abend paar Kommentare ab! ; Projekt-Name: Projekttiny13 Datum: 17.04.2013 ; Datei: konfigur01.asm ; Aufgabe: Periodendauer = 0,1ms mit Timer0 ;Berechnung laut Datenblatt Seite 64 ;f =...
  8. R

    Bascom Timer richtig konfigurieren

    was meinst Du, sollte ich vielleicht einen neuen Thread eröffnen. Erinnere mich an Oldmax Worte "man solle es nicht in die Länge ziehen"! Ich bleibe erst mal beim Tiny 13-20PU mit seiner internen Taktfrequenz von 1,2 MHz (9,6 / 8).
  9. R

    Bascom Timer richtig konfigurieren

    mh....erreichen will ich, diese Antwort auf die Frage von AVRuser in einem Code umzuwandeln!
  10. R

    Bascom Timer richtig konfigurieren

    Hallo Lotadac, danke für Deine Kommentierung! Bin schon am grübeln, wie ich das hinbekomme. Glaube, daß ich mit der Fast-PWM (Mod7) ansetzen werde. Bei meinen Versuchen mit MOD3 konnte ich KanalA und B verwenden. Jetzt muß ich dann WGM00 bis WGM02 setzen und verwende nur OCR0A...
  11. R

    Bascom Timer richtig konfigurieren

    Hallo Lotadac, es liegt schon paar Monate zurück....und heute mache ich mir Gedanken über diesen Thread. Fast PWM .... Phase Correct PWM und CTC-Mod habe ich durchgekaut. Es wird meine Aufgabe sein, diesen Text in einem Code umzuwandeln. Hier ein Quelltext zum CTC - MOD2 vielleicht für...
  12. R

    Assembler Erste Anfänge mit Modelleisenbahn, Spur H0

    Sorry,hier erkenne ich einen Fehler von mir
  13. R

    Assembler Erste Anfänge mit Modelleisenbahn, Spur H0

    danke für Deine Antwort! Den ATMEGA 1284 werde ich mir ansehen...interessant. Wozu noch 3x Zwischenspeicher, weil einfach 30 I/Os zu knapp werden. Nochmals im Einzelnen zu den Eingängen: im Aussengleis = 8 Reedk. im Innengleis = 5 Reedk. Lokschuppen = 4 Reedk. Abstellgleise = 2 Reedk...
  14. R

    Assembler Erste Anfänge mit Modelleisenbahn, Spur H0

    Was ist nur los, drücke ich mich denn so undeutlich aus? Ich habe das Gefühl, daß mein Anfangsgeschwafel über Atari und PIA1/ die Interessenten fällig dureinander gebracht haben. Ich hätte nur gezielt fragen sollen "ich benötige einen Baustein mit 15 Inputs und 15 Outputs" giebt es sowas...
  15. R

    Assembler Erste Anfänge mit Modelleisenbahn, Spur H0

    hab eben mal nachgeschaut! Der Mega16-16DIP hätte also 4 Ports = 32 Leitungen. Dann müßte ich 16 als Eing. und 16 als Ausg. wählen. Der 8535 ebenso. mh...könnte knapp werden, wenn ich allein im Rangierbereich (Drehscheibe, Weichen, Lokschuppen mit 4 Hallen) einiges benötige.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)