Aktueller Inhalt von riesen

  1. R

    Bascom LCD mit ST7920 (ähnlich HD44780) mit Bascom ansteuern

    Hallo Andrej Das Programm läuft bei mir und bei andern Benutzern dieses Forums mit verschiedenen ST7920 Displays. Es muss somit eher an deiner Hardware liegen. Du kannst die Waitms-Befehle im Lcds_init etwas erhöhen, oder beim Shiftout den Delay Parameter ergänzen, ein Timing Problem ist am...
  2. R

    Bascom LCD mit ST7920 (ähnlich HD44780) mit Bascom ansteuern

    Hallo Hans-Jürgen Ich kann dir den Kauf der vollen Bascom-Version nur empfehlen, da kriegst du wirklich viel Leistung für dein Geld. Die Version für Text findest du hier: http://www.avr-praxis.de/forum/show...Controller-seriell-ansteuern&highlight=st7920 Gruss Thomas
  3. R

    Bascom LCD mit ST7920 (ähnlich HD44780) mit Bascom ansteuern

    Hallo Hans-Jürgen Habe die Beschaltung als Kommentar im Code ergänzt: 'Pin 23 PSB to GND for Serial Dclock Alias Portb.1 'Pin 18 RW/SID on LCD Dsdata Alias Portb.0 'Pin 19 E/SCLK on LCD Lcd_hbl Alias Portd.7 'Connect to Cathode of...
  4. R

    Bascom LCD mit ST7920 (ähnlich HD44780) mit Bascom ansteuern

    Hallo Glühwurm1966 (wäre noch schön, wenn du einen Vornamen hättest) Ja, da habe ich vor einiger Zeit die Lösung für den Grafikmodus gefunden. Steure den ST7920 sogar Im Serial-Mode an (PSB=Low), Geschwindigkeit ist ganz ok, aber weniger Drahtverhau. Im ST7920 kann man direkt keine einzelnen...
  5. R

    Daten per RC5 auf LCD ST7920 übertragen

    Hallo LotadaC Wau, jetzt hast du aber Gas gegeben ... super ... vielen Dank!!!! Einfach ein genialer Lösungsansatz, werde diesen gerne bei mir einbauen ... bitte sei mir aber nicht böse, wenn das nicht grad in den nächsten Tagen möglich ist .... mein Framework muss nun endlich fertig werden...
  6. R

    Daten per RC5 auf LCD ST7920 übertragen

    Hallo LotadaC Sieht ja recht spannend aus deine Testumgebung. Betreffend Zeit und Motivation sieht es bei mir in etwa gleich aus. Zur Zeit entwickle ich für TFT-Displays (Treiber von Heiko) eine Art Framework, mit welchem recht schnell individuelle Menus und Touch-Eingaben erstellet werden...
  7. R

    Daten per RC5 auf LCD ST7920 übertragen

    Hallo zusammen Da hat sich ja eine sehr interessante Diskussion entfacht. Kurz zur Sache mit dem Reset: Das (C) hätte ich nicht nur in Klammern setzen sollen, sondern ganz streichen sollen. Ich verwende selber nur den 10K Pull-Up und dann einen Taster gegen GND. Bei den verwendeten...
  8. R

    Daten per RC5 auf LCD ST7920 übertragen

    Hallo LotadaC Du gibst Dir sehr viel Mühle mit den Erklärungen, danke!. Mit dem Reset habe ich aber gar kein Problem, weiss nicht, auf was Du da Bezug nimmst. Bei mir ist der Reset wirklich an einem Reset-Taster angeschlossen. Auch sehe ich noch nicht, was mir Deine ganze UART-Sache bringt...
  9. R

    Daten per RC5 auf LCD ST7920 übertragen

    Hallo LotadaC Danke für de technischen Exkurs. Sicher gibt es fixfertige IRDA-Controller, die sind aber recht teuer. Ich weiss nicht, was ich mit deinen Angaben anfangen soll, schreib doch auch etwas Code zu deiner Idee, wäre spannend. Mein Code funktioniert auch mit ATmega8, der kostet um...
  10. R

    Daten per RC5 auf LCD ST7920 übertragen

    Hallo Ja, die IR-LED hängt nur mir einem Bein am Controller. Wie der RC5-Code schlussendlich generiert wird, spielt keine Rolle. Meine Lösung sollte möglichst einfach sein und die Bascom-Bordmittel , sprich RC5-Befehle, verwenden. Bascom unterstützt zwei Modi, For- und Background. Das...
  11. R

    Daten per RC5 auf LCD ST7920 übertragen

    Hallo Bascom'er Für einen Test, wollte ich eine kleine Datenmenge über eine kurze Distanz von einem ATmega328 Board zu einem andern übertragen, und dann diese Daten auf dem LCD (ST7920) anzeigen. Dies habe ich mit einer Art "Vergewaltigung" des RC5-Codes bewerkstelligt. Die einzelnen Zeichen...
  12. R

    Bascom Bascom I2C LCD mit PCF8574: Universelle Ansteuerung (inkl. DEFLCDCHAR) ohne LIB

    Hallo Uwe Deine Fehleranalyse verstehe ich nicht ganz. Es gilt sicher mal zwei Dinge zu klären: - Ist wirklich ein PCF8574 im Einsatz? - Wenn ja, auf welche Adresse ist dieser eingestellt? Wahrscheinlcih wird beim Arduino-Programm die 7Bit-Adresse angegeben, da fehlt das Bit 0, welches angibt...
  13. R

    Bascom Bascom I2C LCD mit PCF8574: Universelle Ansteuerung (inkl. DEFLCDCHAR) ohne LIB

    Hallo Uwe Tja, nun sollten wir wohl etwas mehr über deine Hardware wissen. Die Software wurde schon so oft von mir andern erfolgreich eingesetzt, so ein grundlegendes Problem kann diese nicht mehr haben. Stell doch mal das Schema deiner Hardware und die Software hier ein .... dann schauen wir...
  14. R

    Bascom LCD mit ST7920 (ähnlich HD44780) mit Bascom ansteuern

    Hallo Jens2000 Ist schon eine Weile her, musste nachschauen. Bei mir ist da eine Test-LED dran, du kannst diese Zeilen löschen, keine Funktion für die LCD-Ansteuerung. Habe übrigens die Version auch mal angepasst für eine serielle Ansteuerung...
  15. R

    Bascom OLED mit SSD1306

    Hallo kuchen25 (Mathias??) Vielen Dank für die Anpassung betreffend dem grösseren Font. Der Code hat auf meinen Crius-Displays auf Anhieb funktioniert. Wie hast du den Font umgewandelt? Würde gerne noch so eine 7-Segment-Anzeige "simulieren" auf dem OLED. Bei der Qualität der Crius-Displays...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)