Aktueller Inhalt von rangar

  1. R

    Temperatur Sensor Modul (Mega128-Modul + DS1820)

    Kommando zurück :victory: Alles bestens mit den Sensoren! Das Problem saß vor der Tastatur :rolleyes: Ich glaube ich habe jetzt alle Seiten im Internet zum DS1820 gelesen :D und konnte zwei Probleme ausmachen. Eigenerwärmumg der Platine (Lochraster!!) oder/und Temperatureinfluss der...
  2. R

    Temperatur Sensor Modul (Mega128-Modul + DS1820)

    Stimmt, Code kann zur Fehleranalyse nicht schaden :rolleyes: int Temperature = ScratchPadRam.TempLSB | ((int)ScratchPadRam.TempMSB << 8); if( FamilyCode() == 0x10 ) // id[0] { Temperature <<= 3; } Temperature = Temperature >> 4; // Formel aus Datenblatt: TEMPERATURE =...
  3. R

    CP2102 - C# Treiber

    Kaum ist ein Jahr vorbei, und schon kommt die Antwort :p VisualStudio2010 C#-Projekte: - Wrapper um die SiLab Dll (SiUSBXp.dll) - kleine WindowsApp die den Wrapper einbindet und Daten empfängt oder sendet. Mega128-Modul Mini Projekt - Daten über USB senden und empfangen Viele...
  4. R

    Temperatur Sensor Modul (Mega128-Modul + DS1820)

    Hallo Zusammen, nach langer Pause habe ich das Mega128-Modul mal wieder reaktiviert. Nach Umstellung auf Win7 hatte ich noch keine Zeit und Lust gehabt die Umgebung wieder lauffähig zu machen. Jetzt funktioniert wieder alles Prima und ich will hier kurz mein aktuelles Projekt schildern...
  5. R

    Sensor zur Erkennung von Erschütterungen

    Hi, oder man nimmt einen Beschleunigungsensor wie den hier . Die gibt es auch noch von anderen Halbleiterherstellern. Schöne Grüße
  6. R

    FAQ-Wunschliste (Ideen für neue FAQs)

    Hi Dino, Finde ich eine super Idee, da kommen bestimmt noch einige Anregungen zur Erweiterung der Liste :), hier kommt meine zum Thema Tutorials: Vielleicht könnte man ein Gemeinschaftsprojekt machen und eine Mini-Super-Simple-Programmier-Aufgabe mit den 3 Programmiersprachen...
  7. R

    DS1820 - "C" Beispiel

    Hi Dirk, Jau, kenne ich! So viele Ideen und so wenig Zeit :) Das liest man hier ja auch laufend. Auf keinen Fall :viking: , deshalb ist die zip Datei auch PW geschützt (PW="ILOVEAVR") :D Die Idee finde ich gut, ist ja auch ganz nett wenn man möglichst viele Beispiele hat die sofort auf dem...
  8. R

    DS1820 - "C" Beispiel

    Hallo liebe AVR Gemeinde, nach langer Zeit habe ich das MEGA128-USB-BOARD mal wieder ausgepackt um einen simplen Temperaturlogger zu basteln. Zur Temperaturmessung habe ich einen DS1820 Sensor verwendet und dazu einen Treiber aus einem Konkurenzforum geklaut :) und für das...
  9. R

    Streaming über SPI

    Hi Hemi, ich denke, daß geht HW technisch gar nicht mit einer Standard SPI Bus Schaltung. Die Slaves senden auf der MISO Leitung und empfangen auf der MOSI Leitung. Damit die Slaves untereinander Daten austauschen können, müssten hierzu die Leitungen gekreuzt sein. D.h. die Output Leitung...
  10. R

    Tabelle erstellen im Speicher

    Hi, ein Telefonbuch kann man beliebig kompliziert bauen. Aber für eine einfache Funktionsweise kannst Du erstmal mit einem Array anfangen. :) Z.B. so: #include <string.h> // Längen definieren #define TBOOK_ENTRY_LEN_FORENAME 10 #define TBOOK_ENTRY_LEN_LASTNAME 10...
  11. R

    Pwm?

    Moin apfelwolle, Infos über eine Software-PWM mit Beispielen in C uns Assembler findest Du hier : http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?t=285&page=2. Vielleicht hilft das ja schon mal weiter. Schöne Grüße
  12. R

    Anfänger Frage zu GCC

    Hi GreenArrow, in der main-Funktion gibt es keine Hauptprogramm Schleife, vielleicht hilft schon einwhile(1); vor dem return 0;.
  13. R

    ATXmega128 und JTAG

    Hallo Klaus, Danke für die Antwort, daß hört sich ja gut an :) Ich dachte schon man müsste seine alte "liebgewonnene" Debug-Umgebung für die Xmegas wechseln.
  14. R

    Programmabsturz

    Hallo, eine brauchbare Methode den Stackverbrauch zu überwachen, ist den Stackbereich am Anfang des Programms mit einem Muster zu initialisieren (z.B 0xAA), und dann immer mal wieder nachschauen (z.B Programm über Debugger stoppen) wie weit der Bereich überschrieben (=genutzt) wird. Dazu...
  15. R

    Shop-Ankündigung: XMEGA-A1-USB Mikrocontroller-Modul

    Hallo Dirk, ist ja mal wieder ein sehr schönes Board :) Ich habe mal einige Fragen - Welche HW benötigt man um den XMega zu debuggen, JTAGICE mkII und/oder AVR ONE? - Lässt sich der Xmega auch "in System" programmieren, z.B mit dem AVRISP mkII? - Wird das Board wieder mit...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)