Aktueller Inhalt von Pirx

  1. Pirx

    Disco auf dem Klo....

    Hi Hemi, laut Artikelbeschreibung ist das Schaltelement in diesem Relais ein Triac. Triacs eignen sich nicht für jede Art von Last - laut mikrocontroller.net u.a. auch nicht für LED-Lampen -> LINK Gruß Pirx
  2. Pirx

    Bascom OSD-Video-Signaleinblendung

    Hallo Thorsten, ich habe so etwas noch nicht gebaut, andere aber schon: ATV OSD Für die heutzutage übliche HDMI-Schnittstelle kenne ich derlei nicht. Das bei HDMI verendete DRM dürfte derlei erschweren wenn nicht unmöglich machen. Gruß Pirx
  3. Pirx

    OpAmp und differenzielles Signal

    Hi Heinrich, diese Schaltung ist für unsymmetrische Betriebsspannung ausgelegt. Die Betriebsspannung ist Vcc, die Widerstände R5/R6 und R4 sorgen dafür, dass der Ausgang auf 1/2 Vcc liegt. Eine Schaltung für symmetrische Betriebsspannung sieht etwas anders aus - Beispiel siehe hier Das gibt...
  4. Pirx

    Wohnzimmertaugliches Gehäuse

    Hallo Bienenschwarm, Beim Hersteller gibt's den schon lange nicht mehr. Gebrauchte Exemplare werden gerade hier angeboten. Ja und hier (letzter Post) sieht man es im Einsatz. Ja. Die Beschriftung ist so dezent gehalten, dass sie mich nicht weiter stört. Gruß Pirx
  5. Pirx

    Lichtspiel - Version 2

    Hi LodataC, So ist es - Pin3 (Shutdown) macht's möglich. Mit der Frage habe ich mich nicht weiter beschäftigt, denn wie lange dauert es, bis bei 30µA die Batterie leer ist? Mit den 30µA kann man m.E. bei einer Batterie oder einem Akku mit ca. 2Ah locker leben. Bei einer Knopzelle wäre das...
  6. Pirx

    Lichtspiel - Version 2

    Hallo zusammen, Es gab den Bedarf, ein Lichtspiel wie dieses noch einmal zu bauen. Allerdings habe ich es nicht 1:1 nachgebaut und möchte hier die überarbeitete Version kurz vorstellen. Das eigentliche Lichtspiel ist im Grunde unverändert, besteht nach wie vor aus einem Tiny24, auf dem eine...
  7. Pirx

    Smartphone Kamera

    Hi juniperstar, laut den China-Shops, die dieses Kameramodul noch verkaufen, stammt es von der chinesischen Firma Sunny. Dort habe ich das Modul nicht gefunden ... vielleicht, weil es nicht mehr aktuell ist. Da kannst du nur mal bei Sunny danach fragen ... Gruß Pirx
  8. Pirx

    Assembler Assembler Einstieg

    Hi Janiiix, ich bin im Zweifel, ob dieses Buch seinen Preis wert sein wird. PC-Assembler ist zwar grundsätzlich auch Assembler - aber schon die Mnemonics sind mehrheitlich nicht identisch mit denen von AVR-ASM. Sobald es um Hardware geht, kannst du es wegen der völlig anderen...
  9. Pirx

    PCA 9544 - wer kennt sich aus?

    Hallo Achim, so wie ich das Datenblatt verstehe, passiert folgendes, wenn ein Interrupt ausgelöst wird (durch INT0, INT1, INT2 oder INT3 auf 0) : - die Adresse der Interruptquelle (also INT0, INT1, INT2 oder INT3) wird in den I2C-Controller übernommen - der INT-Ausgang geht auf 0 Bei einem...
  10. Pirx

    PT100 Messgerät Stecker

    Hallo flecralf, das sieht nach einem verschraubbaren DIN-Stecker aus. Entsprechende Stecker kenne ich von Lumberg und von Amphenol. Der abgebidete Stecker ist aber wohl von noch einem anderen Hersteller. Gruß Pirx
  11. Pirx

    Berechnung eines RC-Gliedes für's Einstellen der Frequenz

    Hallo Hemi, ich komme auf dasselbe Ergebniss und einen Denkfehler kann ich nicht erkennen. Im Abschnitt 1.2 ist zwar auch von Toleranzen des internen Widerstands die Rede aber mit dem 100fach größeren externen Widerstand macht der gerade mal knapp 1% aus und die Abweichung liegt bei 2,7%...
  12. Pirx

    Effektive 5 V-Netzteile

    Hallo LadataC, Klar, ingesamt hängt es davon ab, was über die Himbeere noch so alles mit Strom versorgt wird. Meine Volumio-Himbeere besteht aus einem Pi3B (WLAN ein-, Bluetooth ausgeschaltet), einem HiFiBerryDigi und einem 64GB USB-Stick. An meinem Labornetzgerät zog das alles zusammen im...
  13. Pirx

    Effektive 5 V-Netzteile

    Hi Ditron, für die Himbeere wird gewöhnlich ein Netzteil mit mindestens 2A empfohlen. Wie bei allen Computern ist der Verbrauch im Betrieb stark von der Prozessorlast abhängig, und der Bedarf beim Booten in kurzen Spitzen auch recht hoch. Meine Volumio-Himbeere braucht im laufenden Betrieb...
  14. Pirx

    Effektive 5 V-Netzteile

    Hallo Achim, Sagen wir mal, du hast ein SNT mit 20W, daran angeschlossen ein Verbraucher, der 2W zieht. Unter diesen Umständen hat das SNT eine Effizienz von nur ca. 50% (manche noch deutlich weniger), wandelt also ca. 2W in Wärme um. Ein 5W SNT an dieser Stelle käme in die Nähe seiner...
  15. Pirx

    Effektive 5 V-Netzteile

    Hallo Ditron, die Frage ist, wieviel Leistung wird benötigt ? Einen Anhaltspunkt bieten die (hoffentlich korrekten) Effizienzangaben in den Datenblättern z.B. hier. Die Sache hat allerdings den Haken, dass die Effizienz bei Schaltnetzteilen nicht konstant ist - siehe hier. In den Datenblättern...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)