Aktueller Inhalt von Pirx

  1. Pirx

    Zukunft der Foren

    Hallo, ich lese noch mit. Der Mangel an neuen Beiträgen meinerseits liegt daran, dass ich in letzter Zeit nichts neues mehr gemacht habe. Gab einfach keinen Bedarf ... Ich habe nicht den Eindruck, als ob das jemals ein verbreitetes Hobby war. Selbst in der Werkstatt, in der ich arbeite...
  2. Pirx

    AVR Studio 4

    Hallo Robin, mit Encoder meinst du den Drehencoder/Drehgeber, richtig? Ja, mit Drehgebern habe ich Erfahrung - jedoch nicht mit BASCOM (ich programmiere in Assembler). Wenn sich die Zahlenwerte für "Uhr" und "Temperatur" mit dem Drehgeber in korrekter Art und Weise ändern lassen, sieht das...
  3. Pirx

    AVR Studio 4

    Hallo Robin, du programmierst über den im Schaltplan gezeichneten Programmierport, richtig? Vielleicht ist die Außenbeschaltung die Ursache? Laut Schaltplan ist der Prozessor im DIL-Format. Wenn der auch noch gesockelt ist, könntest du versuchen, ihn außerhalb der Schaltung z.B. auf einem...
  4. Pirx

    Problem mit Atmega128

    Es geht um eine Kontrolle der digitalen Signale im laufenden Betrieb der Schalttafel. Folge mal diesem -> Link Auf Youtube finden sich Tutorials, die die Funktion zeigen. Gruß Pirx
  5. Pirx

    Problem mit Atmega128

    Mit einem Logikanalyser werden digitale Signale - in deinem Fall die zur Kommunikation mit dem Display - aufgezeichnet und bildlich dargestellt. In der Darstellung kann man überprüfen, ob Daten (und ggf. Clock, Enable ect.) sowie das Timing korrekt sind.
  6. Pirx

    Problem mit Atmega128

    Hallo Micha, hast du mal überprüft, ob die an das Display gesendeten Daten korrekt sind (Logikanalyser) ? Auf den Fotos ist keinerlei Beschriftung der Mega128 erkennbar. Können die 12 MHz? Es gibt auch Varianten mit 8 MHz ... Gruß Pirx
  7. Pirx

    Problem mit Atmega128

    Hallo Micha, da Board Nr.1 funktioniert, liegt es offensichtlich an den beiden neuen Boards. Könnte z.B. ein Fehler bei der Bestückung (Kondensatoren) sein. Ich würde erstmal die Lötstellen nacharbeiten. Die sehen - mit Verlaub - nicht wirklich toll aus ... Gruß Pirx
  8. Pirx

    Hilfe bei Bestückung

    Hi Alexcs, ein ESR von 3 Ohm ist relativ hoch. Selbst Standard-Elkos wie dieser hier schaffen das locker - zumindest beim i.d.R. im Datenblatt angegebenen Wert für 100kHz. Da dein TLE ein Linearregler ist, dürfte die Frequenzabhängigkeit des ESR hier jedoch kein Thema sein. Die konkrete...
  9. Pirx

    Ultraschall HC-SR04

    Hi Achim, im Web finden sich reichlich Anleitungen, z.B. diese : https://elektro.turanis.de/html/prj121/index.html Ich selbst habe mit diesem Modul noch nichts gemacht. Gruß Pirx
  10. Pirx

    Idee zu einem Spiel mit einer Anzeige LCD 4x20 gesucht

    Hallo Achim, wie wär's mit Tic Tac Toe ? Gruß Pirx
  11. Pirx

    Grosse Ruhe hier?

    Lust zum Schreiben habe ich schon - nur lief bei mir in letzter Zeit nur Kleinkram - nichts, was der Erwähnung wert gewesen wäre.
  12. Pirx

    Widerstands Frage

    Hallo Franky, erstmal willkommen hier im Forum. Wenn du an beiden Enden von R1 5V misst, kann dessen oberes Ende nicht mit GND verbunden sein - vorausgesetzt, die Messung erfolgt gegen GND. Gruß Pirx
  13. Pirx

    Neuling hat eine Frage

    Hi Moerkes, dem Datenblatt nach ist das BT-Modul ein simples Datenmodul (ohne jeden CODEC). Ohne einen BT-Audiocodec wird es aber nichts mit Audioübertragung zum Handy und wenn dein Mikrofon nicht einen fix und fertigen BT-Audiodatenstrom liefert ... Gruß Pirx
  14. Pirx

    do...while Schleife

    Hi, auch ich gehöre nicht zu den "Arduinanern", habe aber mal kurz nachgeforscht und das hier gefunden. Hier gibt es Code und Erklärungen für den Nachfolger "u8g2", aber das gilt offenbar im Wesentlichen auch für "u8g". Gruß Pirx
  15. Pirx

    endlich ein freundliches Forum

    Hallo Alexander, Willkommen im Forum. Dumme Fragen gibt's hier nicht. Also trau dich, immer raus damit. :help: Das kann man doch wieder richten! :moil: Wie kommt das denn? Es ist doch kein Problem, woanders zu kaufen, oder? Gruß Pirx

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)