LotadaCs letzte Aktivitäten

  1. LotadaC antwortete auf das Thema Bustreiber.

    Jetzt wo ihr es sagt... da hätt' ich im "Härtl" wohl noch'ne Seite umblättern müssen... P.S.: Bist Du nicht noch etwas jung für derlei...

    12. Dezember 2018 um 22:05 Uhr
  2. LotadaC erstellte einen Anhang in dem Thema I²C mit USI realisieren.

    Wie bereits angedeutet, soll's in diesem Beitrag um die Hardware, das eigentliche USI-Modul gehen. Repräsentativ hier mal das...

    USI.png 12. Dezember 2018 um 21:48 Uhr
  3. LotadaC antwortete auf das Thema Bustreiber.

    Du hast jetzt nichts über die Bus-Breite gesagt... der 243 und 244 vielleicht? Ansonsten der 245?

    11. Dezember 2018 um 18:17 Uhr
  4. LotadaC antwortete auf das Thema SPI Verdrahtung zw. 2 ATMega8.

    Soweit war das klar, ich war mir allerdings mit den Overrides nicht sicher... Hmm... das müßte sogar noch einfacher gehen... DDOE (Data...

    11. Dezember 2018 um 18:03 Uhr
  5. LotadaC antwortete auf das Thema SPI Verdrahtung zw. 2 ATMega8.

    Aber bei SPI hast Du in dem Fall 'n Kurzschluß, den die Ausgangstreiber der beiden Master wegstecken müssen... (jaja, Serienwiderstand...

    10. Dezember 2018 um 23:11 Uhr
  6. LotadaC antwortete auf das Thema SPI Verdrahtung zw. 2 ATMega8.

    Das können immer noch mehrere gleichzeitig machen, die haben dann auch gleichzeitig gewonnen. Unwahrscheinlich, ja - aber genau das...

    10. Dezember 2018 um 22:14 Uhr
  7. LotadaC antwortete auf das Thema SPI Verdrahtung zw. 2 ATMega8.

    Eben, zusätzlich zu den CS-Netzen. Aber auch auf die generelle "Bus-belegt-Leitung" könnten zwei Master gleichzeitig zugreifen... Beim...

    10. Dezember 2018 um 21:19 Uhr
  8. LotadaC antwortete auf das Thema SPI Verdrahtung zw. 2 ATMega8.

    Du hattest ja selbst bereits darauf hingewiesen, daß SPI nicht wirklich auf Multimaster ausgelegt ist. Bei zwei Teilnehmern ist es noch...

    10. Dezember 2018 um 20:40 Uhr
  9. LotadaC antwortete auf das Thema SPI Verdrahtung zw. 2 ATMega8.

    Wie bereits gesagt: Die AVR-SPI-Hardware bestimmt die Datenrichtung der drei Pins, und zwar abhängig vom Master-Bit. Wie, außerdem,...

    10. Dezember 2018 um 18:33 Uhr
  10. LotadaC Warum kennt BASCOM das USIBR vom Tiny2313a nicht? Jetzt muß ich das von hinten durch die Brust ins Auge laden...mit Inline-Assembler... »

    9. Dezember 2018 um 15:56 Uhr
  11. LotadaC antwortete auf das Thema Lichtspiel - Version 2.

    Hi Pirx, natürlich (wieder) ein schönes, (auf den ersten Blick) kleines Projekt (wobei Du den Löwenanteil ja schon damals erledigt...

    9. Dezember 2018 um 10:25 Uhr
  12. LotadaC erstellte einen Anhang in dem Thema SPI Verdrahtung zw. 2 ATMega8.

    Also weiterhin OT... Du hast ja selbst auf den Wikipedia-Artikel hingewiesen - den also als Ausgangspunkt: [ATTACH] Teilnehmer 1 ist...

    MultiSPI_1.png MultiSPI_2.png 8. Dezember 2018 um 13:11 Uhr
  13. LotadaC antwortete auf das Thema SPI Verdrahtung zw. 2 ATMega8.

    Nein. Jeder Teilnehmer, der durch irgendeinen anderen Teilnehmer selektiert werden können soll, muß sein /SS von diesem angesteuert...

    7. Dezember 2018 um 19:49 Uhr
  14. LotadaC antwortete auf das Thema SPI Verdrahtung zw. 2 ATMega8.

    Damit ist der Slave dauerhaft selektiert. Kannst Du machen, wenn es der einzige Slave sein soll. Es gibt aber AFAIR auch SPI-Bausteine,...

    7. Dezember 2018 um 17:56 Uhr
  15. LotadaC antwortete auf das Thema SPI Verdrahtung zw. 2 ATMega8.

    Was ist mit /CS bzw /SS ? Laut Datenblatt wird die SPI-Hardware im Slave-Mode durch /SS korrekt aktiviert/inaktiviert. und Äh.. wie...

    6. Dezember 2018
  • Über uns

    Unsere immer weiter wachsende Community beschäftigt sich mit Themenbereichen rund um Mikrocontroller- und Kleinstrechnersysteme. Neben den Themen Design von Schaltungen, Layout und Software, beschäftigen wir uns auch mit der herkömmlichen Elektrotechnik.

    Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  • Coffee Time

    Unser makerconnect-Team arbeitet hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und unser eigener makerconnekt-Server regelmäßig gewartet wird. Wir nehmen das Thema Datensicherung und Datenschutz sehr ernst und sind hier sehr aktiv, auch sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt!

    Dir gefällt das Forum und die Arbeit unseres Teams und du möchtest es unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft, unser Team freut sich auch über eine Spende für die Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank!
    Dein makerconnect-Team

    Spende uns! (Paypal)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Seite optimal für dich anzupassen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden